UMTS- Versorgung: Münster! Wie DSL- Ersatz günstig?

• Hey,

Ich werde bald studientechnisch in Münster wohnen und da mein "Zuhause" erstmal kein Internet bietet, wollte ich evtl. auf UMTS ausweichen.

o2 und D2- Versorgung sind gegeben. Bei E-Plus weiß ich es nicht genau, allerdings wäre ich da auch wegen "indoor" sehr vorsichtig. Trotzdem ist das vielleicht nicht uninteressant.

Wenn ich bisher richtig recherchiert habe, dann würde ich bei Vodafone dieses Angebot nutzen können. Kostet 7€ Basis + 30€ fürs Surfpaket. Würde also 888€ für 2 Jahre kosten + 1€ für die Datenkarte minus (2 x 7€ + 2 x 30€ + 25€ Gutschrift wegen der Aktion) macht dann also 790€ für 2 Jahre.

Bei o2 würde es 49€ fürs Gerät und 32€ monatlich (9GG+22€Pack) kosten. macht 817€ für 2 Jahre. Vorteil: Packs haben nur eine Laufzeit von 12 Monaten, könnte man also nach einem Jahr runterstufen. Nachteil: nur 2000MB inklusive, bei D2 sinds 5000MB!

Und bei E-Plus bezahle ich monatlich 10€ Grundgebühr + 40€ für die Flat und kann dafür so lange online sein wie ich will? Das wären 1200€ in 24 Monaten, aber eben ohne Begrenzung in Traffic und Zeit. Stimmt das so?

Was gibts eigentlich von T-Mobile?

Wozu würdet Ihr mir raten?
    Prinzipiell hätte ich jetzt sogar Vodafone gesagt, wenn das alles ist, was ich oben an Kosten geschrieben habe. Ansonsten wohl o2. Bei E-Plus sind ja auch ein paar Fragezeichen. Stimmen denn meine oben gemachten Rechnungen? Laufzeitverträge brauche ich doch bei E-Plus und D2 nicht, oder? Und bei o2 hätte ich ja sowieso einen.

Chris

• Re: UMTS- Versorgung: Münster! Wie DSL- Ersatz günstig?

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Und bei E-Plus bezahle ich monatlich 10€ Grundgebühr + 40€ für die Flat und kann dafür so lange online sein wie ich will? Das wären 1200€ in 24 Monaten, aber eben ohne Begrenzung in Traffic und Zeit. Stimmt das so?

Also in dem Falle würde ich an deiner Stelle eher Base Student nehmen, macht dann 20 + 20 = 40 EUR im Monat, mit UMTS-Flatrate, und Festnetz- und evtl. E+ Gespräche & SMS kannst du damit dann auch noch abwickeln (dann musst du zuhause nichts fürs Festnetz zahlen).

Ich glaube, Kosmos probiert das jetzt die Tage aus, und ich werde wahrscheinlich auch demnächst erstmal mit UMTS zuhause surfen, mit einem günstigen UMTS-Gerät als Modem.
    Mit dem MDA Pro bin ich schon in Münster mit E+ gesurft, aber das Gerät ist, was den Empfang angeht, einfach so schlecht, dass es ein Urteil über das Netz unmöglich macht, denn ich hatte mit anderen Geräten schon viel besseren Empfang.
    Allgemein kann ich aber sagen, dass es mich erstaunt, wie weit UMTS schon verbreitet ist. In größeren Städten wie Münster oder Köln oder München kriegt man ja sowieso dauernd UMTS rein, aber als ich letztens bei meiner Freundin in einem schon recht weit abgeschnittenen 4000 (oder waren es 2000?) Seelennest plötzlich auf dem Display das "U"-Zeichen sah. :eek:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Re: Re: UMTS- Versorgung: Münster! Wie DSL- Ersatz günstig?

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also in dem Falle würde ich an deiner Stelle eher Base Student nehmen, macht dann 20 + 20 = 40 EUR im Monat, mit UMTS-Flatrate, und Festnetz- und evtl. E+ Gespräche kannst du damit dann auch noch abwickeln (dann musst du zuhause nichts fürs Festnetz zahlen).

Ach? Nicht schlecht. 20€ für Base und 20€ für die UMTS Flat und damit kann ich dann unbegrenzt mit Notebook und UMTS surfen? Hast Du da 'nen Link zur Hand?
    Edit2:
    Achso, ... es gibt dann also jeweils 5€ Studentenbonus auf Base-Flat und Base-UMTS-Flat? Cool. Dann bräuchte ich da nur noch die Datenkarte fürs Notebook und das wars?!

Edit1:

aus einem anderen Thread:

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Wenn Dir 5 GB pro Monat reichen und Du den Internetzugang nur an einer Adresse bzw. einem eingeschränkten Gebiet benötigst, ist "Zuhause Web" von Vodafone mit 29,95 € günstiger, hat auch nur 3 Monate Mindestvertargslaufzeit und funktioniert auch mit dem E 1000. Außerdem brauchst Du keinen weiteren Vodafone-Vertrag oder eine kostenpflichtige Daten-SIM, wie es bei E-Plus der Fall ist.

Dann ist vielleicht doch eher die Vodafone- Geschichte das richtige, da ich keinen zusätzlichen Vertrag brauche und evtl. ja nur ein halbes Jahr bis ein Jahr in Münster bin und dann nicht noch ein weiteres Jahr einen Vertrag an der Backe habe, den ich in dem Umfang gar nicht mehr so nutze?!
    Zumal die ersten beiden Monate ja sogar kostenlos sind ...

• Zu der obigen Aussage: Inzwischen (oder war es ab dem 1.April?) kann man bei Base auch Sprache und Daten auf einer SIM bekommen.

Wo gehst du denn nach 6-12 Monaten hin?
    Musst du natürlich gucken, womit du mehr anfangen kannst. Base würde sich dann wohl besonders lohnen, wenn du vielleicht auch unterwegs surfen willst und es für Festnetz und e+ nutzen kannst/willst.

Ich habe übrigens mein voriges Posting noch erweitert. :)

Und noch zu der Datenkarte: Die kriegst du bei Abschluss AFAIR gratis (zumindest Gebrauchte), schau mal nach Angeboten von handy-sascha.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Wo gehst du denn nach 6-12 Monaten hin?
    Musst du natürlich gucken, womit du mehr anfangen kannst. Base würde sich dann wohl besonders lohnen, wenn du vielleicht auch unterwegs surfen willst und es für Festnetz und e+ nutzen kannst/willst.

Ja, also 40€ im Monat und dafür soviel wie ich will und vorallem überall surfen können, ist schon cool. Aber wär' halt dann blöd, wenn's bei mir in der Wohnung nicht funktioniert. Da ist's ja am Wichtigsten. Bei dem Vodafone- Angebot habe ich wenigstens die Sicherheit, dass es funktionieren wird.

Denn bei E-Plus wohne ich wirklich ganz genau da, wo der weiße Fleck ist (praktisch linke, untere Ecke des türkisen Rechtecks):

• Hallo!

Also mit o2 wirst Du dort 100% super UMTS-Empfang haben! Der Sender steht auf dem von o2 neu errichteten Gittermastturm auf dem Coppenrathweg! Das sind vielleicht 200m Luftline ohne viel dazwischen. Benutze selbst auch Surf@Home. Schreibe Dir nachher mehr dazu. Muß jetzt schnell zur Arbeit! Ach ja, schau mal hier nach. Dort kannst Du dann genau sehen wo der Mast steht. http://www.de.o2.com/ext/standard/index?page_id=869

Gruß, dr205

iPhone mit Complete M Tarif

• Als UMTS-Nutzer, der viel in Münster unterwegs ist, kann ich nur berichten, dass nach meiner Erfahrung die UMTS-Netze von Vodafone und e-plus meistens verfügbar sind. Bei T-Mobile ist es nicht immer verfügbar oder bei O2 habe ich noch größere Empfangslücken.

Wobei, wenn man an einem festen Standort UMTS nutzen will, sollte man per Selbsttest (ein UMTS-Handy lässt sich ja sicherlich auftreiben) ausprobieren, ob UMTS dort funktioniert oder nicht. Dann kann man sich aus den nutzbaren Netzen das günstigste raussuchen.

Noch was zum Thema, wieviel Gigabyte man so im Monat verbrät: ich bin täglich ca. 2 Stunden online und mache auch ein paar Downloads. Mit 2 bis 3 Gigabyte komme ich locker aus. Ich würde darum das Vodafone-Angebot mit den 5 Gigabyte als Quasi-Flatrate bezeichnen. Die wollen anscheinend nur nicht, dass "Datensauger" denen die Netze plattmachen.

• So Chris, ich hab's vorhin an deinem zukünftigen Wohnort versucht (man liegt das weit draussen in der Pampa :eek: ), hier das Ergebnis:

E+: Meistens GPRS, hat sich aber auch mal in UMTS eingebucht und dann sogar vollen Ausschlag gehabt.
    Wobei auch erwähnt werden muss, dass der Pro wie schon gewohnt Probleme mit dem Finden des Netzes hatte - ich frage mich wirklich, warum das Gerät so schlechte Empfangseigenschaften hat. :confused:

VF: Öfter UMTS, ist aber auch mal kurz zu GPRS gewechselt.

Fazit: Also ein UMTS-Loch besteht da bei E+ entgegen der Karte nicht, aber VF dürfte wohl etwas besser an diesem Standort sein.
    Wenn du also die Vorteile des Base Vertrages nicht noch auf längere Zeit und vor Allem auch unterwegs nutzen willst, dürfte das VF Angebot mit den 5 GB wohl besser für dich sein.

Vertrauensliste

• Also meiner Meinung nach ist für Ihn o2 am besten geeignet. Wieso sollte er einen anderen Anbieter mit schlechteren Empfang nehmen, wenn der o2 UMTS-Mast gleich um die Ecke steht ?

Gruß, dr205

iPhone mit Complete M Tarif

• Zitat

Original geschrieben von dr205
    Also meiner Meinung nach ist für Ihn o2 am besten geeignet. Wieso sollte er einen anderen Anbieter mit schlechteren Empfang nehmen, wenn der o2 UMTS-Mast gleich um die Ecke steht ?

Weil O2 vielleicht teurer ist als E-Plus?
    Bei UMTS bekommt man auch bei relativ schlechtem Empfang noch eine anständige Durchsatzrate, da muß der Empfangspegel nicht unbedingt das entscheidende Argument sein.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!