PC Bootvorgang (MBR, Partitionstabelle, CHS)

• Hallo zusammen,

ich habe versucht, ein Image einer Festplatte zu ziehen und auf einem anderen Rechner wieder aufzuspielen. Erzeugt habe ich das Image mit einem von CD gestarteten Linux über "dd if=/dev/hda of=hda.img". Allerdings gibts beim Aufspielen auf den anderen Rechner ein Problem.

Wenn ich nur den MBR, d.h. die ersten 512 Byte wieder aufspiele, findet er natürlich die in der Partitionstabelle eingetragene Partition nicht und meldet korrekt partition signature != 55AA. Diese Fehlermeldung steht im MBR-Code.

Spiele ich das volle Image auf, startet er nicht. Habe es in virtuellen PCs versucht: Virtual PC meldet Disk Error Press any key (diese Meldung ist nicht im MBR oder dem Rest der Festplatte zu finden). VMWare zeigt stattdessen nur einen Unterstrich an.

Meine Vermutung ist, dass er ein Problem mit der Festplattengeometrie hat.

Ein Bild mit den ersten 512 Bytes: http://www.sharing.de/mbr.jpg

Schätze, daß ich die CHS-Einträge hiervon ändern muß. Aber wie?
    80 01 01 00 06 07 BF C6 3F 00 00 00 89 77 05 00

Wie kann ich die Geometriedaten der Festplatte mit Linux auslesen und daraus dann neue Werte für die Partitionstabelle errechnen?

Gruß,
    Martin

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!