Testbericht Nokia 6280


  • Also tragisch finde ich keinen Punkt der Aussagen oder irgendwie behindern im Umgang mit dem Handy. Oo


    -Nur weil man die Videos nicht spulen kann ist der Player ganz und gar nicht unbrauchbar. Solange man drauf gucken kann is jut, wenn ich mehr will zieh ich die Videos eben auf den PC um des eben dort vorzuspulen etc. wobei das noch net mal ne wichtige Funktion ist.


    -LED Himmel wozu braucht man heutzutage eine Lampe? Also wirklich? Ich hab die letzten Jahre auch gut ohne überstanden *g* Ausserdem steht da Blitzlich und Blitzlich ist kein Standlicht *g


    -150 Sms? Mehr als genügend, weil SMS für immer u speichern is kein muss oder irgendeine Notwendigkeit. Meist behält man die eh nur der Nostalgie wegen :D


    -maximal 500 Kontakte? Der durchschnittliche Telefonierer hat gerade mal 200 Nummer im Handy, davon ruft er gerade mal vllt. 50 an *g* Das Handy ist eben auf dei breite Masse zu geschnitten, braucht wer mehr, der sollte dann auf Buisness-Geräte umschalten.


    -Ich verschiebe die Lieder die ich hören will alle in einen Ordner, mache dahin den Pfad und gut is, etwas umständlich, aber dennoch bleibt der MP3-Player nur ein schlichter Zusatz zum Gerät.


    -Java Programme? Mmh, nicht tragisch. Da die breite Masse nicht wirklich davon gebraucht macht, ausser von Java-Spielen ist dies nicht so derbe.


    -Nyo, na gut des ist dcoh scho etwas mistig. Doch wenn man sein Telefonier-Gefühl entwickelt hat braucht man nicht wirklich die Anzeige in mitten des Gespräches. Aber des ist wiederum jedem selbst überlassen.


    Bei dem Gerät muss man eben bedenken das es ein Mainstreamgerät ist. Es kann (fast) alles, was der Otto-Normaler-Benutzer will und zufrieden is. Der Preis dafür ist akzeptabel, Design ansprechend. Ab auf den Markt, und diese Geräte gehen wahrlich weg wie Heu. Nokia ist zufrieden. Doch die Leute die auch "wirklich" jede Funktion des Gerätes ausnutzen ziehen eben den kürzeren. *schulter zuck* Eben Marktstrategie, die anscheinend wirkt.
    Ich glaub du wärst mit der N-Serie von Nokia um einiges besser bedient. Oo

  • Ja das ist aber typisch.. wenn man selber nen Gerät hat versucht man die Mängel schönzureden.. passiert im wahren Leben und hier im Forum permanent.
    Auch mir natürlich :-)


    Aber nur weil DU etwas nicht schlimm findest oder etwas nicht brauchst, heisst das noch nicht, dass jemand anderes das genauso sieht oder sehen muss.


    Außerdem.. das mit dem Video auf den PC ziehen ist ja wohl nicht Dein Ernst oder? Das ist ja schon fast abstrus. Wenn ich unterwegs nen längeres Video sehen will, kommts eben vor, dass man das unterbrechen muss.. und dann? Soll ich mir nen PC suchen und es vorspulen? Oder wie? Also mit Verlaub das ist ja wohl echt Käse.


    Kann das echt nicht verstehen, wie immer krampfhaft versucht wird, die Fehler schönzureden.. lobhudelei hatten wir doch schon genug.. man muss auch die Schwächen offen ansprechen, ohne das sofort jemand versucht die Schönzureden. Solche Kunden wie Euch sucht wohl jede Firma...


    Ich bin auf jeden Fall total enttäuscht, dass Nokia die Serie 40 so vernachlässigt, bzw. ich hab fast das Gefühl, das bestimmte Schwächen absichtlich eingebaut werden, damit man auch die teuren Serie 60 Geräte an den Mann bringt.


    Und bei mir hats funktioniert.. wenn Nokia werd ich nur noch Serie 60 kaufen, die Serie 40 bringts einfach nicht.

  • Nyo, ich bin nicht nur Käufer sondern auch Verkäufer dieses Gerätes, von daher habe ich etwas mehr mit der Reaktion auf das Nokai 6280 fast tagtäglich zu tun ;)


    Naja, schönreden wollte ich es nicht. Ich bin eben mit dem Gerät zufrieden, na gut für den Preis darf man auch nicht wirklich viel erwarten. Ich hatte eben den Vorteil das Gerät über ein, zwei Wochen hinweg zu testen, dank unseres Shopgerätes, so war ich mir eben über die Fehler klar oder über die Mängel, ich akzeptiere sie eben, was ist daran so schlimm? Bin von Natur aus sehr anpassungsfähig und man muss nicht überalles meckern ;)


    Mit meinem Comment wollte ich nur ausdrücken das das Gerät wie eben gesagt für die breite Masse ist, solch Kunden wie die hier im TT-Forum rumlaufen wird das 6280 eh nicht wirklch passen, weil es hat zwar alles aber nicht bis in Detail durchdacht. Da ist es klar das Leute die es "wirklich" nutzen wollen udn alle Features enttäuscht sind, aber von der Kundencomments, der Otto-Normal-Verbraucher, kann ich nru sagen, das sehr viele damit zufrieden sind, maybe eben weil sie sich wiegen das sie diese Features haben, aber diese nicht nutzen oder sich nicht genug damit auskennen um zu erkennen das sie nicht wirklich HighTop sind.



    Ausserdem NUR weil du es Schlimm findest udn meist es braucht etwas, so müssen wir das eben nicht so sehen. Also schmeiß nicht mit den Steinen die dir eben selbst gegen den Kopf regnen *g* Ich hab nru meine Eindrücke vermittelt und die des Kundenkreises die das Gerät benutzen, ausserdem habe ich nie jeden mit einbezogen ich habe vom otto-normal-verbraucher gesprochen, sprich dem pauschalen 08/15 Kunden und damit habe ich ebstimmt nicht alle mit beeinbezogen. Das alels war eben meine Meinung was ich da geschrieben habe, so wie du es zuvor getan hast. Es war lediglich meine Meinung :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha76



    PS: Das mit den SMS auf Speicherkarte, wie soll das gehen? Das halte ich für nen Gerücht.


    Ist nicht wirklich schwer: Einfach die bisher gespeicherten SMS per Suite auf einen Ordner auf die SD-Karte schieben....

  • Micha76, ich kann ich verstehen und wenn Dir diese Punkte so wichtig sind, dann schreibe für jeden Punkt eine einzelne Beschwerde an Nokia. Auch wenn man dort genau zwei verschiedene Standard-Antworten bekomment, so werden die Nachrichten doch irgendwo ausgewertet. Nur so kann Nokia sich besser an Deine Bedürfnisse anpassen. Die sind halt Betriebsblind.


    Denke immer daran einen Begründung für die Funktion zu liefern, denn diese macht es den Nokia Entwickler einfacher die Funktion intern durchzusetzen. Selbst mir hast Du bis jetzt noch nicht mitgeteilt, wozu Du eine längere Beleuchtungsdauer wirklich benötigst.


    Nokia macht Mobiltelefon nur aus Fun und muss die Resourcen abwägen…auch werden leider Geräte anderer Hersteller leider nicht in einem solchen Detail angeschaut, um davon Lernen zu können. Aus diesem Grund wechsele ich mein Hauptgerät auch sehr selten, da ich genau wie Du ein Gewohnheitstier bin und mich an solche fehlenden Eigenschaften nur schwer gewöhnen kann. Allerdings wirst Du nach gewisser Zeit festellen, dass ein Nokia 6280 eine Menge neuer Annehmlichkeiten mitbringt, die Du auf anderen Geräten wieder missen wirst. Ist halt immer die Frage, was einem selbst wichtig ist, besonders wenn man den Hersteller und die Software Platform wechselt.

  • wozu längere beleuchtungszeiten?


    Also ich denke, eine Displaybeleuchtungszeit von gerade so 2 sek. ist ein nachvollziehbarer und eindeutiger MANGEL - allein schon beim lesen längerer sms. Erst recht, wenn man UMTS-Inhalte anschauen möchte. Für mich ist dies ein eindeutiger Grund, das Handy zurückzugeben, denn das alternative sliden oder die Bedienung einer Taste, damit die Beleuchtung sich wieder anschaltet - ist doch wohl nicht die Krönung der Innovationen. Warum hier überhaupt keine Möglichkeit gegeben ist, diese Option zu beeinflussen (auch in der Bedienungsanleitung ist nichts darüber zu erfahren) - bleibt schleierhaft.

  • Bei all meinen Nokia Series 40 Geräten (zum Beispiel 6822 und 6270) sind es exakt 10 Sekunden, was ich für Texten und Browsen ausreichend empfinde. Ist das bei Deinem Nokia 6280 nur zwei Sekunden lang?

  • meine Stoppuhr im 6280 sagt mir auch so pi mal daumen 10,5 sek. ;)
    kann auch an meiner lahmen reaktionszeit liegen *gg* aba 10 sind digge ;)
    und nach 10 secs. fängt er grade mal das abdimmen an ;)

    MfG GoldenS
    ...hilft gerne weiter


    iPhone 3G 8GB + Complete M (RV) DTAG

  • also bei mir sinds auch 10 sek.. und sobald ich ne taste berühr nochmal 10...
    reicht also bequem zum sms lesen, etc.beim filme gucken kamera modus etc.
    sind die zeiten länger!
    und morgen gibts nen neuen slider *freu* war heute im nokia shop.
    nur sagt der junge ich solle meine daten sichern.. wgen dem SW update!
    auf das ich dankend verzichte bis es ne stabile version gibt ;-)

  • Hallo,
    ich plane, dass 6280 mit Eplus-Vertrag zu kaufen. Hat jemand Erfahrung, wie es mit dem Empfang im Raum Dortmund in Verbindung Eplus+6280 aussieht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!