Nano-Politur für Auto -Erfahrung?

  • Ich habe inzwischen "gtechniq G1" gekauft und aufgetragen. Um es kurz zu machen: ich bin nicht zufrieden!


    Als Draußenparker habe ich morgens inzwischen beschlagene Scheiben und das ist offenbar sehr kontraproduktiv für dieses Zeug.


    - Auf der Heckscheibe funktioniert es überhaupt nicht. Dort ist offenbar kein Luftzug während der Fahrt.
    - Auf den Seitenscheiben funktioniert es sehr gut. Allerdings muss ich die (vorderen) Scheiben bereits beim Losfahren frei haben und nicht erst 700m später. Insofern also naja, da ich die Scheiben manuell durch Herunterlassen der Scheiben freikriegen muss.
    - Auf der Frontscheibe funktioniert es im Grunde auch, zumindest tagsüber. Morgens klebt leider der Tau durch das Zeug richtiggehend an der Scheibe und ist auch durch den Scheibenwischer nur bedingt wegzukriegen. Zudem beschlägt seit dem Auftragen (außen) nun auch innen die Scheibe, so dass diese von beiden Seiten "zu" ist. Anstatt loszufahren muss ich also das Auto ein paar Minuten warmlaufen lassen und mit vollem Gebläse inkl. AC die Frontscheibe bearbeiten. Ansonsten würde ich im Blindflug dahin fahren. :rolleyes:


    Von der Menge her ist das Zeug super, es waren 2 Fläschchen, eins ist noch komplett voll und das andere dürfte noch ca. halbvoll sein. Das Auto habe ich rundum behandelt, Frontscheibe 3fach und Rest 1fach. Da allerdings die Funktion kontraproduktiv ist und mir schadet anstatt mir zu helfen, gibt es eine gnadenlose Abwertung auf Note 6. Ungenügend. :flop:


    Oder gibt es irgendwelche Tipps, um den Beschlag zu verhindern?

  • Zitat

    Original geschrieben von basti12
    Zudem beschlägt seit dem Auftragen (außen) nun auch innen die Scheibe, so dass diese von beiden Seiten "zu" ist. Anstatt loszufahren muss ich also das Auto ein paar Minuten warmlaufen lassen und mit vollem Gebläse inkl. AC die Frontscheibe bearbeiten. Ansonsten würde ich im Blindflug dahin fahren. :rolleyes:


    Wie wärs mit einem Scheibenschwamm? oder einfach mal Fenster von innen Putzen.. :D dann beschlägt auch nichts, zumindest bei meinem Auto.

  • Haha, fast könnte ich darüber lachen. Wenn ich es nicht täglich mit einem Scheibenschwamm versuchen würde, vergeblich. Und wenn nicht vor dem Auftragen das noch fast neue Auto außen und innen einer langen Putzzeremonie unterzogen wurde. Auch und insbesondere an den Scheiben.


    Der "Hauptbeschlag" ist von außen. Und wenn ich dann die Scheibe halbwegs frei habe und losfahre, dann sammelt sich sofort wieder der Tau/Nebel an der Scheibe. Zumindest solange die Scheibe noch nicht komplett warm und damit frei war. So als würde das Zeug im kalten Zustand das Wasser anziehen.


    Ich darf gar nicht daran denken, was passiert, wenn es nachts mal gefriert und schneit. :rolleyes: Ich schätze bis dahin muss ich das Zeug irgendwie wieder runterkriegen (Spiritus?).

  • Zitat

    Original geschrieben von basti12
    So als würde das Zeug im kalten Zustand das Wasser anziehen.


    Ich darf gar nicht daran denken, was passiert, wenn es nachts mal gefriert und schneit.


    Die feuchtigkeit muss aber aus dem Innenraum kommen (nasse fussmatte o.ä)
    Ich hatte schon allerhand Nano krempel auf den Scheiben aber noch nie Probleme auf der innenseite.
    Achja bei feuchten scheiben von inne darfst Du im Winter auch von innen kratzen. Ich kenne das noch von meinem ersten Auto... :p

  • Das Auto ist wie gesagt erst ein paar Wochen alt und hat noch kein wirklich schlechtes Wetter gesehen, einen Winter schon gar nicht. Nässe ist daher nicht vorhanden. Bis zum Auftragen von dem Zeug gab es auch keinerlei Probleme damit.


    Und trotzdem, innen ist das nicht das wesentliche Problem. Das meiste hängt außen an der Scheibe. Und das löst sich erst nach Erwärmen der Scheibe durch das Gebläse auf max. Einstellung.

  • Wie lange ist es jetzt genau her, als du es aufgetragen hast?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Beschlagene scheiben habe ich auch nicht. Auch keine Schlieren. (wenn die Scheibe von innen beschlägt, hast Du die feuchtigkeit (oder gar den Temperaturunterschied?) IM Auto. Dafür kann G1 nichts! Für aussen dann wohl eher.
    Wie hast du die Scheibe vorgereinigt?
    Das Entfernen des G1 ist übrigens mit Spiritus NICHT möglich - konsequenterweise. Hier hilft Politur, es reicht auch Lackpolitur.


    Warum ist eine der Flaschen noch gefüllt? (Dort sollte dann wohl Isopropanol drin sein? oder welche Flasche ist noch voll?). Wie hast du das G1 abgetragen?
    (War bei deiner Bestellung eigentlich eine Anleitung dabei? - von gTechniq selbst gibt es ja wohl keine "wirkliche")

  • Erwachsene Männer nutzen keine Anleitung.


    Da jetzt ja bereits die Frontscheibe 6x vorbereitet wurde,
    wäre es an der Zeit, mal die Versiegelung aufzutragen.


    GP

  • Ich würde da nochmal ordentlich mit reinem IPA nachpolieren und paar Tage warten (natürlich darfst du den Wagen während der Zeit benutzen) :top:

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Wie lange ist es jetzt genau her, als du es aufgetragen hast?

    10 Tage.


    Zitat

    Original geschrieben von The_Best
    Wie hast du die Scheibe vorgereinigt?

    Ganz normal gewaschen, dann mit Spiritus-Verdünnung drüber und getrocknet.


    Zitat

    Warum ist eine der Flaschen noch gefüllt? (Dort sollte dann wohl Isopropanol drin sein? oder welche Flasche ist noch voll?). Wie hast du das G1 abgetragen?
    (War bei deiner Bestellung eigentlich eine Anleitung dabei? - von gTechniq selbst gibt es ja wohl keine "wirkliche")

    :D Oh man...


    Jetzt dachte ich bis gerade, man hätte mir da 2 Flaschen mit G1 geschickt. Männer lesen in der Tat zu wenig. Aber du hast recht. In der anderen Flaschen ist G2 (also Remover) und ich habe nur zufällig die richtige Flasche (G1) erwischt. ;) Eine Anleitung war dabei, eine selbstgeschriebene vom Shop. Verkürzt: Scheibe reinigen, auf trockene Scheibe dann G1 dünn auftragen und 15min trocknen lassen, danach sauber polieren. Bei der Frontscheiben 3x auftragen und jeweils 10min dazwischen warten.


    Zitat

    Original geschrieben von Nokia6233
    Ich würde da nochmal ordentlich mit reinem IPA nachpolieren und paar Tage warten (natürlich darfst du den Wagen während der Zeit benutzen) :top:

    IPA = Isopropanol = G2?


    Wie gesagt, tagsüber funktioniert die Sache ja sogar. Nur morgens mit dem Bodennebel, Tau, whatever hat G1 bei mir so seine (großen) Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!