Schwierigkeiten mit der Visa in Korea

  • Hallo!


    ich wollte gern mal wissen, warum es so schwierig ist mit einer deutschen Visa Karte an koreanischen Banken Geld abzuheben? Hat da jemand Erfahrung dazu? Meine ist, dass bei den meisten Bankautomaten keine Auszahlung erfolgt. Am sichersten hat sich für mich die KB erwiesen. An meiner Karte liegt es nicht, denn ich meine zweite verhält sich genauso.


    Gruß
    mankmill

  • Mir wurde das so erklärt, dass verschiedene Standards in Korea existieren. Daher geht es nur bei den int. anerkannten Banken. Man gewöhnt sich dran ;)

  • Diese Problematik hat imho nichts explizit mit Korea zu tun, da ich diese Erfahrung auch in China gemacht habe. Dort ist es teilweise wirklich auesserst schwer einen ATM zu finden der eine "deutsche" Visa Card akzeptiert. Normalerweise hat man bei der Bank of China erfolg, aber selbst dort kann es passieren das der ATM deine Karte nicht akzeptiert, je nachdem welche Bankfiliale man erwischt. :flop:

    Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

  • Immerhin gibt die Bank of China Visakarten raus, die hier in Europa funktionieren und auch aussehen wie eine Karte von hier.

  • Das ist schon richtig, bloss habe ich es wie gesagt mehrmals erlebt das ich kein Geld abheben konnte, obwohl das altbekannte "Visa"-Zeichen an dem Automaten klebte ;)

    Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

  • Hallo zusammen,


    es gibt "domestic" und "international" Visa in Korea. Die "domestic" Karten werden von den lokalen Banken ausgegeben und können teilweise nicht im Ausland benutzt werden, leider gilt das in die andere Richtung ebenfalls, die "international" Cards gehen an den meisten lokalen ATMs und auch in vielen Supermärkten nicht. Wenn man länger dort ist, lohnt sich evtl. ein Konto dort, hatte eins bei der Bank of Korea. Kosten mit Kreditkarte lagen 2001 bei ca. 30US$/ Jahr.


    Grüße.
    Dogushi

  • ich, als regelmäßiger korea-besucher, kann nur sagen, dass es tatsächlich nicht leicht ist, mit irgendeiner visakarte geld vom automaten in korea abzuheben.


    daher bin ich bei der citibank. es gibt wohl kaum eine andere bank, in der man problemlos auf der ganzen welt zugriff auf sein konto hat. sogar kostenlos! ...es wird sogar das deutsche menü angezeigt, wenn man seine deutsche citibank-karte in den koreanischen automaten schiebt.


    neben der citibank gibts in korea noch die deutsche postbank und die deutsche bank 24, in der man, ohne weiteres, mit dessen visa-karte geld abheben kann. allerdings weiss ich nicht, ob postbank und deutsche bank dafür gebühren verlangen.


    ausserdem: es heisst an den automaten der citibank "domestic" und "foreign" ...nicht "international".


    alleine in seoul gibt es über 92 citibank-filialen!


    gruß

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

  • Die Deutsche Bank hat einen Travelguide Korea für Businesskunden, sicher auch für Privatkunden. Dort ist eine Liste von Banken in Korea und China enthalten wo man mit der Karte Geld erhält.


    Ich habe mir bei der koreanischen Deutschen Bank eine Visakarte organisiert die von meinem deutschen Konto abgebucht wird. Kostenpunkt: 20US-$ p.a.


    Edit: bei der citibank hat man wirklich selten Probleme, aber ich finde die Mitarbeiter dort immer so unfreundlich...

  • Zitat

    DasP ...bei der citibank hat man wirklich selten Probleme, aber ich finde die Mitarbeiter dort immer so unfreundlich...


    ...bin seit ca. 3 jahren citibank-kunde. abgesehen von der anmeldung, habe ich noch nie persönlich mit einem citibankmitarbeiter gesprochen (ausser am telefon). :p


    aber der service ist sehr gut!


    ...und was mich in korea selbst überrascht hat: es wurde keinerlei gebühr erhoben! auf meinen kontoauszügen in deutschland, konnte ich sehen, dass 1:1 nach dem aktuellen kurs gewechselt wurde (letzten sommer ca. 1 euro zu 1250 won).


    ausserdem zahle ich ohnehin keinerlei gebühren bei der citibank. zu dem habe ich vollen zugriff auf mein konto aus aller welt.


    :top:

    "Also machen wir es kurz." - "Den Zeitpunkt haben wir längst verpasst."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!