Erfahrungen mit Krankenkassen bzgl. Krankengeld ?

• Moin Forum.

Tja, dank eines Bandscheibenvorfalls :( bin ich jetzt mehr als 6 Wochen krankgeschrieben. Das erste mal !
    Das heißt, ab sofort muß meine KK (BKK Mobil Oil) blechen.

Habt ihr Erfahrungen bezüglich der Schnelligkeit der KK mit dem Krankengeld ?
    Habe nämlich keine Lust Wochen drauf zu warten...

• Krankengeld

Hi Neo,
    mir gehts genau so wie Dir, bin auch schon seit August wegen Bandscheibenvorfall krankgeschrieben. Du solltest jetzt Deine KK anrufen und denen sagen, dass die 6 Wochen Lohnfortzahlung vorbei sind. Dann bekommst Du von der KK ein paar Fragebögen und einen sogenannten Auszahlungsschein zugeschickt. Diesen musst Du Deinem Arzt vorlegen und dieser trägt dann jedesmal die weitere Krankheitsdauer ein. Dann diesen Schein sofort ( am besten direkt nach dem Arztbesuch ) der KK vorlegen, damit die sehen, wie lange Du noch krank bist.
    Wichtig!! Beim Arzt darauf achten, das Die Krankschreibung immer über das Wochenende geht, also am besten bis einschliesslich montags. Das ist wichtig, weil das Krankengeld kalendertäglich berechnet wird, und da zählen auch Samstage und Sonntage mit. Aber das sollte Dein Arzt auch wissen, einfach mal darauf hinweisen, das die 6 Wochen vorbei sind.
    Ansonsten wünsche ich Dir gute Besserung, Kopf hoch, wird schon wieder.
    :top:

Gruß nisron

• Und nachdem du das Gerenne hinter dir hast (s.o.) und die KK die Unterlagen hat, dauerts auch mit der Auszahlung nicht mehr lange - bei mir hats jedenfalls nicht lange gedauert.

• Ja ich hatte dieses Jahr auch einen BS-Vorfall und wurde sogar operiert, meine KK ist die BKK Mann&Hummel.

Du bekommst von der BKK automatisch (zumindest bei mir) ein paar Auszahlscheine zugeschickt, die Du bei jedem Arztbesuch vorlegst und ausfüllen läßt. Der Arzt trägt immer das Datum ein, andem Du bei ihm warst. Die Auszahlung der Krankengeldes erfolgt immer nur bis zu diesem Tag und nie im Voraus, damit die KK später nicht Geld zurückfordern müssen, falls Du vorzeitig wieder arbeitsfähig bist.

Also wenn Du regelmäßig einen Geldschub benötigst, schön regelmäßig zum Arzt gehen ;) Bis das Geld auf dem Konto ist, hat bei mir immer ca. 1 Woche gedauert (incl. Versand des Auzahlscheines an die KK)

Gute Genesung!!

phone: iPhone 16 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!