Testbericht Nokia 6280

• Displaybeleuchtung

Seit 2 Tagen habe ich das 6280 vor mir. Es ist bestimmt nicht mein erstes Handy, aber das erste, bei dem man die Dauer der Displaybeleuchtung nicht verändern kann !!!!!!!!!! Es sind zwei verschiedene Energiesparmodi vorhanden, aber egal ob die aktiviert oder inaktiviert werden - das Display schaltet sich nach 2 bis 3 sek. aus. Ist das etwa normal?????????? Bisher konnte ich bei jedem Handy die Dauer der Beleuchtung verändern, wie macht man das bei dem Gerät? Vielleicht kann mir jemand verwertbare Hinweise geben, bevor ich das Gerät zurückgebe.

Danke im Voraus.

• Re: Displaybeleuchtung

Zitat

Original geschrieben von klawe
    Seit 2 Tagen habe ich das 6280 vor mir. Es ist bestimmt nicht mein erstes Handy, aber das erste, bei dem man die Dauer der Displaybeleuchtung nicht verändern kann !!!!!!!!!! Es sind zwei verschiedene Energiesparmodi vorhanden, aber egal ob die aktiviert oder inaktiviert werden - das Display schaltet sich nach 2 bis 3 sek. aus. Ist das etwa normal?????????? Bisher konnte ich bei jedem Handy die Dauer der Beleuchtung verändern, wie macht man das bei dem Gerät? Vielleicht kann mir jemand verwertbare Hinweise geben, bevor ich das Gerät zurückgebe.

Danke im Voraus.

Soweit ich weiß, kann man dies nicht ändern. Habe auch schon alles probiert. Bleibt einzig die Hoffnung, daß mit einem FW Update diese Funktion implentiert wird.

• Der Hammer in dieser Sache ist dann ja noch die Auskunft von vodafone, hier steht auf der Homepage unter der Gerätebeschreibung im Datenblatt "Beleuchtung wählbar" - was meine die damit! Es ist ja wohl ein Witz, das ein Display nach kürzester Zeit abschaltet und dies nicht einzustellen geht - bei aller Funktionalität aber dies ist doch ein Mangel, der heute nicht mehr auftreten sollte.

• Also ich find es nicht so störend Oo Wenn man bedenkt das der Display, meiner Meinung nach, der Teil ist der am meisten Stromfrist, ist das gut bedacht. Denn die Leute die ihr Display unentweg anlassen, sind dann die wiederum die sich dann darüber beschweren, warum der Akku nicht solange hält :D

Net aufregen Jungs, es ist kein Beinbruch und das Telefon in seiner Funktionalität eindämmen tut es auch nicht, ein kleiner Hips und es leuchtet wieder.

Viel derber finde ich eher mit dem SMS und derer Detail angabe, ich finde die Nachricht sieht dadurch irgendwie nackt aus.

PS: Irgendwer hatte doch das Prob das eine falsche Zeit beim SMS empfang angezeigt wurde. Is bei mir auch, kann mir der jenige ne PN schicken wie ich des wieder in Ordnung bringe Oo

• Also mich stört die kurze Beleuchtungszeit nicht so doll.

Ja VF is in sachen Technische Daten echt mies :flop:

Habe damals als das 6230 raus kam aus spaß dort geguckt und da stand das es kein VoiceDial unterstützt usw. Hab erstmal ne Mail hingeschickt und gesagt das es, es doch unterstützt :rolleyes:

Motorola DROID razr Maxx XT910

• Re: Displaybeleuchtung

Zitat

Original geschrieben von klawe
    Es ist bestimmt nicht mein erstes Handy, aber das erste, bei dem man die Dauer der Displaybeleuchtung nicht verändern kann.

Das kann man bei der Nokia Series 40 noch nie. Allerdings kann man die Anzeige an sich über die Optionen sehr schön fein-tunen. Entweder Bildschirmschoner oder nicht usw. Bei anderen Geräten (Samsung D600) geht das Anzeige komplett weg und das Display aus. Das ist mal Mist.

Wozu brauchst Du eine längere Beleuchtung genau?

• Muss schon sagen bin inzwischen schon bischen ernüchtert von den vielen kleinen Patzern/nicht durchdachten Details, die sich Nokia bei der Serie 40 3rd Edition erlaubt hat.

- unbrauchbarer Mediaplayer (kein Spulen bei Videos),
    - LED (nicht als Lampe verwendbar)
    - nur 150 SMS speicherbar, obwohl genug Speicher vorhanden
    - maximal 500 Kontakte
    - Dauer der Displaybeleuchtung zu kurz und nicht einstellbar
    - Playlists beim MP3 Player können nicht auf dem Handy erstellt werden(Hallo? Das
    konnten schon die 1. Handys mit MP3 Player)
    - Java Programme können nicht im Hintergrund laufen
    - Gesprächsdauer kann WÄHREND eines Gesprächs nicht angezeigt werden??

Vor allem der letzte Punkt nervt mich ennorm. Wie kann ich jetzt die Gesprächsdauer/Kosten kontrollieren, wenn ich nicht mal sehe wie lange ich telefoniere? Oder hab ich nur die Option nicht gefunden? Danach geht es aber irgendwie nicht während dem Gespräch.

Und das sind eigentlich fast alles Dinge, die viele Handys schon seit Jahren können, z.B. mein altes SX1. Nokia baut doch schliesslich schon lange Handys und müsste es doch eigentlich besser wissen.

• Und wenn du jetzt mal dagegen hälst, was das Nokia 6280 kann und was andere Handy nicht oder nicht in der Form können...?!?

Und nebenbei bemerkt:
    SMS kann man wohl auch auf der Speicherkarte sichern. Damit steht fast unbegrenzter Speicher für SMS zur Verfügung. Wobei mir der Sinn und Zweck eh schon immer verborgen geblieben ist, warum man 500 SMS speichern muss.

• Jaja.. schon klar. Aber darum gehts ja gar nicht. Klar kann das Handy viel - aber das ist noch lange kein Grund bei so vielen wichtigen Kleinigkeiten zu patzen.
    Was ist denn das für ne Argumentation? Nur weil irgendwas viele Features hat, heisst das noch lange nicht, dass man wichtiges vergeigen kann/darf/sollte.
    Das ist ja wie wenn Du sagst.. was mein Auto alles hat 1000PS, super Anlage, etc.. nur hat der Hersteller leider die Räder vergessen, aber das Auto ist trotzdem ganz toll.

Abgesehen kann das Handy gar nix besser als mein altes SX1.. sondern vieles schlechter.. von dieser Art technischem Fortschritt bin ich schon enttäuscht.
    Das SX1 ist zwar Serie60, aber von der Erweiterbarkeit rede ich hier gar nicht, sondern einfach von intelligenten Detaillösungen vs. total undurchdachtem Murks.

Klar ist es etwas schneller, hat UMTS (das ich weder brauche noch nutze) und ne leicht bessere Cam (aber immer noch viel zu schlecht zum benutzen).
    Aber das ist doch etwas mager

PS: Das mit den SMS auf Speicherkarte, wie soll das gehen? Das halte ich für nen Gerücht.

Zitat

Original geschrieben von s-id-ney1
    Und wenn du jetzt mal dagegen hälst, was das Nokia 6280 kann und was andere Handy nicht oder nicht in der Form können...?!?

Und nebenbei bemerkt:
    SMS kann man wohl auch auf der Speicherkarte sichern. Damit steht fast unbegrenzter Speicher für SMS zur Verfügung. Wobei mir der Sinn und Zweck eh schon immer verborgen geblieben ist, warum man 500 SMS speichern muss.

• Zitat

Original geschrieben von s-id-ney1
    Und nebenbei bemerkt:

Habe ich was verpasst? :confused:

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!