Reinen VoIP-Anschluss aus dem Festnetz erreichen?

  • Ist es eigentlich möglich, sich bei einem VoIP-Anbieter (und falls ja, bei welchen) eine Festnetznummer geben zu lassen, die dann auch aus dem Festnetz erreichbar ist? Hintergrund der Frage: Ich werde demnächst für eine begrenzte Zeit umziehen und wollte mir in der Wohnung dort nicht extra einen eigenen Festnetzanschluss legen lassen, weil es im Haus bereits DSL gibt und ich dies mitnutzen werde. Ausgehend telefoniere ich schon seit geraumer Zeit eh nur noch via VoIP, muss allerdings aus dem Festnetz erreichbar sein.


    Ist dies realisierbar?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Wenn es um die reine Erreichbarkeit auf einer Festnetznummer geht reicht die Homezone von o2. Kostet nur 7,50 pro HZ Wechsel. Auf ein halbes Jahr hochgerechnet ein bißchen mehr wie ein Euro.


    Oder ein vergleichbares Produkt der anderen Netzbetreiber.

  • Stimmt - an die Homezone hatte ich gar nicht gedacht; so einen Genionvertrag hab ich auch noch irgendwo rumfliegen. Das wäre natürlich auch eine Idee - einfach ein altes Schrotthandy danebenlegen. Hätte vor allem auch den Charme, dass das eine Nummer ist, die dieselbe Vorwahl hat wie mein derzeitiger Wohnort.


    Gerade fällt mir ein, dass dort, wo ich hinziehe, AFAIR nur T-Mobile-Roaming funktionierte. Dort werde ich dann natürlich keine Homezone einrichten können. Was die Frage aufwirft, welche Kosten mir entstehen, wenn ich auf der Genion-Festnetznummer angerufen werde, wenn sich das Handy nicht im HZ-Bereich befindet. Unter diesem Gesichtspunkt lohnt es sich dann wahrsch. schon wieder eher nicht...



    Edit: Sipgate scheint eine gute Idee zu sein. Anders als bei meinem derzeitigen VoIP-Anbieter (SipSnip, habe ich wegen der Flat mit 3-monatiger Kündigungsfrist genommen) hat man bei denen die Auswahl aus tonnenweise Ortsnetzvorwahlen, und nicht nur 10, wie bei SipSnip (und da ist meiner natürlich auch nicht dabei). D.h. ich richte mir einfach einen Account bei Sipgate ein, beantrage eine Festnetznummer aus meinem derzeitigen Vorwahlbereich, zahle dafür nix, richte den Account in der Fritzbox ein und nutze ihn halt einfach nicht selbst für abgehende Gespräche. Das scheint die ideale Lösung zu sein.



    Edit2: Ich werde alt... :D Gerade sehe ich, dass ich mich Ende 2004 schon bei Sipgate angemeldet habe und damals sogar eine Stuttgarter Festnetznummer bekommen hab. Hab ich nur bislang nie genutzt... ;) Es scheint so, als könne ich diese Nummer nach wie vor nutzen, obwohl es ja inzwischen so ist, dass man wirklich in genau dem Ortsnetzbereich wohnen muss, aus welchem man eine Festnetznummer für seinen VoIP-Account haben muss. Bin gespannt, ob da irgendwann mal was kommt. Jetzt richte ich mir den Account erstmal in der Fritzbox ein und teste gleich mal, ob's geht.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Im übrigen, du wohnst ja unter deiner aktuellen Adresse(klingt logisch irgendwie :D), dann kannst du dich jetzt bei sipgate anmelden und dir eine Festnetznummer zuweisen lassen aus deiner aktuellen Umgebung;), die machen eine Schufaanfrage, aber keine Bonitätsauskunft, um heraus zu finden, ob du wirklich da wohnst, wo du wohnst und solltest du dich an deinem neuen Ort angemeldet haben und am alten abgemeldet, dann melde deine Freudin oder einen guten Freund an, der dir und du dem vertraust, du kannst bei sipgate deine Kontonummer für die automatische Aufladung angeben, ähnliche Szenarios habe ich hier auch am laufen, alles kein Problem und egal ob du in Brasilien oder Russland bist, sofern du internet hast, bist mit deiner aktuellen Ortsvorwahl zum Ortstakt erreichbar, nett wie ich finde :top:.
    mfg mayday7
    EDIT: da du ja schon einen account hast, kannst du die automatische Kontoaufladung aktivieren, wenn dein Prepaidguthaben eine bestimmte Grenze unterschreitet, wird ein von dir gewünschter Betrag wieder automatisch aufgeladen, nett finde ich!

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Brauch ich doch gar nicht. Zum Raustelefonieren werde ich sipgate ja nicht nehmen, da ich die sipsnip-flat habe. Sipgate hatte sowas wohl auch mal (sogar für nur 6,90 / Monat), gibts aber wohl nicht mehr.


    Sipgate werde ich also nur für ankommende Gespräche nutzen, da muss nix aufgeladen werden.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Lies mal die news auf der ersten Sipgateseite, sipgate will eine Festnetzflat für 6,90€ anbieten, aber du darfst in 15 andere Länder kostenlos anrufen


    Vielleicht ist das ja was für dich? sipgate wird immer interessanter, imho günstigster Preis im Basictarif ins Mobilfunk und Ausland auch interssant(im VoIPbereich).
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!