Interview mit Geschäftsführer Innovation bei E+

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Base ist für Neukunden ganz okay aber nicht für Bestandskunden.

Ack. Seh ich auch so.

Mir als T&M Kunde bietet E-Plus weder die Option zu wechseln (hab noch zuviel Restlaufzeit), selbst gegen Rückzahlung der Handysubvention. Oder wenn ich mit Subvention und auch teurer als BASE möchte, hat E-Plus nix. Ich komme weder nach BASE noch kann ich nach simyo portieren. Ich bin in T&M gefangen.

Bei T&M gibt es nur Wochenendflat und die Zusatzminuten sind teurer als in den D-Netzen. Klar richtige Flat ist besser, aber ich wäre schon mit Homezone oder Feierabendflat zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Mit Base und T&M hat man die beiden wichtigsten Tarife weiter im Programm.
    Und ganz toll:
    Ohne jegliche Fallstricke.
    Base ist eine Flatrate ohne wenn und aber.

Warum brauche ich denn eine zeitliche oder lokale Begrenzung?

Gerade Tim&More ist neuerdings voller Fallstricke. Das netzinterne Rufumleitungen was kosten, man nur scheibchenweise downgraden kann und dann jedesmal fast 25€ fällig werden, das gibts bei keinem anderen Netzbetreiber. Einziger Vorteil sind die Rolloverminuten.

Base ist kein schlechter Tarif, aber man sollte Time&More eben nicht ganz vergessen.

Base könnte man so lassen wie es ist, aber Time&More bräuchte folgende Änderungen:

- kostenlose netzintere Rufumleitungen (damit man z.B. auf eine Basekarte umleiten kann)
    - Festnetzrufnummer mit 0,03€/min ins Festnetz immerhalb der Festnetzzone für 4,95€
    - Abendflatrate ins Festnetz und E-Plus Netz für 7,50€.

Das ist doch nicht zuviel verlangt. Damit wäre ich schon zufrieden und würde glücklicher E-Plus Kunde bleiben.

Über eine kostenlos erreichbare Mailbox, auf 0,39€/min oder 0,35 €/min reduzierte Zusatzminuten würde ich mich freuen, aber das würde ich nichtmal verlangen.

• Zitat

Das ist doch nicht zuviel verlangt. Damit wäre ich schon zufrieden und würde glücklicher E-Plus Kunde bleiben.

Über eine kostenlos erreichbare Mailbox, auf 0,39€/min oder 0,35 €/min reduzierte Zusatzminuten würde ich mich freuen, aber das würde ich nichtmal verlangen.

*Unterschreib*

Zur Mailbox: Selbst bei Vodafone ist die mittlerweile kostenlos. Gut die haben weniger Funklöcher die können sich das leichter erlauben als E-Plus :cool: E-Plus sind mittlerweile glaub ich die einzigen die für die Mailbox Geld in den Minutenpakten nehmen.

• Vorallem könnte E-Plus dann verdammt intresannte Kombinationen anbieten,

z.B. Time&More50 15€ + Festnetzoption 4,95€ + Abenflat 7,50€ = 27,95€

z.B. Time&More50 15€ + Festnetzoption 4,95€ + Base 25€ = 39,95€

Damit würde man alle 2 Jahre ein Subventioniertes Handy erhalten, wäre von T-Mobile@home und Vodafone Zuhause aus für 0,04€/min erreichbar, könnte aus der eigenen Festnetzzone T-Mobile@home und Vodafone Zuhause Kunden für 0,03 €/min erreichen, und man hätte eine Festnetzrufnummer, ...

• Zitat

Vorallem könnte E-Plus dann verdammt intresannte Kombinationen anbieten,

z.B. Time&More50 15€ + Festnetzoption 4,95€ + Abenflat 7,50€ = 27,95€

Ja, in dem Fall würden sie von mir mehr Geld bekommen als heute. Heute hab ich nur ein paar Minuten für unterwegs und der Rest geht übers Festnetz. Riesige T&M Pakete werde ich mir nicht holen, sooft brauche ich das unterwegs nicht.

Zitat

Damit würde man alle 2 Jahre ein Subventioniertes Handy erhalten, wäre von T-Mobile@home und Vodafone Zuhause aus für 0,04€/min erreichbar, könnte aus der eigenen Festnetzzone T-Mobile@home und Vodafone Zuhause Kunden für 0,03 €/min erreichen, und man hätte eine Festnetzrufnummer, ...

Da ist mein Eindruck haben sie den Mumm nicht. Im Interview heisst es ja sie warten auf den Tag, das die Interconnect-Gebühren auf Festznetzniveau fallen. In Wirklichkeit basiert das halbe Geschäftsmodell von E-Plus darauf, das geben sie freiwillig nicht her. Aber das schöne an der Marktwirtschaft ist, das die Kunden dann woanders hin gehen. Ich denke mal, das ist mit der Nr. 1 Grund warum o2/Genion so gnadenlos gegen E-Plus aufgeholt haben. Homezone/FMI war lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal und genau der einzige Weg mit dem o2 von der Nr. 4 als Schlußlicht nun dabei ist E-Plus zu überholen.

• Zitat

- kostenlose netzintere Rufumleitungen (damit man z.B. auf eine Basekarte umleiten kann)

Zumindest das ist ein Punkt, den weder ich noch irgendjemand in meinem Bekanntenkreis je genutzt hat :)

Und über die anderen Punkte lässt sich je nach Nutzung auch streiten.

Imho ist E+ noch am klarsten und besten strukturiert.
    :)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

das ganze Interview ist typisches Geschäftsführersülze, wie reden und nichts sagen.

Den Satz find ich geil:
    "Mobile Portale wie Vodafone live oder i-mode werden von der breiten Masse nicht so angenommen wie die Branche es erwartet hat. "
    Mag ja für iMode gelten, aber ich frage mich, warum wir so einen grossen Serverpark fürs Portal aufgebaut haben - sicher nicht weil es nicht genutzt wird.

Ich kenne niemanden, der die Portale wirklich nutzt. Eher ist es bei Neuanschaffung von gebrandeten handys so, dass ganz schnell ein Weg gesucht wird, die gefährlich plazierten Einwahltasten ihrer Funktion zu berauben... Schaut man sich z.B. die Walkmans von Sonny Ericks Sohn an, fällt auf, dass ein Tastendruck genügt, um erstmal im Hintergrund eine Verbindung aufzubauen und Daten zu saugen, ehe der fatale Fehler auffällt. Ehe dann hektisch der Abbruch herbeigeführt ist, sind schnell ein paar Groschen durch...

Ich selbst telefoniere wirklich viel zu viel und nutze Vodafön-UMTS und Base-UMTS-Flat im Notebook. Da käme ich nicht im Traum aif die Idee, die Kastraten-Portale zu "besuchen"... Die NB-Portale fühlen sich IMHO so an, wie Internet in China, ganz schön, ganz nett aber eben ein Kastrat mit Vorfilter...

Das Interview ist sicher das Produkt eines im Umgang mit der Presse Geschulten. So isses aber eben, egal was Manager sagen, die einen schreien Hurra, Hurra, die anderen genau das Gegenteil... Ich denke jedenfalls nicht, dass der einen Abgesang auf eplus gehalten hat, eher wohl, dass mit vielen Worten möglichst wenig Konkretes zu sagen war.

"Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

• Zitat

Gerade Tim&More ist neuerdings voller Fallstricke. Das netzinterne Rufumleitungen was kosten,

also die netzinternen Rufumleitungen kosten seit bestehen der T&M Tarife etwas. Ich kann nicht erkennen, was daran so neu sein soll. Die RUL waren in den alten Prof-Tarifen mal kostenfrei.

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• Bei Time&More 25-500 sind alle Rufumleitungen kostenpflichtig, bei den Time&More 20-1000 waren imho netzintere Rufumleitungen kostenlos, aber ganz sicher bin ich nicht mehr.

Bei den 0,03€ Professinalverträgen wie in der Mobilfunkbrache üblich netzintere Rufumleitungen kostenlos, bei den älteren Professionalverträgen waren aber nicht nur netzintere Rufumleitungen kostenlos, sondern auch Rufumleitungen ins Festnetz.

Damals war E-Plus den anderen Anbietern überlegen ... heute hat sich das Blatt gewendet.

• Zitat

Base ist für Neukunden ganz okay aber nicht für Bestandskunden.

Es gibt doch inzwischen die Moeglichkeit, zu wechseln - wenn auch nur unter bestimmten Bedingungen. Klar waers schoener, wenn man alle Bestandskunden sofort wechseln lassen wuerde, ich haette davon auch gern Gebrauch gemacht. Fuer mich lohnt sich BASE aber jetzt auch als Zweitkarte (dank Auszahlung + Studentenrabatt), und Anfang 2007 wird die Nummer dann eben vom alten Vertrag portiert.

Zitat

Nehmen wir mal einen fiktiven Kunden den wir Max Mustermann nennen. Max Mustermann hat derzeit einen Time&More 50 Tarif und ein Relax 50 Tarif. Also
    derzeit. Macht 30€ Fixkosten.

Zu seinen Relax 50 Tarif kann Max Mustermann ohne Probleme die Freetime Option buchen, seine Fixkosten erhöhen sich damit nur um 7,50€ auf dann 37,50€.

Zu seinem Time&More 50 Tarif kann Max Mustermann aber keine Teilzeitflat buchen. Base zunächst schon eine intresannte Alternative. Aber den Time&More 50 Tarif kann Max Mustermann nicht zu Base umwandeln. Also müsste er den Base Tarif zusätzlich abschliessen. Damit würden sich die Fixkosten um 25€ auf 55€ erhöhen.

Deine Beispiele sind immer suess :) Warum sollte man nen T&M 50 und Relax 50 gleichzeitig haben? Beim Relax hast du die Fremdnetzoption vergessen, ohne die taugt der nicht wirklich. Vergleichen wir also mal Relax 50 mit Fremdnetzoption und Freetime gg. T&M 50 + BASE (incl. Auszahlung, 5 EUR pro Monat), steht's 27,50 EUR zu 35 EUR. Buchst du jetzt noch die Wochenendflat zum Relax dazu, liegt der Vorsprung grade noch bei 2,50 EUR. Dafuer darfst du erst nach 20 Uhr oder am WE soviel telefonieren wie du willst. Am ehesten zu BASE vergleichbar war Relax Local, aber den hat TM ja eingestellt. Aber selbst damit liegt der Preisvorteil bei grade mal 5 EUR, die Flat gilt nur zu 2 Vorwahlen und nur ins Festnetz.

Du kannst BASE und T&M so schlecht reden wie du willst, die Freizeitflats sind IMHO nur fuer spezielle Zielgruppen interessant. Netzinterne kostenlose Rufumleitungen in allen Tarifen wuerde ich dagegen auch sehr begruessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!