SMS direkt beantworten teilweise nicht möglich - woran liegt's?

  • Moin Moin,



    ich habe ein eigenartiges Problem mit dem direkten Beantworten von SMS einer bestimmten Nummer, das ich mir nicht so ganz erklären kann.


    Ich selbst bin bei E-Plus, die Adressatin ist eine achtstellige 0151er-Kandidatin bei T-Mobile (Talkline).


    Wenn ich mit einem Sony Ericsson (T68, K700i, K750i) oder einem meiner 8000er Nokias versuche, eine SMS direkt zu beantworten, kommt eine Fehlermeldung, dass das Senden nicht möglich gewesen sei. Wenn ich dann die Nummer (oder den Empfänger bei SE) lösche und dann die Nummer erneut manuell eingebe, wird die SMS problemlos gesendet.


    Interessanterweise tritt dieses Phänomen beim Nokia 6600 oder bei meinen Motorolas (V600, V3, MPx220) nicht auf, und ebenfalls nicht, wenn ich mit den "Problemgeräten" eine andere SIM-Karte (Xtra, Loop etc.) verwende.


    Woran kann's liegen?



    Gruß und Dank,


    Mooney :)

  • Hmm, hat die 0151er-Kandidatin vielleicht die Funktion Antworten über selbe Zentrale eingestellt? Gibts dieses Feature in deutschen Netzen überhaupt?


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hmm, da war mal was mit der Nachrichterei zwischen E+ und Talkline (oder war es Debitel?). Sieh Dir die Absendernummer in der ankommenden SM mal genau an. Damals hing vor der eigentlichen Nummer ein Präfix, so was wie 1232xxx, meine ich mich zu erinnern. Eine Antwort an dieselbe Nummer kann dann nicht funktionieren...


    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Hmm, hat die 0151er-Kandidatin vielleicht die Funktion Antworten über selbe Zentrale eingestellt? Gibts dieses Feature in deutschen Netzen überhaupt?


    Gruß Deifie


    Die Funktion schaltet man doch am Empfängerhandy ein, das von dem dann dieselbe Zentralnummer genutzt wird bei ner Antwort. Ausserdem dürfte es ja dann auch nicht funktionieren wenn er die Empfängernummer manuell eingibt und das klappt ja...

  • Wenn die Senderin diese Funktion aktiviert hat und ihm dann eine SMS sendet versucht sein Handy beim direkten Antworten vielleicht die SMS über die SMS-Zentrale der Senderin zu verschicken, das kann ja aber, da anderes Netz, nicht funktionieren.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also ich hatte die Funktion immer so verstanden das der Empfänger damit angibt ob er über dieselbe SMS-Zentralnummer antworten möchte... und nicht das der Absender das bestimmen kann.


    Aber wie gesagt, da der Versand ja klappt wenn er die Empfängerhandynummer von Hand eingibt und sie nicht einfach übernimmt kann's ja daran nicht liegen. Die SMS-Zentrale wäre ja in beiden Fällen dieselbe...

  • Wieso nicht, wenn er die Empfängernummer von Hand eingibt nimmt das Handy an das es sich um eine neue SMS handelt und ignoriert das Antworten über selbe Zentrale und benutz daher wieder die richtige Servicenummer.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Dann ja... Aber ich glaube wir sollten erstmal die grundsätzliche Funktion der "Antwort über dieselbe SMS-Zentrale"-Einstellung klären... :D


    Ich bin nach wie vor der Meinung das der Empfänger das einstellt und nicht der Absender, da man die Funktion ja grundsätzlich für ALLE SMS dann festgelegt hat (tw: wird das eigentlich unterstützt ?). Außerdem wäre dies hier dann ein gutes Beispiel wie man bei der Fehlersuche verrückt werden kann wenn der Fehler bem Absender liegt...

  • Auszug aus einer Nokia BDA:

    Zitat

    Über selbe antworten – Wählen Sie Ja, wenn eine als
    Antwort zu sendende Mitteilung über dieselbe Nummer
    der Kurzmitteilungszentrale übermittelt werden soll
    (Netzdienst).


    Also ich werd daraus auch nicht wirklich schlauer, kann man jetzt auch wieder so und so verstehen... :confused:


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Moin Moin,



    zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. :)


    Die Antwort über die selbe Zentrale ist bei keinem meiner Handys aktiviert, ich versende SMS also ganz normal via E-Plus-SMSC. Ob die Dame die Antwort über die selbe Zentrale aktiviert hat, kann ich nachher erfragen, denke aber auch nicht, dass ihre Einstellungen einen Einfluss auf meine SMS haben - bei allen anderen Nummern klappt es ja auch problemlos.


    Ihre Nummer wird bei mir auch ganz normal (004915116usw.) angezeigt, nicht mit irgendwelchen Zahlenreihen, wie sie bei D2 (Brodos?) früher vorkamen.


    Interessant ist ja auch, dass dieses Phänomen eben nicht zwingend mit meinen E-Plus-Karten auftritt, sondern auch noch vom Handymodell abzuhängen scheint.
    Gerade habe ich ein Siemens SL45i gestestet und auch dieses sendet die SMS nur nach manueller Neueingabe der Nummer. Nokia (bis auf's 6600), SE und Siemens zicken also, während alle Motorolas die SMS anstandslos direkt beantworten.


    Wenn ich SMS von einer meiner achtstelligen 0151er-Xtra-Card direkt beantworte, gibt es übrigens keinerlei Probleme, wobei diese nicht mit 0049, sondern als +4915117usw. angezeigt werden; daran dürfte es ja aber nicht liegen, oder?



    Gruß, Mooney :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!