W-Lan? Was brauche ich?

• Servus,hab folgendes Problem:

Wir haben dne Familien-PC,der steht im ersten Stock im Büro. Nun hab ich mir nen eigenen gekauft,der in meinem Zimmer steht.
    Der untere PC is über nen Router mit DSL versorgt. Selbiges hätte ich an meinem Rechner oben auch gerne,allerdings möglichst ohne 30m Netzwerkkabel zu verlegen ;-)

Wie bekomm ich nun am einfachsten/günstigsten Internet an meinem PC?

Grüße

Edit: Ich habe überhaupt gar keine Ahnung von W-Lan und so...also überfordert mich mit euren Ausführungen nicht ;-)

• Hi,
    gibt wie so oft mehrere Möglichkeiten
    [list=1]
    [*]Einen Wlan-Router kaufen, wenn der, den ihr habt, keiner ist und einen entsprechenden USB-Wlan Stick für den Rechner oben
    [*]Den Rechner der am Router hängt und den zweiten jeweils Wlan-USBsticks kaufen, und auf dem unteren die Internetverbindung freigeben
    [*]einen Wlan-Accesspoint kaufen, was imho aber fast so viel kostet wie ein preiswerter Wlanrouter und noch ein Gerät mehr wäre
    [/list=1]

wichtig ist vielleicht noch, wo der Router steht, Wlan reicht nicht durch ewig viele Wände. Dann bliebe vielleicht noch Netzwerk über die Steckdose, muss man aber glaube ich austesten, ob das ordentlich funktioniert...

Grüße pepe

• Notfalls gibts für WLan Router auch Verstärker Antennen. Wird momentan bei meiner Schwester eingesetzt da im oberen Stockwerk mit der normalen WLan Antenne nur bescheiden Emfpang war. Diese Antenne verstärkt das Signal scheinbar ausreichend, dass eine gute bist ausgezeichnete Verbindung zustande kommt.

Von der Lösung WLan Adapter an beiden PC's und Freigabe rate ich dir ab! Erstmal kostet ein WLan Adapter fast so viel wie ein günstiger Router und 2tes muss der Büro PC dann immer an und vor allem online sein, wenn du ins Internet willst. Denke das ist nicht Sinn des ganzen.

Also einfachste Lösung: Router durch einen WLan Router austauschen. Für den Büro PC ändert sich somit nichts, der wird weiter über Kabel online gehen.
    Für den PC bei dir im Zimmer einfach einen WLan Adapter oder eine WLan Karte kaufen und eventuell eine WLan Antenne mit mehr Leistung (die würde ich aber erst im nachhinein kaufen, wenn die Leistung des Routers nicht ausreichend ist und es zu regelmäßigen Abbrüchen kommt)

Macht dann kosten von knapp 90 EUR behaupte ich mal (40-50 Router, 20-30 Adapter und eventuell halt nochmal 20-30 für die Antenne)

Ich habs bei mir in der Wohnung derweil ähnlich gelöst. Hier schwirren 2 Notebooks mit WLan rum, und ein PC der fest am Router hängt über Kabel.

Früher hatte ich auch die Lösung mit ner Freigabe, da musste mein PC immer an sein, wenn meine Freundin ins Internet wollte....sorgte dafür dass meine Stromrechnung mich fast erschlagen hat, also lieber mal n paar EUR investieren und im Endeffekt sparen. Vorteil: WLan wird so schnell nicht veralten.

Vendui
    Raziel

• Danke schon mal,da habt ihr meine Hoffnungen mit W-Lan-Router und Stick/Karte am PC ja bestätigt.

Würde da sowas in Ordnung gehen?

http://cgi.ebay.de/Netgear-WGR…79486QQrdZ1QQcmdZViewItem

Und dann halt noch nen passenden USB-Stick dazu...

Gibt es Unterschiede zwischen USB-Sticks und W-lan-Karten was den Empfang betrifft?

Wie äußert sich denn schlechter Empfang? Bricht die Internetverbindung ab,wird sie langsamer,oder wie?

Danke

• hat der zur Zeit verwendete Router das DSL-Modem integriert (Anschluss direkt an Splitter)? Für den von dir verlinkten brauchst du nämlich ein externes Modem.

Wenn bei dir Router+Modem ein Gerät sind, brauchst du entweder einen einfachen Accesspoint oder einen Router mit integriertem Modem.

• oder noch zusätzlich n DSL Modem...stimmt.

Was den Router da angeht: 30-Tage Garantie klingt irgendwie komisch, beim Überfliegen der Bedinungen bin ich auch nicht viel schlauer geworden...aber ist deine Sache.

netgear und D-Link haben keinen guten Ruf, muss dazu aber sagen dass ich selbst nen D-Link Router (gabs vor 2 Wochen beim MM für 44 EUR) habe und damit vollends zufrieden bin!

Vendui
    Raziel

• So,da bin ich wieder

Ich habe mir den T-Com W-Lan Router Sinus 1054 DSL gekauft,denke das ist das richtige für mein Anliegen!?

Das heißt ich brauche jetzt noch ein gescheites Empfangsgerät?!

Tut es da jeder USB-Stick oder muss ich auf etwas besonderes achten?
    Oder habt ihr irgendwelche besonderen Empfehlungen für mich? (auch eBay)

Grüße

• am besten wäre für den PC eine PCI WLAN Karte. Am besten sogar noch mit einer Antenne die am Kabel hängt. Die empfangen viel besser als andere Stabantennen.

• Also mit dem SInus WLAN hast du schon mal was iditiotensicheres gekauft. Wo du die Sticks kaufst ist wie gesagt relativ egal. Am besten vom Empfang her wär natürlich, wie Fahim sagt, ne PCI Karte. Es gibt aber auch Sticks mit Kabelantenne. Musst halt mal ein bißchen suchen bei MM oder Saturn.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!