Trainingsmassnahme im Call Center, Ausbeutung?

• Hallo alle zusammen ich habe folgendes Problem:

Ich bin seit zwei Wochen in einer Trainingsmaßnahme in einem großen Callcenter (First Level Support für einen deutschen PC Hersteller).

Die Trainingsmaßnahme hat eine länge von acht Wochen (vom Arbeitsamt genehmigt) und nun soll ich aber schon ab der dritten Woche im Schichtbetrieb zwichen 7 und 23h und am Wochenende (8,4 std täglich zzgl. 1/2 Std unbezahlte Pause) aktiv und voll mitarbeiten.
    Ich bin also knapp 9 Std auf der Arbeit.

Das heißt für mich, ich soll 6 Wochen lang umsonst arbeiten obwohl diese 6 Wochen eigentlich noch Schulung sein sollen, ist das legal?
    Desweiteren ist mir auf gefallen, daß die anderen „Mitarbeiter“, die sich auch noch in derselben Trainingsmaßnahme wie ich befinden, nur schon 2 Wochen voraushaben, wohl nicht mit Bildschirmpausen arbeiten.
    Das heißt sie haben lediglich nur 30 min Pause zzgl 8,4 std reine Arbeitszeit, ist das ok?

Also meine Frage:
    Kann mir jemand sagen wo ich info´s zu Schulungszeiten in Trainingmaßnahmen finde und ob es legal ist in der Zeit der Trainingsmaßnahme überhaupt richtig und produktiv zu arbeiten ( ohne Entgelt, in Schichten und Wochenende?), und hat jemand info´s zum Arbeitsschutzgesetz ( festgelegte Pausenzeiten/Bildschirmpausen in einem Callcenter)?

Danke für eure Infos im Voraus

• Finde ich viel zu übertrieben. Sobald man für eine Firma produktiv am arbeiten ist sollte das auch entlohnt werden. Da könnte der Verdacht aufkommen das diese Firma duch solche Anlernphasen richtig Profit macht und der Arbeitnehmer sich dafür knechten muss.

• Fast die gleiche Situation hat es in meinem Bekanntenkreis gegeben.Zwar war der Zeitraum nicht wie bei dir 8 Wochen,aber ansonsten war es identisch.Es heißt immer,dass man eine Woche Praktikum machen soll und am Ende wird man doch nicht übernommen.Vielleicht übertreibe ich es ja,aber das ist immerhin eine Woche in der man 6-8 Stunden arbeitet und dafür kein Geld bekommt.

Bekommst du in den 8 Wochen wenigstens Geld vom Arbeitsamt?

• Bei einer TM bekommt man ALG I weiter von der AA gezahlt ;)

Infos zum Arbeitsschutzgesetz (zustehende Pausen etc.) solltest du beim Arbeitsgericht tel. erhalten.

• Wenn du den ganzen Tag am PC arbeitest, stehen dir eine gesetzliche Bildschirmpause von 6 Min. pro Arbeitsstunden zu. (hab leider keinen § parat)

Ich arbeite neben dem Studium auch im Callcenter und wir haben diese Bildschirmpausen, sonst würde der Arbeitgeber gegen das Arbeitsschutzgesetz verstoßen...

• Hi,

was ist denn das Ziel dieser Massnahme?
    Sollst Du in dem Betrieb übernommen werden?
    Oder nur ins Arbeitsleben finden?
    Wie hoch ist die Chance auf Anstellung?
    Wie interessiert bist Du an dem Job?

Wenn Du Interesse hast an dem Job, eine Übernahme möglich und wahrscheinlich ist, dann würde ich mich für wenige Tage auf die Zeiten einlassen und bald ein Gespräch zur Festanstellung suchen.

Falls Du nur vom Arbeitsamt (ich weiß, dass es anders heisst) geschickt wurdest, solltest Du dich beim Amt nachfragen, ob das rechtens ist. Vielleicht ist das Amt ja auch an diesem eventuellen Missbrauch interessiert.

Viel Glück bei der Arbeitssuche!

babapapa

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    Wenn du den ganzen Tag am PC arbeitest, stehen dir eine gesetzliche Bildschirmpause von 6 Min. pro Arbeitsstunden zu. (hab leider keinen § parat)

Ich arbeite neben dem Studium auch im Callcenter und wir haben diese Bildschirmpausen, sonst würde der Arbeitgeber gegen das Arbeitsschutzgesetz verstoßen...

genau so einen § suche ich, damit ich was in der Hand habe... :)

Ansonsten ist es ja ganz ok, ich bekomme weiterhin ALG2 (Hartz4), eine Einstellung ist denke ich zu 90% sicher.
    Dennoch könnte die Einstellung ja viel eher passieren, bei knapp 100 Leuten die in der Maßnahme sind, hat der Arbeitgeber natürlich einen riesen Vorteil, 8 Wochen lang kein Gehalt zahlen.Das stört mich eben....

100 Leute x 1000 Brutto x 2 Monate = eine Ersparniss für den Arbeitgeber von über 200 000 Euro!

• Zitat

Original geschrieben von mr999
    100 Leute x 1000 Brutto x 2 Monate = eine Ersparniss für den Arbeitgeber von über 200 000 Euro!

Vielleicht mal den Betrieb anonym melden uns so detailliert wie möglich darauf hinweisen, was da abgeht. Immerhin sind das letztlich Steuergelder. Und das Firmen sowas ausnutzen ist nun mal traurige Realität.

• Sechs Minuten Pause sind im Gesetz nicht explizit geregelt.
    Wen es interessiert, hier ein schöner Aufsatz zu dem Thema:
    http://www.sozialnetz.de/go/id/iiq

Die Rechtsgrundlage ist dann übrigens die Bildschirmarbeitsverordung.

„Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern.“ (Ernst Bloch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!