Wer verdient mehr ? Ein Wehrdienstleistender oder ein Zivildienstleistender ?

• Afair war es nur einfacher Satz, wenn man Mittagessen beziehen konnte bei der Zivistelle. Also "nur" 2,25€.

Aber wie schon gesagt wurde, bezieht ein Zivildienstleistender durch die Zuschläge mehr Sold am Ende des Monats.

Je nachdem von wo man kommt und in welche Kaserne man gesteckt wurde, kann man aber auch durch die Entfernungspauschale ziemlich viel Geld bekommen, dafür ist man dann auch etliche 100km von zuhause am Arsch der Welt.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Ich denke, dass man als Zivi besser verdient als jemand beim Bund.
    Ich habe mit meiner Dienststelle in der Hinsicht eine sehr gute erwischt, bekomme alle Zulagen, pauschal 75€ Fahrtkosten im Monat. Trotzdem habe ich noch Dienstkleidung (aber nur,Hose, Pulli, T-Shirt und deshlab darf das Kleidergeld nicht gestrichen werden) und bekomme sehr oft noch etwas zu essen, eben das, was vom Essen auf Rädern übrig bleibt. Alles in Allem habe ich rund 250€ mehr im Monat zur Verfügung als ein Kumpel beim Bund, der praktisch keine Zulagen bekommt...

Allerdings, und das meine ich zum Ende meiner Dienstzeit wirklich ernst, solltest du dir die Dienststelle nicht nach dem möglichen Sold aussuchen, sondern vor Allem dass dir die Arbeit Freude macht. So gehen die 9 Monate als AvD (A**** vom Dienst) nämlich sehr schnell rum.
    Schöne Grüße!
    Georg

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Kann man nicht pauschal beantworten. An sich sollten beide gleich wenig "verdienen".
    Da Wehrdienstleistende aber meist Unterkunft und Verpflegung gestellt bekommen, fehlen ihnen die Zuschläge, die Zivis oft bekommen.
    Ich jedenfalls hatte damals als Zivi, 1995/96, gut 300 oder 400 DM mehr als meine Freunde, die beim Bund waren.
    Das sollte aber keineswegs eine Rolle bei der Entscheidungsfindung "Zivi oder Bundi?" spielen, jedenfalls keine wesentliche.

Das gleiche war auch bei mir. Wie es der Zufall will habe ich sogar im gleichen Zeitraum meinem Zivildienst gemacht ;)

Der Soldat bekommt beim Bund essen und Kleider gestellt, ebenso können die Kleider in der Kaserne zum „waschen“ gegeben werden. Der Soldat verbringt auch noch „viele Tage am Stück“ in der Kaserne. Somit hat er durch den Bund eine „Rundumversorgung“ und bekommt daher weniger Sold als der Zivi. Der Zivi muß sich selbst verpflegen und für seine Kleider sorgen, sowie zur Arbeitsstätte fahren. Daher bekommt er mehr Sold. Wer allerdings in seiner Dienstzeit mehr erlebt, muß jeder für sich selbst entscheiden.

Anmerkung: Meine Zivildienst war geil ! Ich würde es sofort wieder machen ! Vor 10 Jahren gab es bei uns noch zwei Kliniken. Ich fuhr für die Johanniter den sogenannten Klinikpendel. Das heißt daß ich Patienten zwischen den verschiedenen Kliniken (keine Liegendkranke) hin und her gefahren habe. Und das den ganzen Tag. Zeitweise brachte ich noch älteren Leuten Ihr Essen (Essen auf Rädern). Ich konnte meine Zeit nahezu selbst einteilen und dank „Vitamin B“ konnte ich den Transportbus auch mit nach Hause nehmen. Ich fing dann quasi von zu Hause aus an zu Arbeiten und hörte dort wieder auf.

• Zivi immer deutlich über Bund - und klar sollte das mit Entscheidungsgrundlage sein, warum denn nicht?!

ALso Abends nette Leute treffen, nett bei der Familie wohnen und auch noch deutlich mehr Gehalt einstreichen, leichte Entscheidung.
    Dem Land nützt du als Zivi auch mehr, und dämlich besaufen geht da genausogut - nur in netterer - da selbst gewählter - Gesellschaft. Im Matsch robben und mit Steinen joggen kann man auch freiwillig im Garten, wenn man den "sportlichen" Kick braucht. ;)

Gruß Chino

• Zitat

Original geschrieben von chino
    Zivi immer deutlich über Bund - und klar sollte das mit Entscheidungsgrundlage sein, warum denn nicht?!

1. es gibt keine wahl zwischen zivildienst und bundeswehr, nur die möglichkeit der verweigerung des dienstes an der waffe aus gewissensgründen

2. wenn geld das wichtigste kriterium ist - dann kommt weder zivildienst NOCH wehrdienst in frage !

• Zitat

Original geschrieben von moralt
    1. es gibt keine wahl zwischen zivildienst und bundeswehr, nur die möglichkeit der verweigerung des dienstes an der waffe aus gewissensgründen

2. wenn geld das wichtigste kriterium ist - dann kommt weder zivildienst NOCH wehrdienst in frage !

Da ist der Username aber Programm! :D

In Search of Sunrise

• Also dan der Zuschläge habe ich damals einiges mehr im Zivildienst verdient als Freunde bei der Bundeswehr. Gerade in der Grundausbildung springt da bei der BW wenig raus, da man ja die ganze Woche dort ist.

Bundeswehr = weniger Freizeit und deshalb weniger Geld
    Zive = mehr Freizeit und deshalb mehr Geld

Die beiden Sätze sind jetzt bewusst provokant, aber der Wiederspruch ist klar!

• Zwischen Ende der Wehrdienstzeit und dem Beginn des Studiums (2 1/2 Monate) stand mir seinerzeit Arbeitslosengeld zu. Dies gab es - wenn ich mich richtig entsinne - für die Ex-Zivis damals nicht. Weiß aber nicht, wie das heute geregelt ist.

• Zitat

Original geschrieben von patricks141178
    Zwischen Ende der Wehrdienstzeit und dem Beginn des Studiums (2 1/2 Monate) stand mir seinerzeit Arbeitslosengeld zu. Dies gab es - wenn ich mich richtig entsinne - für die Ex-Zivis damals nicht. Weiß aber nicht, wie das heute geregelt ist.

also ich habe das auch als ex-zivi bekommen... ist aber auch schon ein paar jahr her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!