Wer verdient mehr ? Ein Wehrdienstleistender oder ein Zivildienstleistender ?

• Kann man nicht pauschal beantworten. An sich sollten beide gleich wenig "verdienen".
    Da Wehrdienstleistende aber meist Unterkunft und Verpflegung gestellt bekommen, fehlen ihnen die Zuschläge, die Zivis oft bekommen.
    Ich jedenfalls hatte damals als Zivi, 1995/96, gut 300 oder 400 DM mehr als meine Freunde, die beim Bund waren.
    Das sollte aber keineswegs eine Rolle bei der Entscheidungsfindung "Zivi oder Bundi?" spielen, jedenfalls keine wesentliche.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hi,

erstmal Danke für die Antwort.

Eigentlich habe ich mich schon entschieden, allerdings dachte ich mir, das ziemlich viele leute nicht zum Bund gehen, und deswegen die Gehälter vom Bund steigen, damit die selber versuchen etwas mehr Zieviel leute zum Bund zu kriegen. Da vielleicht welche eher aufs Geld achten.

mfg

• Ich hatte damals beim Zivildienst auch mehr verdient, als die Leidensgenossen vom Bund. :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Komische Logik ;)

Der Grundsold ist für Wehr- und Zivildienst gleich ~7€ pro Tag.
    Dazu kommen dann Zuschläge wie Essensgeld,Fahrtgeld etc., die den Braten erst fett machen.

Den Soldaten entfällt schon mal das komplette Verpflegungsgeld.
    Weiß gar nicht mehr wieviel das genau war, aber das lohnte sich schon.

Kommt also auf deine Zivistelle an, welche Zuschläge in welcher Höhe bekommst.
    Also nicht auf die Laune der Verwaltung, sondern auf die Gegebenheiten vor Ort.
    Kantine vorhanden,Übernachtungsmöglichkeit vorhanden etc. blablub :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Danke für eure Antworten.

Also das heißt, das beide eigentlch genausoviel Kohle verdienen, nur der Zivi bekommt noch Verpflegungsgeld ?!

Danke @ all

mfg

• Also: Gehalt ist bei beiden gleich besch***en!
    Als Zivi kriegt man halt Dienststellenabhängig: Essensgeld, Anfahrtskosten (>2km) und Kleidergeld!

Details: KLICK!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Das ist richtig,
    aber wenn man noch bei Eltern wohnt und keinen langen Anfahrtsweg hat, dann hat man doch einen finanziellen Vorteil gegenüber Wehrdienstleistende.
    Wie sich das Geld zusammensetzt ist dann doch eigentlich auch egal.
    ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Also: Gehalt ist bei beiden gleich besch***en!
    Als Zivi kriegt man halt Dienststellenabhängig: Essensgeld, Anfahrtskosten (>2km) und Kleidergeld!

du sagst es überdeutlich !
    ja, es kommt auf die zusatzleistungen an, das gehalt bleibt aber mikrig egal wie mans dreht.
    deswegen : besser auf den "pflicht"dienst verzichten !

• Zitat

Original geschrieben von newage_02 Wie sich das Geld zusammensetzt ist dann doch eigentlich auch egal.

Naja, der Grundsold ist gleich!
    Bei der BW gibts kein Kleidergeld (= ca. 35 € weniger)!
    Frühstück und Abendessen gibts meistens zuhause (= 4,50 am Tag mehr als Zivi)!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!