Smartphone jetzt oder erst in 6 Monaten upgraden? evtl communicator

• Hallo Leute,

momentan besitze ich einen Nokia 9210 Communicator sowie ein Siemens SX1 (mit defektem Lautsprecher). Ich hätte die Möglichkeit jetzt schon einen neuen Vertrag abzuschließen, oder aber erst wenn mein anderer in 6 Monaten ausläuft und mich halt in der Zeit mit einem gebrauchten Handy von ebay herumschlagen und den 9210 als Organizer verwenden.
    Anforderungen wären:
    1. Sehr gute Tastatur (so wie 9210, bitte nicht so eine wie beim P910i)
    2. Symbian/Windows/Palm/Linux, jedenfalls kein Handy-eigenes Betriebssystem
    3. Bluetooth, GPRS (ist aber jetzt eh standard, oder?)
    4. Preis mit Vertrag wenn möglich bei maximal 50€ und ohne 500-Minuten-Pakete etc.
    5. mind. durchschnittliche Sprachqualität, also ich muss gut zu verstehen sein
    6. lange Akkulaufzeit
    7. Bitte nicht schwerer als 160g und nicht größer wenn möglich als ein Nokia 9300
    8. UMTS und WLAN wären zwar schön, werden aber bei der Größe wohl kaum möglich sein
    9. Kamera völlig unwichtig
    10. MP3-Player

Generell schreibe ich mehr SMS und Emails als ich telefoniere, beides mache ich eigentlich recht wenig. Wichtig ist mir vor Allem eine hohe Flexibilität, d.h. ich möchte SMS und telefonieren, aber auch kleinere Texte schreiben, MP3s hören, OPL Programmieren, Wikipedia benutzen (sehr wichtig!) und organiser benutzen.

Das naheliegendste wäre natürlich, auf ein 9300(i) umzusteigen, aber würde sich das lohnen? Taugt das was?
    Alternativ habe ich mir auch noch das MDA Vario angeschaut. Das scheint aber eine sehr schlechte Sprachqualität, schlechten Akku und eine schlechtere Bedienung zu haben als das 9300. Dafür halt WLAN, aber das brauche ich eigentlich nicht. Außerdem mache ich recht viel OPL, ginge das auch auf dem MDA, bzw. gibt's da ein gutes Äquivalent?

Danke im Voraus,

SX1_Lover

• Hat denn keiner ne Ahnung?
    Momentane Favoriten sind das Nokia E70 und der Nokia 9300 Communicator, wobei letzterer momentan klar von mir favorisiert wird, weil einige Fragen zum E70 bleiben:
    1. Hat jemand denn Erfahrungen mit dem Bedienkonzept? Habe da schon unterschiedliche Sachen von "bringt keinen Vorteil" bis hin zu "wirklich toll" gehört.
    2. Laufen eigentlich auf dem Symbian noch alle alten Programme von meinem SX1? Das wäre natürlich ein kaufgrund.
    Und noch was wichtiges zum Schluss: Wie wird es preislich anzusiedeln sein? Eher unter oder eher über dem 9300?

Grüße und Danke im Voraus,

SX1_Lover

• Problem ist der Preis, max. 50€ ohne hoher monatlicher Preis ist imho schwer bis gar nicht möglich bei den von dir gennanten Modellen.
    Wenn W-Lan und UMTS nicht zwingend notwenig sind, würde ich auch noch den Treo 650 ansehen. Anosnsten das schon genannte 9300i, wobei hier das W-lan zum Surfen nicht geeignet ist. Was auch eine Möglichkeit wäre, dann allerdings ohne Tastatur dafür aber Touchscreen, wäre eine MDA Compact/XDA Mini/usw. Da lässt sich dann W-lan günstig nachrüsten, mit etwas suchen auch bestimmt günstig zu finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!