Interview mit Geschäftsführer Innovation bei E+

  • Interessantes Interview mit dem Geschäftsfüher Innovation bei E+. Ist schon etwas älter, aber hab es mit der Suche hier noch nicht gefunden. Er äussert sich u.a. zur Flatrate, HSDPA, dem UMTS Ausbau und Festnetznummern bei E+ ;)


    http://www.heise.de/tr/artikel/65400/0/0


    (falls bereits gepostet, verzeihe man mir)

  • ich finde hier hat sich die geschäftsführung von e+ sehr selbstkritisch geäussert. hat mir gut gefallen. man kauft ihm zumindest ab was er sagt und lässt hoffen, dass sich bei e+ in zukunft einiges tut. finde die tarifinovationen wirklich klasse, aber ich finde jetzt sollte der reguläre vertragskunde noch ein wenig verwöhnt werden.

  • Vielen Dank für den Link. :top:


    Das Interview kannte ich auch noch nicht und ich fand es auch sehr interessant. Was UHS angeht, hat man ja schon so einiges gelesen, aber die Entstehungsgeschichte war zumindest mir bisher nicht bekannt. Schön zu sehen, dass es außer VW und BMW in Deutschaldn auch noch andere Großunternehmen gibt, bei denen Mitarbeiter mit kreativen Ideen sich durchsetzen können.

  • Man kann ein Glas ja als halb voll und auch als halb leer betrachten .. ich betrachte es in diesem Fall eher als halb leer.


    Die Innovation UHS hat sich wohl vor allem aus Mangel an Kapital bei diesem Netzbetreiber durchgesetzt. Die haben weder Kohle, UMTS zu vermarkten, noch können sie sich leisten, UMTS Geräte in den Markt zu drücken noch reicht es an einer zukunftsgerichteten Infrastruktur.


    Die geben sich mit Ihren 10 Prozent Marktanteil zufrieden. Wenn die beissen wollten wären sie führend!!! im UMTS Aufbau !


    Stichwort Wlan und mangelnde Nachfrage .. ich wusste gar nicht, dass EPlus überhaupt in diesem Geschäft mitmischt. Die werden das auch nicht so gross promoten können, wenn sie grad mal 6-7 Hotspots am Netz haben (hahah, echt witzig wenn man sowas hört :). Ich kann doch kein WLAN hinstellen und erwarten, dass sich der Traffic von ganz allein einstellt.


    Festnetznummer ... laaaaaaangfristig wird es auf gleiche Zusammenschaltungsgebühren der Netze hinauslaufen. Jaja, und so laaaaaang wollt ihr mit dem überteuerten Interconnect Geld verdienen. Ich als Privatkunde bin allerdings daran interessiert, möglichst kurzfristig meinen Kapitaleinsatz für Mobilfunk zu reduzieren. Und so jemand redet davon, sich aus dem Festnetzkuchen Stücke sichern zu wollen. Mit solch unausgegornem Zeugs. hahaha - ich komm aus dem Lachen ja schon nicht mehr raus ... und dafür wollen sie dann auch noch 40 Euro allein für Sprachdienste rausschlagen wollen ... hahahahaha .. die STÜCKE ! sind für die grossen und die KRÜMEL bleiben für die kleinen !!


    Nichtsdestotrotz - sehr unterhaltsamer was der Mensch zum besten gibt.


    Er hat überigens vergessen, bei BASE auf die Interconnections hinzuweisen.
    Nicht nur mit Fremdnetz (Sprache und SMS) verdient man da, wie üblich auch mit dem teuren Interconnect.


    Noch so n Gag zum Schluss .. Überschrift: WIMAX ist keine Bedrohung ...



    "Wir werden nicht die Hände in den Schoß legen, wenn jemand kommt, der kostenlos Frequenzen haben will, mit denen er das gleiche machen kann wie die Mobilfunkunternehmen. Das kann nicht sein."


    Wo steht denn bitte geschrieben, dass das nicht sein kann ? Nur weil Ihr so blöd sein musstet 8 Milliarden zu verbrennen dürft Ihr doch nicht erwarten,
    dass andere dass andere für Euro Dummheit bezahlen müssen ?


    .."

  • Hallo,


    das ganze Interview ist typisches Geschäftsführersülze, wie reden und nichts sagen.


    Den Satz find ich geil:
    "Mobile Portale wie Vodafone live oder i-mode werden von der breiten Masse nicht so angenommen wie die Branche es erwartet hat. "
    Mag ja für iMode gelten, aber ich frage mich, warum wir so einen grossen Serverpark fürs Portal aufgebaut haben - sicher nicht weil es nicht genutzt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711



    das ganze Interview ist typisches Geschäftsführersülze, wie reden und nichts sagen.


    Also ich würde sagen, dass ist eines der offensten und ehrlichsten Interviews im Mobilfunksektor der letzten Jahre.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Den Satz find ich geil:
    "Mobile Portale wie Vodafone live oder i-mode werden von der breiten Masse nicht so angenommen wie die Branche es erwartet hat. "
    Mag ja für iMode gelten, aber ich frage mich, warum wir so einen grossen Serverpark fürs Portal aufgebaut haben - sicher nicht weil es nicht genutzt wird.


    Wobei man dann aber auch dazusagen muss, dass ein nicht unbeträchtlicher Teil dieses Bedarfs gekünstelt ist. Der Litmustest ist ja ob sich damit auch eigenständig Geld verdienen lässt, oder ob man sein firmeneigenes Portal einfach den Leuten hinterherschmeißt und hofft, dass irgendwas dabei hängen bleibt (und sei es nur, weil jemand das Kündigen vergisst und es bei den 5€ längerfristig nicht mitbekommt).


    Wirklich eigenständiger Bedarf ist da m.E. auf langfristige Sicht wenig. Nur geht die Strategie halt auf, wenn man dem Kunden die Flatrate für 3 Monate "schenkt", eine dedizierte Taste mit aufs Keypad basteln lässt und den Kunden ersteinmal daran gewöhnt, dass alles kostenlos ist. Nimmt man das alles weg, nutzt der Durchschnittskunde das Portal seines NBs höchstens mal um ein paar Klingeltöne herunterzuladen (weil es ihm zu umständlich ist sein Datenkabel anzuschließen) oder die aktuellen Bundesliga-Ergebnisse abzurufen.

  • Also ich kann dem gesamten Interview nur zustimmen. Vertritt genau meine Ansicht.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Also ich kann dem gesamten Interview nur zustimmen. Vertritt genau meine Ansicht.


    schön! dann seid ihr schon zwei :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!