Wo Infos für engeriesparenden Mini-PC mit Sockel 479 herbekommen?

• Hallo Leute,

ich suche mir schon 'nen Wolf bzgl. folgender Sache und werde irgendwie nicht fündig:

Ich will einen PC zusammenbasteln, der möglichst ohne Lüfter läuft, klein ist (Mini-Barebone) eine Pentium M CPU benutzt, wenig Strom braucht und durch den Einsatz einer günstigen 3D-Karte sehr einfache 3D-Spiele (Jump'n'Run, nix aktuelles aufwändiges) unterstützt. Reicht für solche Spiele auch schon die integrierte Grafik (z.B. AOpen i915GMm-HFS)?

Kennt jemand ein gutes Forum/Website die sich mit solchen Themen speziell beschäftigt? Ich meine damit nicht die ganzen Modder- und Overlockerforen. Da gibt es nur vereinzelt spärliche Infos zu dem Thema.

Ich weiss nicht, wo und wie ich noch suchen soll. Für direkte Links wäre ich sehr dankbar. (Nicht für verbesserte Suchanweisungen und Schlaumeier-Kommentare!)

Ciao,
    fredl

• Wenn es speziell um Barebones geht Barebone Center
    Es gibt aber glaub ich nur von Shuttle und AOPEN Sockel 479 Barebones.
    Das Problem mit onboard Grafik ist dass man meist enweder VGA mit DVI oder TVOut hat, aber nicht alles 3 zusammen bekommt, außerdem sind die Leistungen normal mäßig und bremsen wegen shared Memory auch noch die Speichertransferrate aus.
    Besser eine NV6600 oder vergleichbare ATI wenn keine übermäßie 3D Leistung nötig ist, kostet kein 100 Euro.
    Wenn du Videobeabeitung machst wäre eine ATI der X1 Serie vorzuziehen, dafür gibt es von ATI ein Programm das einen Teil der Rechenarbeit auf die GraKa verlagert und das ganze damit erheblich beschleunigt.

• Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Wenn es speziell um Barebones geht Barebone Center
    ... aber nicht alles 3 zusammen bekommt, außerdem sind die Leistungen normal mäßig und bremsen wegen shared Memory auch noch die Speichertransferrate aus.....

Erstmal Danke für deine Antwort, den Link kannte ich noch nicht!
    Der Rechner soll für meine Schwester sein, die damit mal per ISDN ins Internet geht, ein paar Texte tippt und viel von diesen kleinen, belanglosen (von der Rechnerleistung) Spielen spielt. Ein paar ganz einfache 3D-Spiele sollen noch hinzukommen. Obs da viel mehr braucht?

Ciao,
    fredl

• Dafür reicht auch onboard Grafik.
    Dann stellt sich aber die Frage ob sich der Aufpreis für den Pentium M lohnt, wenn man das Ding als normalen Arbeitsrechner und nicht als Wohnzimmer PC braucht tuts ein wesentlich billigerer Athlon64 mit Sockel 754 auch, wenn man damit Strom und damit Geräusch sparen will kann man bei einigen (vorher abklären!) auch Turion Prozessoren einbauen, das wird immer noch deutlich billiger als die Pentium M Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!