"Nächsten", "kommenden" oder "diesen" Montag?

• Zitat

Original geschrieben von Simkartensammler
    Montag ist aber auch ein schlechtes Beispiel, da Wochenanfang. Dieser Samtag ist für mich der 25.3. (da diese Woche) und nächster Samstag der 1.4. (da nächste Woche - und zufällig sogar auch noch nächsten Monat :D )

Genauso ist es!
    Ich bezieh "diesen" und "nächsten" auch immer auf die Woche, in der wir uns gerade befinden. Insofern habt ihr beide Recht.
    Grüße
    Der Dingens

• Also ich und recht viele, die ich kenne, handhaben das so wie es Simkartensammler geschrieben hat (als Beispiel mit Montag, wie in der Frage):
    "Wir sehen uns (diesen) Montag" bedeutet am 27. März
    "Wir sehen uns nächsten Montag" beteutet am Montag in einer Woche, d.h. am 3. April
    Das heisst ich würde Antwort B nehmen.
    Ist aber IMHO eine reine Definitionssache, Hauptsache ist dass alle beteiligten wissen, wie es gemeint ist, ansonsten kommen die bekannten Rückfragen...

Anderst ist es bei "Woche":
    Diese Woche ist die Jetzige, nächste Woche die, welche am Montag beginnt, also an diesem Montag, nicht am nächsten. So, die letzten Klarheiten beseitigt? :D

Gruss
    Philipp

Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

• Zitat

Original geschrieben von philet
    Anderst ist es bei "Woche":
    Diese Woche ist die Jetzige, nächste Woche die, welche am Montag beginnt, also an diesem Montag, nicht am nächsten. So, die letzten Klarheiten beseitigt? :D

Gruss
    Philipp

Es gibt aber auch Kalender, die den Sonntag als Wochenbeginn nehmen. :D

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

• Stellt genau die gleiche Frage mal in 3 Tagen, am Samstag.
    Denkt mal drüber nach...
    Ist der nächste Montag dann immer noch am 27.?

• Ich muß gestehen, ich hab noch nie gehört, das in diesem Beispiel nächster Montag = 03.04. ist. Ganz neue Welt für mich. Wie weiter oben schon geschrieben kenn ich auch nur die Definition nächster = nächst kommender Montag.

Seltsam aber: wenn jemand nächster Samstag sagen würde, käm ich ins Grübeln, da würd ich innerlich Aufzucken und mich fragen welchen Samstag meint er denn nu.

Aber wenn ich vom Samstag in dieser Woche sprech, würd ich erst garnicht nächster Samstag sagen. Nur Samstag oder jetzt Samstag und vielleicht auch mal diesen Samstag.

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Ich denke es kommt nicht auf Montag, weil wochenanfang, oder Samstag an, sondern wieviele Tage zum Wochentag verbleiben.
    Mein ich heute einen Tag (< 3 Tag im Voraus) sage ich morgen, übermorgen, oder am xxx.
    Wenn ich heute von Samstag rede ist der nächste Samstag der in einer Woche, rede ich vom nächsten Dienstag geht es um den in 6 Tagen.

• lt. einigen definitionen hier im threat, würde z.b. mit "nächsten mittwoch" genau der nächste, also kommende mittwoch gemeint sein. was ist aber, wenn wir montag haben?!

ausführlicher: wir haben montag. jemand sagt mir "wir treffen uns nächsten mittwoch". wäre dann tatsächlich "übermorgen" gemeint sein?! ...bei mir nicht! denn bei mir wäre es nicht der mittwoch in dieser woche, sondern in der darauffolgenden woche.

ich hatte zwar noch nie diskussionen darüber geführt - wenn man merkt, man redet einander vorbei, frage ich einfach direkt nach dem datum - aber es gab hin und wieder mal kurze und dafür heftigere diskussionen im strassenverkehr (wie zuvor schon von mir im threat erwähnt): NÄCHSTE links abbiegen! ...diese oder kommende? die darauf? jetzt? gleich? :eek:

• Moin
    es hängt IMHO davon ab, wo man sich in der Woche befindet. Es leitet sich im Beispiel oben von "Mittwoch nächster Woche" her, zumindest bei mir und chung :D

"Dieser" Mittwoch ist der in dieser Woche, der nächste Mittwoch ist der in der nächsten Woche.
    Bei einigen Leuten ist aber dieser=nächster, das macht es etws unübersichtlich...
    Grüße
    Der Dingens

PS
    Das wäre doch was für den Zwiebelfisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!