Keine Religionsfreiheit in Afghanistan?

• Ich dachte eigentlich immer das die Islamisten in Afghanistan beseitigt sind oder sich in ihren Festungen verschantzt haben ... und jetzt könnte jemand der keine Straftat begangen hat sondern nur die Religion gewechselt hat zum Tode verurteilt werden.

Ich meine, die UN hat doch den afghanischen Verfassungsentwurf abgesegnet, eigentlich sollte dann die Todesstrafe sowiso ausgeschlossen sein, aber zumindest Grundrechte wie freie Religionswahl sollte die Verfassung doch garantieren.

Da muss man sich schon fragen für was die überhaupt Entwicklungshilfe bekommen, wenn die dann eine Verfassung haben, die solche Gesetze ermöglicht.

• Re: Keine Religionsfreiheit in Afghanistan?

Er soll nach der Sharia und nicht nach der Verfassung verurteilt werden.

• Heute Mittag im WDR 2 hatte eine Tante was dazu gesagt.
    Sinngemäss:wenn jemand in der religion Eingeboren wird gibs natürlich
    eine Religionsfreiheit.Das andere ist(weil afgahnistan lange gegen die russen bzgl der Religion gekämpft hat)wenn jemand seine religion verrät.
    Also für uns sicher schwer bis gar nicht zu verstehn.

• Soweit ich mich an den Geschi LK und das Thema Islam erinner:

Laut Sharia kann man nicht vom Islam wechseln. Das gleicht (oder ist) eine Todsünde und wird, laut sharia, mit dem Tode bestraft.

Was davon zu halten ist, nach solchen Gesetzen zu urteilen.......

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Re: Re: Keine Religionsfreiheit in Afghanistan?

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Er soll nach der Sharia und nicht nach der Verfassung verurteilt werden.

Schon, aber eine moderne Verfassung muss zum einen das Recht auf freie Religionswahl als auch das Recht auf Leben garantieren ... und alle Gesetze und Riten, die dem wiedersprechen brechen.

Ich weis jetzt nicht was in der Sharia noch alles drin steht, aber dann darf eben nicht nach der Sharia geurteilt werden.

• da sieht man es, wie einfach sich der westen die sache vorstellt:

1. ein vom islam unterdrücktes volk

2. der grosse befreier des volkes die usa greift ein

3. mit gewalt und krieg wird eine pseudo demokratie gegründet

4. das volk ist befreit und kann nun endlich "frei" (im westlichen sinne) leben

meint ihr wirklich das geht alles so einfach?

und im übrigen warum interessiert es den westen auf einmal ob es religionsfreiheit oder menschenrechte in afghanistan gibt?

es werden täglich wegen vielen anderen sachen menschen in diesem land hingerichtet und verfolgt, das interessiert natürlich keinen....

ach ja stimmt das lässt sich in den medien ja nicht so gut aufpushen

• Amerika handelt nach seinen eigenen Interessen. Viele sind der Meinung, dass Amerika doch was gutes tut, da bin ich nicht der Meinung. Ich will nicht ganz Amerika verurteilen aber deren Politik ist nicht richtig, wie auch die mancher islamischen Länder.
    Aber das Thema kann mal wohl unendlich diskutieren :rolleyes:

• Mundi:

Hast natürlich nicht so ganz unrecht, dennoch dürfte es für einen "westlichen" Menschen sehr schwer zu verstehen sein warum jemand wegen seinem Glauben hingerichtet werden soll, nicht weil er jemand umgebracht hat und etwas gestohlen hat sondern einfach nur weil er sagt "Ich glaube jetzt an etwas anderes".
    In meinen Augen hat das nichts mit Zivilisation zu tun und in meinen Augen gehören eher Verfechter dieser "Art" zur Todesstrafe verurteilt als Leute die ihre Relegion selbst wählen wollen.

Ich weiß das hat viel mit Tradition usw. zu tun aber letztendlich sind es nur ein paar Wörter die von irgendwelchen Leuten vor tausenden Jahren niedergeschrieben worden und auf deren Grundlage (nicht nur im Islam) etliche Millionen Menschen bisher ihr Leben lassen mussten.

Man darf NIE den Glauben eines Menschen höher bewerten als sein Leben - das hat nichts mit der USA zu tun sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Re: Re: Re: Keine Religionsfreiheit in Afghanistan?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Schon, aber eine moderne Verfassung muss zum einen das Recht auf freie Religionswahl als auch das Recht auf Leben garantieren ... und alle Gesetze und Riten, die dem wiedersprechen brechen.

Genau, eine moderne Verfassung. Das Land brauch noch einige Jahrzehnte.

Zitat

Ich weis jetzt nicht was in der Sharia noch alles drin steht, aber dann darf eben nicht nach der Sharia geurteilt werden.

So einfach ist das nun mal nicht. Wenn jemand in Afghanistan sagt, dass ein Deutscher nicht nach dem Strafgesetzbuch verurteilt werden soll, dann interessiert es hier nun mal auch keinen ;) . Natürlich ist die Sache insofern brisant, als dass Präsident Karsai pro-westlich ist und er ständig versuchen muss den Spagat zwischen alter Welt und Neuer Welt herzustellen. Einfach ist das nicht.

• Zitat

Man darf NIE den Glauben eines Menschen höher bewerten als sein Leben - das hat nichts mit der USA zu tun sondern einfach mit gesundem Menschenverstand.

100% :top:

Stellt euch vor wir würden auf deutschem Bodem jemand töten wollen weil er vom Christentum zum Islam konvertiert ist.

Glaubt mir dagegen wären die Reaktionen von den Karikatur Zeichnungen wie Kindergeburtstag.

Da würde sofort Deutschland wieder mit den Nazis verglichen werden. Die Auslöschung propagiert. Sanktionen aus der ganzen Islamischen Welt usw.!
    Das ist warscheinlich nur ein kleiner Teil von dem was wirklich passieren würde.

Kein menschliches Wesen hat in meinen Augen über Leben oder Tod zu urteilen. Vor allem wenn es um die freie Glaubenseinstellung geht.

Ich denke Islam heisst Friede. Wenn dieser Mensch im Christentum seinen Frieden gefunden hat, dann soll er Leben und nicht dafür getötet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!