Testbericht Nokia 6280

  • Kritik aufgrund von Funktions-Mängeln!


    Auch hier nochmal der Hinweis auf mehrere wesentliche Kritikpunkte:
    1. Das Telefonbuch umfaßt nur 500 Kontakte, unabhängig von der jeweils pro Kontakt genutzten Anzahl an Feldern und auch unabhängig davon, wieviel sonst vom dynamischen Speicher für andere Daten abgezwackt ist. Außerdem scheint es so, als würde nur noch eine Postadresse aus Outlook übernommen, also nicht mehr, wie beim 6230i, sowohl die private als auch die geschäftliche. Sch...!
    2. Der Kalender hat ebenfalls eine gegenüber dem 6230i drastisch eingeschränkte Anzahl an Einträgen. Dasselbe Spiel bei den Notizen.
    3. Weiteres Speicherproblem: Weist man einen Klingelton von der MMC einem Kontakt des Telefonbuches zu, kopiert das Handy diesen Ton anscheinend auch in den Handyspeicher. Ganz toll, bei gerade mal 6 MB "freiem" Speicher, der anscheinend nicht einmal komplett dynamisch zur Verfügung steht.
    4. Der MP3-Player erlaubt keine Neuanlage oder Bearbeitung von Playlists im Gerät. Hat sich also was mit den Infos, die einige Tester hier gegeben haben. Außerdem muß man anscheinend immer noch die MP3s aus der PC-Suite mit den Wiedergabelisten aufs Handy übertragen. MP3s, die sich schon auf der Karte befinden, können nicht mehr in die Verwaltung der Wiedergabelisten einbezogen werden. Derselbe Mist wie beim 6230i.
    5. Hatte ebenfalls einige Abstürze beim Multitasking-Betrieb, insbesondere beim MP3-Hören und parallelem WAP-Browser Starten. Das o2-Portal erkennt im übrigen das 6280 auch noch nicht.


    Aufgrund dieser Mängel hätte ich beim 6230i bleiben können, die anderen Vorzüge des 6280 sind zwar nett, aber verschlechtern wollte ich mich eigentlich in keinem Sektor und überlege daher, mein 6280 wieder zurückzugeben. Leider hat aber auch das 6233 nur 6 MB freien Speicher, so daß alle Einschränkungen bei Telefonbuch und Kalender wahrscheinlich mitgeschleppt werden. Das 6131 hat ja immerhin 12 MB, aber ob's was hilft? Hat das 3250 mit 10 MB aufgrund der Series60-Basis bessere Karten? Gibt's Erfahrungen??? Sonst bleibt nur die Hoffnung auf das N80 mit immerhin 40 MB internem Speicher.
    Im übrigen: Auch bei meinem 6280 ist der Slider nicht fest, sondern erlaubt Morsezeichen.
    Mit enttäuschtem Gruß, t-f :mad:

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Hallo,
    ich war heute morgen beim Nokiashop wegen dem klappernden Slider.
    Sie hatten nur ein Gerät da zum Vergleich und das klapperte genauso.
    Deshalb meinte der Verkäufer, das es dann wohl auch keinen Sinn hat, es zur Repatur zu schicken.
    Dann bin ich zu einem Vodafoneshop gefahren. Da gabs überhaupt keine Diskussionen. Leider hatten sie keine Geräte da. Ich bekomme aber ein neues in 4-5 Tagen zugeschickt.
    So unterschiedlich kanns gehen.
    Nun bin ich ja mehr als gespannt und hoffe, das das neue besser ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von JustANewbieNick

    ich bring hier mal meine erfahrungen zu der erworbenen 2gb speicherkarte. bestellt bei amazon.de marke: extreMEmory. funktioniert super geschwindigkeit 60x und das speicher von einem bild dauert vllt eine sekunde oder anderthalb, reicht mir also aus!


    passt!


    Hi JustANewbieNick,


    wie hast du denn den Ordner Extras von der originalen SD kopiert? Da sind ja feine Nokia-Geschichten drin, würde ungern darauf verzichten wollen.


    Habe es versucht, geht leider nicht, auch nicht im Kartenleser, muß was mit den Kopierschutz zu tun haben...


    Gruß fsc

    Nokia 6110, 6150, 8210, 8810, 9110i, 8910, 7650, 6310, 6310i, 6260, 6230, 6230i, 8800, 6230i, 6100, 6230i, N70, 6100, 9300i, Nokia 770 & Nokia 6280, 6233, E61, Nokia E65, Nokia 6300, Nokia E61i, Nokia 6300, Nokia E51, 8600 Luna, 8800 Arte, E51, E71, 6300i, 8600 Luna, 8800 Carbon, 6600 slide, 3120 classic, 5800, Nokia 8600 Luna, Nokia E75, Nokia 6700c matt steel, E72 (das war wohl nix), Nokia 8600 Luna, Nokia 6600i slide silver, Apple iPhone 4

  • Re: Kritik aufgrund von Funktions-Mängeln!


    Zitat

    Original geschrieben von tie-fighter
    Auch hier nochmal der Hinweis auf mehrere wesentliche Kritikpunkte:
    1. Das Telefonbuch umfaßt nur 500 Kontakte, unabhängig von der jeweils pro Kontakt genutzten Anzahl an Feldern und auch unabhängig davon, wieviel sonst vom dynamischen Speicher für andere Daten abgezwackt ist. Außerdem scheint es so, als würde nur noch eine Postadresse aus Outlook übernommen, also nicht mehr, wie beim 6230i, sowohl die private als auch die geschäftliche. Sch...!
    2. Der Kalender hat ebenfalls eine gegenüber dem 6230i drastisch eingeschränkte Anzahl an Einträgen. Dasselbe Spiel bei den Notizen.
    ....


    Das find ich auch ganz Uebel - und aus diesem Grunde bleib ich wohl bei meinem 6230i.
    Welche Version hast du denn?
    Ist das ev. mit der 3.60 behoben?
    Jedenfalls hab ich mehr als 500 Adressen im 6230i,
    und somit faellt das 6280 voll durch :-(


    Gruss, Sofi

  • havifan ich glaube den Umtausch kannst Dir schenken! Das neue wird genau klappern wie das alte! Gruß Achim

    Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

  • achim007 Na Du machst mir ja Mut. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben
    und es soll ja einige geben, bei denen der Slider relativ fest sitzt.

  • Funktionsmängel auch noch bei der 3.6


    sofi: Die Funktionsmängel, die ich beschrieben habe, gelten leider auch für die SW 3.6, ich habe nämlich diese Version auf meinem ungebrandeten 6280 drauf. Mich ärgert wie Dich, daß ich nicht alle Kontakte übernehmen kann und die, die ich draufbekomme, nicht vollständig (siehe 2. Postanschrift). Ich werde mein 6230i auch noch übergangsweise behalten, es gibt derzeit keine echte Alternative: Wie gesagt haben 6131 und 6233 dieselbe Betriebssystem-Platform wie das 6280 und nur das 6131 hat immerhin 12 MB Speicher. Aber ob der wirklich voll-dynamisch auch den Organizer-Funktionen zur Verfügung steht, steht in den Sternen. Es bleibt nur die Hoffnung auf das N80, alles andere ist halbherziger Schrott. Sorry, ist aber so und dabei soll das 6233 "business-like" sein *Hohngelächter* :rolleyes:
    Gruß, t-f

    RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

  • Hallo Nokia 6280 besitzer, ich bin gerade dabei ein Sondertausch durch führen zu lassen (bei Vodafone). Ich hatte das Motorola V3x da hatte auch einiges nicht hin gehauen am Gehäuse (Akkudeckel wackelt, sofware probleme, kameraabdeckung löst sich herraus usw.) Nun wollte ich mir das 6280 bestellen das wäre dann mein erstes Nokia, aber nun lese ich auch hier gibt es probleme mit dem Gehäuse . Ich will doch nicht schon wieder so oft zum umtauschen in den shop rennen, denn der verkäufer meint schon wenn er mich sieht das das meistens nichts gutes bedeutet. Könnt ihr mir das Handy emphlen oder ist es doch zu wacklig. Ich konnt es mir noch nicht ansehen denn in unseren shop ist keins da, ich kenne es nur von bildern her.Was würdet ihr mir raten danke

  • lies doch durch was hier alles steht 80% regen auf ich sag aber das ist aushaltbar mit dem slider, die verarbeitung ist beschissen wenn ich das mal so sagen darf. ein freund im o2 shop hat mir explizit von dem gerät abgeraten.
    auch die software stürzt oft ab, aber ich sehe zZ einfach kein besseres handy aufm markt, deswegen hab ich das bekommen was ich erwartet habe und ich werds behalten!


    @speicherkarte mit extras kopieren: atm hab ich meine original nokia speicherkarte verloren glaub ich *g* wenn ich sie find versuch ichs aus den extras ordner zu verfrachten!

    Klar kann man mit Handys auch telefonieren, aber man kann auch mit einem Ferrari um die Ecke fahren um den Müll raus zu bringen!

  • Hallo.
    Sodele, da das Slider-Problem ja ein grundsätzliches und sehr verbreitetes Thema zu sein scheint, habe ich mir heute einen 10cm Streifen schwarzes Klettband mit Stoffband geholt.
    Kostete 40 Cent.
    Davon habe ich einen etwa 1cm x 0,5 cm Streifen vom Stoffband abgeschnitten und unterhalb des Tastenfeldes
    mittig befestigt (ist bereits mit Selbstklebeband versehen). Fühlt sich da jetzt flauschig an ;-)
    Zusätzlich habe ich dann noch auf der Rückseite des Sliders parallel zu den Führungsschienen auf der linken Seite einen vielleicht 2mm breiten Streifen längs geklebt.
    Seitdem ist das Ding schön butterweich und wackelt nicht mehr. :-)
    Wenn ihr genau zwischen die beiden Teile schaut, dann werdet ihr sehen, dass Federn oder ähnliches nichts bringen. Es gibt dort nur dünne Drahtfedern, die für den oben/unten-Mechanismus zuständig sind. Allerdings haben die keine Auswirkung darauf, wie stark der Druck zwischen den beiden Gehäuseteilen ist.


    Jetzt bin ich zufrieden (habe zwar heute das Samsung D820 gesehen und mich kurz geärgert, aber ich glaube schon , dass das Nokia gar nicht soooo schlecht ist. Mein letztes Nokia war und ist noch immer ein 6310i. Zwischendurch hatte ich ein 6230 und ein 6680 (oder wie auch immer dieses UMTS Teil hieß) und war verschreckt. Bis jetzt hielt sich ein Telekom SDA Business sehr wacker, allerdings macht das Teil jetzt immer mehr Zicken. Naja, vielleicht ist das 6280 ja eine ganz gute Wahl gewesen.


    Viele Grüße,
    Matthias.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!