Wie wird Homezoneanzeige bei Genion mit UMTS realisiert werden?

• Also so wie ich das auf der CeBIT mitbekommen habe, wird die HZ Anzeige im UMTS Netz anders gelöst als bei GSM.

Die Anzeige macht hier nicht die SIM, sondern das Netz meldet vielmehr ob man in der HZ ist oder nicht.

Wie es genau geht weiß ich nicht. Muss aber definitiv anders gelöst worden sein als bei T-mobile oder Vodafone.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Also es wird sicherlich unterschiedliche Homezone/Surfzone Radien je nachdem ob man UMTS oder GSM Empfang hat. Jedoch gelten die Tarife sicherlich in beiden. Ich hoffe dass die Homezone/surfzone im UMTS-Netz nicht zu klein ist. Hoffentlich bleibt O2 dahingehend großzügig. Theoretisch kann man im UMTS-Netz auf Grund der kleineren Zellen die Zone genauer abgrenzen als im GSM-Netz. Hinzukommt aber das Cell Breathing somit ist die Homezone bei UMTS je nach Tages oder Nachtzeit unterschiedlich groß. Somit ist O2 wieder darauf angewiesen die Zone größer zu gestalten, damit selbst bei starker Netzbelastung am Tag die Zone nicht unter 500m schrumpft.

• o2 setzt ja wie Vodafone eher auf niedrigere Standorte, von daher sollte Cell Breathing nicht so von Bedeutung sein.

• Ich tippe auf eine SIM Toolkit Lösung.

Wir werden das aber ganz einfach sehen, solte es eine SIM Toolkit Lösung sein werden sie zumindest die ganz alten SIM karten tauschen müssen, wenn ich sogar alle. Ich glaube nicht das sie alles via OTA uaf die SIM brennen / können wollen.

• alllllso:

* die 3G Homezone Anzeiger wird nicht über CB sondern über die Cell ID realsiert
    * die Handsets brauchen eine neue Software (bei K600, Z500 und V3x AFIK schon drinn) um ein Häuschen anzuzeigen
    * Tonindikator geht auch
    * U-SIM ist Pflicht um sich ins 3G netz zu buchen
    * Der Surfzone Tarif unktioniert auch direkt mit dem Handy, allerdings nur über den APN "surfo2" und nicht fürs WAP Gateway

ich weis alledings nicht ob man auch mit einem 2G Handset zum Surfzone Tarif mit dem handy surfen kann

• Zitat

Original geschrieben von fluxkompensator
    * Der Surfzone Tarif unktioniert auch direkt mit dem Handy, allerdings nur über den APN "surfo2" und nicht fürs WAP Gateway

Das natürlich schon, UMTS an sich wird aber sicher mit allen APNs funktionieren, allerdings fällt dann der Tarif der jeweiligen APN an.

Aber am Handy ist das Surf&Email Pack eh intresannter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!