"Nächsten", "kommenden" oder "diesen" Montag?

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man ...eine Endlosdiskussion mit meiner Freundin hat soeben ein Ende gefunden :D

LOL, wie bei mir!
    diskutiere regelmässig mit meiner freundin über das "dieser"/ "nächster"-problem - macht richtig spass :D

sie gehört auf jeden fall zur "nächster"-fraktion.

meist gehts bei uns dann so:

sie: "schatzi, wir sind nächstes wochenende bei meinen eltern zum essen eingeladen"

und ich: "wann, jetzt am kommenden wochenende oder übernächstes wochenende?"

sie daraufhin: "nein, nicht dieses, sondern nächstes!"

und ich widerum: "also meinst du nicht nächstes wochenende, weil das wäre ja schon das kommende, sondern das übernächste!"

sie dann: "man, nu machs nicht so kompliziert, du weisst doch was ich meine!"

:D:D:D

man muss dazu sagen, dass meine liebste auch im auto, wenn sie mir mal den weg sagen will auch nicht "rechts rum" oder "links rum" sagen kann oder will, sondern "hier rum" oder "da rum" :D

ach, ein herrliches thema!! :D

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster
    Also hier in de Palz sache ma: "Viertel 4" = 15:15 Uhr.

Komischerweise konnte meine Freundin die nur 100 Km weiter wohnte (auch Pfalz) damit nichts anfangen. Die meinte dann "Viertel 4" wäre 16:15 Uhr.

Versuche ihr das doch mal so erklären: Viertel NACH (oder gar VOR :eek: ) kann es auf keinen Fall sein, da ja das "vor" fehlt.
    Sie muss sich die 16 Uhr als Ganzes vorstellen (z.B. als runden Kuchen). Wenn man nun ein Viertel von diesem ganzen Kuchen wegnimmt, muss man das Messer also bei 0/12 Uhr und bei 3/15 Uhr ansetzen, also quasi bei "Viertel 4". :D
    Anschließend hat man dann viertel vier in der Hand und noch dreiviertel vier auf dem Teller. :D

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

• 100%ige Zustimmung. Das kenn ich auch!

Oh Gott

Kann es sein das wir die selbe Freundin haben? :D:D:D:D

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

• Zitat

Original geschrieben von Charly82
    100%ige Zustimmung. Das kenn ich auch!

Oh Gott

Kann es sein das wir die selbe Freundin haben? :D:D:D:D

speziell was die mangelnde fähigkeit zur unterscheidung von rechts und links betrifft, sind sich sooo viele frauen gleich ;):D (aber das alleine wäre einen neuen thread wert...)

P.S.: das soll nicht chauvinistisch, sondern liebevoll gemeint sein! ;)

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Unterschied: "nächsten" & "kommenden"

Hi!

Ich habe mit nem Kumpel und einer Freundin gerade ein Streitgespräch:

Wenn ich sage, wir treffen uns am nächsten Donnerstag - welcher Donnerstag ist dann gemeint? Der jetzt kommende (24te) oder der in der nächsten Woche (31te)?
    Sprich, wie ist "kommenden" oder "nächsten" definiert?

Ich meine, wenn ich das am Mittwoch sagen würde, dann ist die Antwort doch völlig klar, oder?

Konnte leider via Google nix finden und die 0900-Nummer von der Duden-Hilfe-Hotline wollte ich dann doch nicht kontaktieren...

Wär schön, wenn ihr mal euren Senf dazu abgebt!

Palim, Palim.

• Grade (oder eher "eben") auch "Pastewka" gesehen? ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Fuer mich ist der "naechste" Donnerstag immer der erste, der auf den heutigen Tag folgt.

Man koennte das aber auch durchaus vom Kontext abhaengig machen. Wenn du das Mittwoch sagst, willst du damit vermutlich betonen, dass es nicht morgen ist. Sagst du es dagegen Freitag, meinst du damit in aller Regel den Donnerstag in 6 Tagen. Diffizil... :D

• Servus!

wenn der Donnerstag noch nicht war:

Ich würde am Dienstag sagen: "Diesen Donnerstag".

Am Samstag/Sonntag: "Nächsten Donnerstag" (Weil der ja in der neuen Woche liegt!)

wenn der Donnerstag vorbei ist:

Samstag: "letzen Donnerstag"

Ich hoffe dass es die meisten so verstanden haben :D

Aktuelles Handy: Nokia G20;
    Tarif: CallYa AllnetFlat XS

Freenet Funk Tarif als Hotspot im Router

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!