Interview mit Geschäftsführer Innovation bei E+

• Es geht doch gar nicht um den Vorteil, es geht drum das ich es bei den anderen Anbietern sofort haben kann durch dazubuchen. Bei E-Plus muss ich warten bis mein T&M fast ausläuft - selbst Rückzahlung der Provision oder sowas ist nicht drin.

Somit entgeht E-Plus das Geschäft. Werden sie noch merken.

• Da hab ich noch ein süsses Fallbeispiel, nennen wir ihn diesmal Fritz Fiktiv. Fritz Fiktiv wohnt jetzt nicht allein sondern in einer WG wo ein gemeinsamer Festnetzanschluss besteht.

Vor circa vier Monaten hat sich Fritz Fiktiv einen Time&More50 für sein Nokia 8800 geholt und einen weiteren Time&More50 mit Datenflatrate für seinen PDA.

Durch die die ganzen Neurungen in der Mobilfunkwelt hätte Fritz Fiktiv jetzt aus gerne eine Flatrate, am liebsten eine echte Flatrate wie bei Base, aber notfalls würd es auch eine Teilzeitflatrate tun. Ausserdem hätte er gerne eine Festnetztelefonnummer die nur ihm gehört.

Mit seinen zwei Time&More Verträgen steht Fritz Fiktiv auf völlig verlorenem Posten. Weder kann er eine Festnetzrufnummer buchen (dafür braucht er einen T-Mobile@home oder Vodafone Zuhause Tarif) noch kann er den anderen Vertrag in Base wandeln.

Um alles zu bekommen was er will, müsste Fritz Fiktiv vier Verträge benutzen, obwohl er nur zwei braucht.

Wenn Fritz Fiktiv noch keinen Laufzeitvertrag bei E-Plus hat, bekommt er mit der Kombination Base + T-Mobile@home bzw. Vodafone Zuhause mit nur zwei Verträgen genau das was er braucht.

Fritz Fiktiv muss nun circa 24x 26,95€ = 646,80€ Strafgeld dafür zahlen, das er E-Plus Kunde war.

Rechnung:
    Paketpreis Time&More 50: 15€
    Paketpreis Time&More 50: 15€
    Subvention -9€
    Subvention -9€
    Aufpreis E-Plus Datenfl. 14,95€
    =====================
    Kosten: 26,95€

E-Plus Bestandskunden subventionieren so Base Kunden.

• Stimmt, das war mindestens genauso suess :D
    Dass Fritz sich dummerweise fuer zwei Vertraege entschieden hat, die er nun eigentlich gar nicht moechte ist traurig, ja fuer ihn gar tragisch - aber IMHO einfach nur persoehnliches Pech. Wenn ich nen Vertrag schliesse, sollte ich mir vorher ueberlegen, ob der auch fuer mich geeignet ist.

Und wenn Fritz Fiktiv auf einmal in ein nicht von seinem Wunschprovider versorgtes Gebiet zieht, schaut er mit seinen x Vertraegen auch in die Roehre.

• Ehm, Martyn wie realistisch denkst du überhaupt?

Ich kenne keinen der 2 Verträge hat.
    Unter meinen Bekannten (Studenten, Azubis,Schüler) ist 1 Vertrag Realität.
    Meistens sogar noch Prepaid Karten.

Hier Beispiel mit 2 Verträgen aufzustellen ist doch total fernab der Realität.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Stimmt, das war mindestens genauso suess :D
    Dass Fritz sich dummerweise fuer zwei Vertraege entschieden hat, die er nun eigentlich gar nicht moechte ist traurig, ja fuer ihn gar tragisch - aber IMHO einfach nur persoehnliches Pech. Wenn ich nen Vertrag schliesse, sollte ich mir vorher ueberlegen, ob der auch fuer mich geeignet ist.

Base und T-Mobile@home bzw. Vodafone Zuhause Option gibt es ja nocht nicht solange, die zwei Time&More 50 Verträge waren damals für Fritz Fiktiv die wahrscheinlich beste Lösung.

Jeder Vernünftige Provider bietet seinen Kunden die Möglichkeit neue Optionen zu buchen oder in neue Tarife zu wechseln ... das E-Plus das nicht macht, konnte sich Fritz Fiktiv ja nicht denken, auch wenn er keinen Rechtsanspruch darauf hat.

Als T-D1 und D2 damals drei verschiedene Xtra bzw. CallYa Tarife eingeführt haben, konnten auch alle Bestandskunden in die neuen Tarife wechseln und mussten sich keine zweite Karte holen.

Als o2 die Acitve Tarife für die UMTS eingeführt hat, konnten auch alle Starter, Select und Genion Kunden wechseln und mussten keinen zweiten Vertrag abschliessen.

Das was E-Plus mit seinen Bestandskunden macht ist eigentlich eine Frechheit.

• In dem Fall wird Fritz vielleicht nochmal drueber nachdenken, ob seine "Wuensche" wirklich so dringend realisiert werden muessen, oder ob er mit seiner Entscheidung, die er ein paar Monate zuvor getroffen hat, nicht doch auch ganz gut leben kann.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Base könnte man so lassen wie es ist, aber Time&More bräuchte folgende Änderungen:

- kostenlose netzintere Rufumleitungen (damit man z.B. auf eine Basekarte umleiten kann)
    - Festnetzrufnummer mit 0,03€/min ins Festnetz immerhalb der Festnetzzone für 4,95€
    - Abendflatrate ins Festnetz und E-Plus Netz für 7,50€.

Damit würde E+ sich, bzw. Base doch kannibalisieren! Ok, die Festnetznummeroption wäre noch ganz gut, aber den Rest wird E+ sicher schon allein, um Base nicht unattraktiv für die Masse zu machen, nicht einführen.

Zitat

Bei Time&More 25-500 sind alle Rufumleitungen kostenpflichtig, bei den Time&More 20-1000 waren imho netzintere Rufumleitungen kostenlos, aber ganz sicher bin ich nicht mehr.

Soweit ich weiß, war das nicht so. Also ich hatte lange Zeit einen T&M60/120, eine kostenlose, interne RUL ist mir da nicht bekannt.

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Es geht doch gar nicht um den Vorteil, es geht drum das ich es bei den anderen Anbietern sofort haben kann durch dazubuchen. Bei E-Plus muss ich warten bis mein T&M fast ausläuft - selbst Rückzahlung der Provision oder sowas ist nicht drin.

Irrtum - E+ entgeht dadurch nichts, denn du bist ja trotzdem E+ Kunde. ;)

Abgesehen davon sind Rufumleitungen für Otto-Normal-Mobilfunknutzer wohl eher uninteressant, nur wir Freaks hier brauchen das.

Also ich kann zwar nachvollziehen, dass sich hier einige ärgern, dass sie ihren E+ Vertrag nicht zu Base wechseln können, aber da sehe ich jetzt nicht E+ in der Schuld - als die betreffenden Verträge abgeschlossen wurden, gab es Base eben noch nicht - selbst die E-Plus'ler hatten da Base vielleicht noch garnicht geplant - dass man jetzt nicht einfach so wechseln kann, ist doch verständlich - man hat ja schliesslich eine Subvention kassiert, und die gibt's bei Base nicht. Unter 6 Monaten Restlaufzeit rechnet sich das für E+ eben nicht, da sie dann effektiv mehr subventioniert hätten, da die 10,- GG (die auch bei T&M "versteckt" enthalten sind) als Sub-Ausgleich dann wegfallen.
    Und vor 1,2 Jahren habt ihr (und auch ich) eben eure T&M oder was auch immer Verträge abgeschlossen, zu den damals gültigen Konditionen, und dass im Laufe der Vertragslaufzeit neue, u.U. für den Einzelnen attraktivere Angebote entstehen können, damit muss man einfach rechnen und das entweder in Kauf nehmen oder keinen Laufzeitvertrag mit 24 Monate MVLS abschliessen.
    Also ein bisschen verständlich ist das doch schon. Ich finde, man kann zum Glück nun offiziell nach 18 Monaten zu Base wechseln.

Da besteht aber ein großer Unterschied: Base ist kein E-Plus Tarif, sondern eine eigene Marke von E-Plus!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Als o2 die Acitve Tarife für die UMTS eingeführt hat, konnten auch alle Starter, Select und Genion Kunden wechseln und mussten keinen zweiten Vertrag abschliessen.

Das was E-Plus mit seinen Bestandskunden macht ist eigentlich eine Frechheit.

Was redest du da?
    Als E+ die T&M-Tarife eingeführt hat, konnten sicherlich auch die Bestandskunden die im Privat Plus waren in die höherwertigen T&M wechseln. Da hat sich bis heute nichts geändert. Zudem ist Base ja kein direkter Bestandteil von Eplus sondern läuft getrennt auf einer anderen Schiene.

Bei O2 kann sicher auch keiner aus den Active Tarifen zu Tchibo wechseln (mal übertrieben gesagt). :rolleyes:

Zendel

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Also ich kann zwar nachvollziehen, dass sich hier einige ärgern, dass sie ihren E+ Vertrag nicht zu Base wechseln können, aber da sehe ich jetzt nicht E+ in der Schuld - als die betreffenden Verträge abgeschlossen wurden, gab es Base eben noch nicht - selbst die E-Plus'ler hatten da Base vielleicht noch garnicht geplant - dass man jetzt nicht einfach so wechseln kann, ist doch verständlich - man hat ja schliesslich eine Subvention kassiert, und die gibt's bei Base nicht. Unter 6 Monaten Restlaufzeit rechnet sich das für E+ eben nicht, da sie dann effektiv mehr subventioniert hätten, da die 10,- GG (die auch bei T&M "versteckt" enthalten sind) als Sub-Ausgleich dann wegfallen.

Es erwartet ja niemand von E-Plus das sie die Subventionen verschenken. Sie könnten ja z.B. einen Base pure für 25€ anbieten ohne subventioniertes Handy und einen Base complete für 35€ mit subventionierten Handy.

Base pure könnte man wie bisher nur Neukunden und Bestandskunden nach 18 Monaten anbieten, aber Base complete allen E-Plus Kunden.

Für die Kunden hätte das dann den Vorteil, das sie keine ungenutzten Karten rumliegen haben, und das sie die den neuen Tarif auf ihrer bekannten Handynummer hätten.

Aber E-Plus will nur neue Kunden und bei den eigenen Kunden noch die Gebühren für die Rufumleitung melken.

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Da besteht aber ein großer Unterschied: Base ist kein E-Plus Tarif, sondern eine eigene Marke von E-Plus!

Das haben die absichtlich gemacht. Bei Tchibo ging es ja darum einem externen Partner ins Boot zu holen. Aber hinter Base steckt ja auch nur E-Plus. Die hätten sich ja komplett in Base umbenennen können oder Base als Professional unlimited unter der E-Plus Marke anzubieten.

Mit den ganzen Submarken wie Simyo, Ay Yildiz und Base will E-Plus nur den anderen drei Netzbetreibern Kunden abspenstig machen, und die eigenen langjährigen E-Plus Kunden dürfens bezahlen.

• Das Dauerfeuer gegen E-Plus ist wirklich bemerkenswert... :D

Stefan, warum beschwerst Du Dich, daß Du Dich bei E-Plus aus Verträgen nicht rauskaufen kannst? Das ging noch nie, bei keinem Anbieter. Wenigstens ist bei E-Plus die Provision so hoch, daß Du diese auf das Kundenkonto einzahlen und den Vertrag mit den niedrigsten Fixkosten umstellen kannst. Dann gibts noch ein oder zwei Rechnungen bis zum Vertragsende und bis dahin verschimmelt er halt in der Schublade - so what?

Gerade hier bei TT dürfte der Durchschnitt der pro Person abgeschlossenen Verträge bei deutlich über 1 liegen (da sollte man mal eine Umfrage draus machen! :))

Zitat

Ja? Wieso entgeht ihnen da ein Geschäft?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!