K750i Autofokus deaktivieren?

• Heyho
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich möchte den Autofokus von meinem S/// k750i ausschalten, denn die Bilder verwackeln bei mir zu oft und ich hoffe das lässt sich ohne den Autofokus vermeiden
    Leider weiß ich nicht wie

In der Anleitung steht leider auch nichts dazu.

Vielen Dank schonmal im vorraus
    Jolly Roger

PS: Es ist ein freies gerät

• Sie verwackeln "wegen" des Autofokusses? Nein, da stimmt was nicht.
    Entweder sie verwackeln, dann musst du länger stillhalten (noch etwas länger als der Auslöseton anhält), oder sie sind unscharf, aber nicht verwackelt. Dann sind die Lichtverhältnisse entweder schwach (sodass der Autofokus auf "unendlich" stellt, also mind. 1m Entfernung), oder du versuchst eine sehr glatte Oberfläche zu fotografieren (ein Autofokus braucht traditionellerweise irgendwelche Poren oder sonstigen Übergänge um scharf zu stellen.. halt die Bildmitte über eine Kante, drücke den Auslöser halb, bewege die Kamera wieder auf das Motiv (in gleicher Entfernung) und drücke ab.

Letzte Möglichkeit: Kamera defekt.

Und um deine Frage zu beantworten: Nein, der AF lässt sich nicht ausschalten.

• Re: K750i Autofokus deaktivieren?

Zitat

Original geschrieben von JollyRoger87
    Heyho
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ich möchte den Autofokus von meinem S/// k750i ausschalten, denn die Bilder verwackeln bei mir zu oft

Was meinst Du denn, was die Funktion eines Autofokus ist? ;)
    Wie madden schon schreibt, liegt es mit Sicherheit nicht am Autofokus. Kamerataste halb durchdrücken, bis sich das Bild scharf stellt und dann ganz durchdrücken. Wenn da noch irgendwas verwackelt, scheint die Kamera wohl einen Defekt zu haben. Bei welchen Motiven hast Du denn das Problem oder verwackeln die Bilder generell?

• Ja die Bilder sind halt verschwommen. Hauptschächlich Party Bilder bei zugegebenermaßen nicht ganz so idealen Lichtverhältnissen :rolleyes:
    Ich hoffte halt durchs Ausschalten des AF würde sich die Belichtungszeit verkürzen und so würden die Bilder vielleicht nicht so schnell verwackeln werden.
    Das die Cam kaputt ist schließe ich mal aus aus....ein paar Bilder sind ja ansehbar

Wenn der AF nicht ausschaltbar ist muss ich wohl noch einfach weiter üben, aber Danke trotzdem für die Hilfe :)

• Der AF hat nichts mit der Belichtungszeit zu tun. Wie der Name schon sagt, stellt der Autofokus scharf, und nichts anderes. Erst nachdem er scharf gestellt hat (wenn das Viereck in der Mitte grün geworden ist), wird ausgelöst, und erst dann muss man auch stillhalten.
    Wenn du in den Nachtmodus stellst, wird die Belichtungszeit übrigens länger, d.h. dann wird es wirklich unmöglich sich bewegende Objekte (bzw. Subjekte ;)) verwischungsfrei aufzunehmen. Meiner Einschätzung nach beträgt die Belichtungszeit im Nachtmodus um die 100ms. Bei bewegten Motiven kannst du besser im Normalmodus bleiben, mit dem Rauschen bei schlechtem Licht leben und das Licht zuschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!