Fragen rund um die Geschichte des Handys

• Hallo liebe TT-Gemeinde,

für eine Studienarbeit (eher ein Aufsatz) rund um die Geschichte des Handys benötige ich ein paar Antworten auf folgende (etwas ungewöhnliche) Fragen. Vielleicht kennt sich ja einer aus und kann sie mir beantworten. :-)

Also:

1. In welchem Jahr ging das Nokia 5110 in den kommerziellen Verkauf?
    2. Kennt einer die genauen Verkaufszahlen bis "heute" des Nokia 5110?
    3. Welches war das erste Handy mit integriertem UKW-Radio?
    4. In welchem Jahr ging der Klingelton- und Logoboom los?
    5. Welches war das erste Handy mit einer integrierten Digitalkamera?
    6. War das Siemens SL45 das erste Handy, welches MP3 Dateien abspielen konnte?
    7. Welches war das erste Handy, was SMS sowohl senden als auch empfangen konnte?

Diese Fragen sind noch offen und ich hoffe, dass sie jemand beantworten kann. :-)

Bis Später
    Rico

• H!,

folgendes zu Deinen Fragen:
    2) die weiß nur Nokia. In der letzten TOMORROW war auch ein Beitrag darüber, die haben die Stückzahlen auf 25 Mil. geschätzt
    5) SonyEricsson T610?
    6) nein, war es nicht. Das SL45 war jedoch das erste MP3-Handy mit Wechselspeicher (also MMC)
    7) das war das Nokia 1011

Mehr weiß ich leider nicht...

Bye, Aldiscon

Alles kann, aber nichts muß...

• Zitat

Original geschrieben von Aldiscon
    5) SonyEricsson T610?

Nein. Die ersten Handies die VF mit integrierter Kamera anbot waren das Nokia 7650, SharpGX10 und Panasonic GD87. Welches davon jetzt das allererste war oder ob's da noch andere vorher gab die VF nicht hatte weiß ich aber auch nicht...

Zu Punkt 4 würd ich sagen 2004.

• Ohne die Vodafone-(VF)-Seuche (manche nennen es Branding) gab's schon andere Geräte früher am Markt.
    Bis VF Geräte im Programm hat, vergeht immer eine gewisse Zeit... ;)

Zu Punkt 4:
    Das muß früher gewesen sein, denn in 2004 hat VeriSign schon Jamba übernommen:
    http://www.jamba.de/s/jcw/html/about-us_de.html

Bye, Aldiscon

• Das mag sein, trotzdem kam das T610 definitiv nach den genannten Geräten raus... Das wird wahrscheinlich eins der meistverkauften Geräte mit intergrierter Kamera sein, das kann sein.

btw: ich wüsste jetzt nicht welcher Anbieter vor VF Handies mit Kamera angeboten hat. Was das angeht waren die IMHO Vorreiter... :confused:

Und was das andere angeht, es war ja danach gefragt wann der Boom losging, und das kann soviel eher nicht gewesen sein meiner Meinung nach. Die Angebote gab's vielleicht schon, aber das das so massiv beworben wird in Zeitung und TV ging, wieder meine Meinung, etwa 2004 los...

• Re: Fragen rund um die Geschichte des Handys

1. In welchem Jahr ging das Nokia 5110 in den kommerziellen Verkauf?

- Dürfte AFAIK 1998 gewesen sein.

3. Welches war das erste Handy mit integriertem UKW-Radio?

- War das nicht das Nokia 8310 ? Das Motorola V2288 kam AFAIk erst später.

5. Welches war das erste Handy mit einer integrierten Digitalkamera?

Weltweit oder Europa ? Das erste Handy in Europa mit integrierten Digitalkamera war das Nokia 7650, das allererste überhaupt allerdings das Toshiba J-Phone T06 in Japan.

6. War das Siemens SL45 das erste Handy, welches MP3 Dateien abspielen
    konnte?

- Nein, Samsung SGH-M100 allerdings ohne Wechselspeicher, das hatte erst das SL45

Falls es dich interessiert: Das erste Bluetooth-Gerät war das T39m

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Und was das andere angeht, es war ja danach gefragt wann der Boom losging, und das kann soviel eher nicht gewesen sein meiner Meinung nach. Die Angebote gab's vielleicht schon, aber das das so massiv beworben wird in Zeitung und TV ging, wieder meine Meinung, etwa 2004 los...

VeriSign hätte Jamba nicht übernommen, wenn der Boom nicht schon dagewesen wäre...

• Re: Re: Fragen rund um die Geschichte des Handys

Zitat

Original geschrieben von ShadowMaster

Falls es dich interessiert: Das erste Bluetooth-Gerät war das T39m

Klasse. Das wusste ich auch noch nicht. :-)
    Eins ist mir auch noch eingefallen: Kann man behaupten, dass das Nokia 7650 das erste Slider-Phone war?

Gruß
    Rico

• Re: Re: Re: Fragen rund um die Geschichte des Handys

Zitat

Original geschrieben von Rico76
    Klasse. Das wusste ich auch noch nicht. :-)
    Eins ist mir auch noch eingefallen: Kann man behaupten, dass das Nokia 7650 das erste Slider-Phone war?

Gruß
    Rico

Nein, war es nicht. Das erste Slider-Phone war das Siemens SL10 im Jahre 1998.

Und zu 1. Die Markteinführung vom 5110 war Oktober 1998, ausserdem war es AFAIK das erste Handy mit Wechselcover.

Semmal

• Re: Re: Re: Fragen rund um die Geschichte des Handys

Zitat

Original geschrieben von Rico76
    Kann man behaupten, dass das Nokia 7650 das erste Slider-Phone war?

Diesen Fehler machen viele... ;)

Was man 7650 sagen kann ist, daß es das erste Symbian Phone war!

Ein weiteres eher unbekanntes "High-Lights":
    - erstes Farbdisplayhandy: Siemens S10 (ok, hatte nur 3 Farben)

Bye, Aldiscon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!