Hallo alle zusammen ich habe folgendes Problem:
Ich bin seit zwei Wochen in einer Trainingsmaßnahme in einem großen Callcenter (First Level Support für einen deutschen PC Hersteller).
Die Trainingsmaßnahme hat eine länge von acht Wochen (vom Arbeitsamt genehmigt) und nun soll ich aber schon ab der dritten Woche im Schichtbetrieb zwichen 7 und 23h und am Wochenende (8,4 std täglich zzgl. 1/2 Std unbezahlte Pause) aktiv und voll mitarbeiten.
Ich bin also knapp 9 Std auf der Arbeit.
Das heißt für mich, ich soll 6 Wochen lang umsonst arbeiten obwohl diese 6 Wochen eigentlich noch Schulung sein sollen, ist das legal?
Desweiteren ist mir auf gefallen, daß die anderen „Mitarbeiter“, die sich auch noch in derselben Trainingsmaßnahme wie ich befinden, nur schon 2 Wochen voraushaben, wohl nicht mit Bildschirmpausen arbeiten.
Das heißt sie haben lediglich nur 30 min Pause zzgl 8,4 std reine Arbeitszeit, ist das ok?
Also meine Frage:
Kann mir jemand sagen wo ich info´s zu Schulungszeiten in Trainingmaßnahmen finde und ob es legal ist in der Zeit der Trainingsmaßnahme überhaupt richtig und produktiv zu arbeiten ( ohne Entgelt, in Schichten und Wochenende?), und hat jemand info´s zum Arbeitsschutzgesetz ( festgelegte Pausenzeiten/Bildschirmpausen in einem Callcenter)?
Danke für eure Infos im Voraus