Telefon, ISDN Verkabelung

• Hallo zusammen,

nachdem wir demnächst in die Wohnung in meinem Elternhaus umziehen stellt sich für mich die Frage wie ich das mit den Telefonen regle.

IST:
    Meine Eltern haben ein ganz normalen, analogen Telefonanschluss im OG.
    In der EG-Wohnung gab es mal einen zweiten Telekom Analog Anschluss, die Kabel kommen noch aus der Wand.
    Im Keller ist der Uralt-Anschluss der Post, also nicht mal eine TAE Dose.

SOLL:
    ISDN Anschluss.
    Meine Eltern sollen ihre Nummer behalten und am Besten auch den Anschluss und das Telefon.
    Wir wollen im EG mehrere Telefone und Fax, mit jeweils eigener Nummer.
    Intern sollte man telefonieren können ohne Kosten zu verursachen.

So habe ich mir das gedacht:
    An eine Telefonanlage im Keller wird das bestehende Kabel meiner Eltern angeklemmt, als MSN bekommen Sie die bisherige Telefonnr. zugewiesen. Brauche ich dazu dann oben einen Terminaladapter für das analoge Telefon?
    Das zweite Kabel das ins EG führt wird auch an die Telefonanlage angeschlossen und daran kommt dann oben ein ISDN Telefon (Siemens Gigaset o.Ä.) und ein Fax.
    Kann ich später noch zusätzliche MSN's von der T-Com bekommen und diese dann den Mobilteilen zuordnen?

Kann das so funktionieren?
    Welche Telefonanlage könnt ihr dafür empfehlen?
    Kosten zusätzliche MSN's von der Telekom extra?

Fragen über Fragen ;-)

Hoffe ihr könnt mir irgendwie Helfen.

Gruß und Danke!

• Ciao,

also am NTBA hast du ja die Möglichkeit 2 Leitungen zu verlegen (Standard mässig).
    Du kannst nun die Kabel hinverlegen wo du willst (EG + OG).
    Damit deine Eltern allerdings ihr analog Telefon benutzen können brauchen sie einen "Wandler". Z.B. ne kleine Telefon-Anlage. Damit kann man dann auch die MSN zuweisen.
    Gleiches gilt eigentlich für dich. Allerdings kannst du deine ISDN Telefon direkt nutzen.

Je nachdem würde ich direkt ISDN (RJ45) Dosen legen und von dort aus (z.b. normalen Netzwerkkabel) weiterverbinden zu den Endgeräten (Telefonen oder Anlagen).
    Du kannst bei der Ummeldung auf ISDN direkt noch 9 MSN dazu erhalten. Kostenlos (zumindest vor 1-2 Jahren noch, denke aber es ist immer noch so).

Als Anlagen kannste quasi alles nehmen. Auch Eumex, wobei ich davon kein Freund bin.

Ähnliches Senario habe ich früher in meiner WG gemacht.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Und das ISDN Telefon?

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Das bedeutet ich tausche die analoge Dose oben im OG gegen eine ISDN Dose aus und schließe daran einen Adapter, bzw. Telefonanlage und daran wiederum das alte Telefon, richtig?

Wie ist das denn nun wenn ich bei uns im EG ein Gigaset Telefon anschließe. Kann ich das dann so konfigurieren das jeweils ein Mobilteil auf eine bestimmte MSN reagiert?

Angenommen ich habe MSN 1-5:
    Telefon meiner Eltern soll nur auf MSN 1 reagieren - muß ich das am NTBA einstellen oder wie?
    MSN 2 soll auf das Gigaset Hauptteil reagieren, MSN 3 auf das Fax, MSN 4 auf Mobilteil Nr. 1 und MSN 5 auf Mobilteil Nr. 2
    Beim Gigaset kann ich das ja noch konfigurieren, aber wie bringe ich dem Fax das bei?

Wie ist das denn rein technisch? Kommen dann alle MSN auf allen Nummern an und das jeweilige Endgerät entscheidet ob es dafür zuständig ist?

Könnte das so funktionieren?
    Im EG stelle ich noch eine kleine Telefonanlage hin, die dann entscheidet MSN 2, 4 und 5 auf das Gigaset, MSN 3 auf das Fax. Die MSN 2, 4 und 5 werden dann von der Gigaset Basisstation weiterverwaltet und an die Mobilteile geleitet.

Gruß und Danke!

• Bei einem ISDN-Gigaset kannst du festlegen welche MSN welche Mobilteile ansprechen soll.
    Ich würde dir empfehlen sofort zu beginn alle 10 MSN in Anspruch zu nehmen - nur dann sind die nämlich komplett kostenlos.

Kostenfreie Interntelefonie ist mit der geschilderten Lösung nicht möglich, hier bräuchte man eine ISDN-Anlage mit internem S0-Bus. Oder du benutzt z.B. ein Gigaset 4070 wo du dann direkt an Fax und ein analoges Telefon anschließen kannst. So ist dann auch internes kostenloses Telefonieren möglich. Oder du drückst deinen Eltern eben ein Mobilteil auf's Auge ;)

Viele Grüße
    Martin

• Reichweite Gigaset

Hallo nochmal,

das mit dem Mobilteil für meine Eltern habe ich mir auch schon gedacht. Das wäre wohl am einfachsten zu realisieren, da muß ich wohl noch Überzeugungsarbeit leisten ;-)

Wie ist denn die Reichweite beim Gigaset? Reicht das vom EG bis zum OG ohne Qualitätsverlust? Reicht das evtl. noch bis zum 2. OG?
    Es ist ein altes Haus, von daher weiß ich nicht was in den Decken so alles verbaut ist.

Gruß und Danke!

• Ciao,

ich würde immer zu einer Telefon-Anlage empfehlen. Man hat super Leistung für wenig Geld.

Am NTBA kann man nichts einstellen. Nur die Basis Stationen vom Gigaset oder eine Telefonanlage könnte hier die Zuweisung übernehmen.

Mein Gigaset reicht bis zur Garage und bis in den Keller. Basis steht im 1. OG.

Angenommen du würdest die ISDN Verkabelung vom Keller bis ins EG und eine Leitung ins 1. OG. Dort einfach 2 billige Anlagen ran (40-60 Euro für beide), und du kannst ALLE deine bisherigen Telefone benutzen und beliebig die MSNs zuweisen.
    Wären also nur die Kosten für Kabel, Dosen + 2 Anlagen.
    Für später (Kinder, weitere Telefone, Faxe, Computer Fax, ISDN Surfen ...) bist du weiterhin maximal flexibel.

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Re: Und das ISDN Telefon?

Zitat

Original geschrieben von pluto09
    Wie ist das denn rein technisch? Kommen dann alle MSN auf allen Nummern an und das jeweilige Endgerät entscheidet ob es dafür zuständig ist?

Bei ISDN ist es (einfach ausgedrückt) so:

Jemand ruft auf MSN 1 an. ALLE Telefone (bzw. Telefonanlagen) bekommen gemeldet "ANRUF FÜR MSN1" jedes Gerät entscheidet dann für sich (je nach Konfiguration) ob es klingelt oder nicht. Nimmt man das Gespräch an wird eine der beiden Amtsleitungen belegt.
    Ruft wärend des Gespräches dann wieder jemand an (z.B. auf MSN3), wird wiederum allen Geräten gemeldet "ANRUF FÜR MSN3". Alle Telefone die für MSN3 konfiguriert sind klingeln (oder es wird angeklopft wen auf diesem gerade gesprochen wird) Wird das Gespräch angenommen wird die 2. Amtsleitung belegt.

Die zwei Amtsleitungen sind dabei völlig unabhängig von den MSN. Es sind also auch zwei Anrufe für die selbe MSN gleichzeitig möglich.

Ein ISDN-Schnurlos kann dabei auch die einzelnen Mobilteile unterscheiden.
    z.B.
    Mobilteil 1 = MSN 1 + 2
    Mobilteil 2 = MSN 2
    Mobilteil 3 = MSN 3

ein Analog-Schnurlos (an einer Telefonanlage) wird wie ein einziges Telefon behandelt (d.H. keine unterschiedlichen Nummern für einzelne Mobilteile möglich)

• Re: Telefon, ISDN Verkabelung

[QUOTE] Original geschrieben von pluto09

Kosten zusätzliche MSN's von der Telekom extra?

Hallo pluto09
    bei der Telekom kostet jede zusätzliche MSN die du zu den dreien die du eh bekommst 9,90 €

Kannst du auch im kleingedruckten auf der HomePage von den Mützen-Leuten nachlesen
    bei anderen Anbietern bekommst du 10 Stk Kostenlos

Mobby ;););)

• bei ISDN Erstbeautragung sind die MSN 4-10 eben kostenlos und genau deswegen empfehle ich das auch jedem Kunden der auf ISDN umstellt.

Monatliche Kosten fallen nicht an.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!