O2 - jetzt reichts mit auch langsam

  • Hi, ich war ein paar Tage offline, komme nach Hause, O2 - Rechnung ist da.
    Der Hammer, nachdem ich mehre Kündigungsschreiben an O2 mit der Bitte um Kündigungsbestätigung verschickt hatte, erhielt ich im Februar endlich die Bestätigung . Auf der Februarrechnung stand auch wieder ( trotz Rücknahme der Lastschriftgenehmigung ), " der Rechnungsbetrag wird abgebucht ".
    Haben die aber nicht, sondern haben einfach die Anschlüsse nach ca. 10 Tagen gesperrt, ohne Vorwarnung ohne Mahnung oder Anruf. Wärend hier in den letzten 3 Monaten mindestens 7 Anrufe und noch mehrerer Anschreiben zur VVL eintrafen, ja sogar SMS mit " bleiben Sie bei O2" , halten die es offenbar nicht für möglich mal wegen eines offenen Rechnungsbetrages(über lächerliche 74,- €) mal irgend was zu unternehmen, außer die Anschlüsse zu sperren, und zwar gleich alle 5 Anschlüsse.
    Das fand ich schon unverschämt. Ich bin seit 1999 bei O2 und die haben inzwischen über 20.000,- € von uns bekommen. Aber der Hammer kommt ja noch , auf der letzten Rechnung wurde die Sperrung dann auch noch mit 10,77 € berechnet, pro Handynummer. Haben die das jetzt so nötig, oder haben die bemerkt, das ich kaum noch die Anschlüsse zum telefonieren benutze, hauptsächlich BWHZ und Erreichbarkeit.
    Aber dann brauchten die mir doch nicht die Bude wegen VVL einstürmen, naja wird vielleicht eine andere Abteilung sein.
    Also werde ich mich erst mal massiv wehren, wie schauts aus unter welchen Bedingungen hat man ein Sonderkündigungsrecht, reicht das hier schon, oder steht das so im Kleingedruckten, das die ohne Vorwarnung einfach sperren dürfen.


    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin

  • ja.... so is das...


    ist ja mittlerweile bekannt, dass O2 nicht gerade die besten Mitarbeiter hat...

    Reden ist silber, Schreiben ist gold



    Geändert von Jens Groß wegen chronischer Unentschlossenheit

  • Das Du dich überhaupt traust, dein eigenes Unvermögen hier kund zu tun. :flop:


    Wenn Du das Lastschriftverfahren widerrufst und Du dann eine Rechnung bekommst und es dann nicht für nötig hälst, diese zu begleichen, hast Du es auch nicht anders verdient, dass sie dir den Anschluss sperren.


    Warum sollen sie dich denn anrufen oder eine Mahnung schicken? Du hast eine Rechnung und bist im Verzug, so einfach ist das.


    Bezahl deine Rechnung.

  • Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    1. Habe ich die Rechnung schon längst bezahlt, hat sich wohl mit der Sperrung überschnitten. Ich bezahle übrigens immer alle rechnungen pünktlich, habe dadurch erstklassiges Ranking (Creditreform 204) und bekomme fast überall gute Konditionen
    2. Der Wiederspruch der Lastschrift hat sich wohl mit der Rechnung überschnitten, auf der Rechnung steht drauf Betrag wird abgebucht, warum soll ich dann noch überweisen, die haben doch immer abgebucht.
    3. Dann Sperrkosten von netto 53,85 € für eine Rechnung von netto
    ca. 70,- € ist fern ab jeder Realität.
    4. Sind Mahnungen absolut nichts unübliches im Geschäftsverkehr.
    dabei hat die Erste ohne Zinsen oder Gebühren zu erfolgen.
    Ich würde auch lieber gleich Verzugszinsen und Gebühren mitberechnen.
    5.Ich würde auch lieber gleich meinen Rechtsanwalt losschicken wenn ein Kunde nicht bezahlt hat , allerdings wäre ich dann den Kunden wohl los.
    M.

    "Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit." Benjamin Franklin


  • Dass du dich überhaupt (mal wieder) traust, kundzutun, dass du den Beitrag bestenfalls überflogen hast. :flop:


    Wie von Autotelefon geschrieben, auf der Rechnung stand "wird abgebucht".
    Ich habe übrigens schonmal ähnliches erlebt, wenn auch umgekehrt. Nachdem ich o2 meine Einzugsermächtigung wieder erteilt hatte, schickten sie mir trotzdem noch 3 Rechnungen mit Überweisungsformular. Anrufe bei der Hotline ergaben, dass die Einzugsermächtigung zwar im System vermerkt, aber noch nicht aktiv war. Ich also die 3 Rechnungsbeträge überwiesen und nach zweieinhalb Monaten fällt o2 nichts besseres ein, als die Beträge zusätzlich nochmal abzubuchen. Zitat der Hotline: "Aber sie haben uns doch ab xy beauftragt, die Beträge von ihrem Konto einzuziehen!". Fein. Hätte ich das Geld nicht trotzdem vorab überwiesen, wäre mir wahrscheinlich das gleiche passiert, wie Autotelefon.


    Sorry, aber für mich ist es ein Unvermögen von o2, auf die Rechnung zu schreiben "wird eingezogen" und dann nicht abzubuchen. Ok, kann mal passieren. Aber dann ohne Herz und Verstand einfach die Anschlüsse zu sperren, ist nicht ok. Ich kann mich noch daran erinnern, als Viag Interkom die Zahlungsfrist noch recht knapp angesetzt hatte (manchmal 2 Tage nach Rechnungsversand) konnten sie doch auch nette SMS verschicken, bevor der Anschluß gesperrt wurde ("Bitte setzen sie sich mit der Rechnungsabteilung in Verbindung"). Warum geht das denn jetzt nicht mehr?

  • Danke @ GrommitTom , genau wie Du beschrieben , ist es mir vor ein paar Jahren auch mal passiert, ich denke das hat Methode, wenn Du überweist, dann wird auch noch mal abgebucht, wenn Du nicht überweist , wird auch nicht abgebucht, sondern kostenpflichtig gesperrt. Sicher ein nettes Zubrot.
    Wer es nicht bemerkt zahlt ebend doppelt .


    M.

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  • Du hättest dir jede Menge Ärger ersparen können, wenn du die Einzugsermächtigung nicht entzogen hättest.

  • Ja, stimmt, Du hast natürlich Recht , später ist man immer schlauer
    M.

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  • Was ist der Sinn der Sache gewesen, dass Du die Einzugsermächtigung entzogen hast? Wenn o2 zuviel abbucht, kannst doch immer zur Bank gehen und alles zurückholen...

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  • Die wollten mir einfach nicht meine Kündigung zum Vertragsende bestätigen und da habe ich beim 3 oder 4 mal dann Kündigung und Ende mit Lastschrift raufgeschrieben. Ich hatte einfach Angst (begründet), das die mich nicht loslassen, kann man bei den Ümsätzen verstehen, aber nicht so und nicht mit mir. Ich habe auch inzwischen die Kündigungsbestätigung bekommen, und auf der letzten Rechnung steht auch drauf ,das ich bezahlen soll. Also insoweit auch schon umgestellt. Die sind eben nicht so schnell. Höchstens beim kostenpflichtigen Sperren. Wobei in den Anfangsjahren 1999 und 2000 hat das Monate gedauert, bis überhaupt eine Rechnung kam und Wochen bis die abgebucht haben.
    M.

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