Wie wird Homezoneanzeige bei Genion mit UMTS realisiert werden?

  • Hallo,


    hab da mal ne Frage, zu der ich keine Antwort finden konnte.
    Wie wir ja alle wissen wird es ab Mai möglich sein auch als o2 Genion-Kunde das UMTS-Netz zu benutzen. Nun heißt es doch immer, dass es im UMTS-Netz kein Cell Broadcast gibt. Wie also wird, wenn man sich im UMTS aufhält die Homezone angezeigt werden? Oder gibts dann vielleicht nur den Tonindikator? Haben die Handys bei o2 ab Mai eine spezielle Software?


    Wer weiß mehr?


    Gruß
    Marc

  • Re: Wie wird Homezoneanzeige bei Genion mit UMTS realisiert werden?


    Zitat

    Original geschrieben von Ampelmann
    Hallo,


    hab da mal ne Frage, zu der ich keine Antwort finden konnte.
    Wie wir ja alle wissen wird es ab Mai möglich sein auch als o2 Genion-Kunde das UMTS-Netz zu benutzen. Nun heißt es doch immer, dass es im UMTS-Netz kein Cell Broadcast gibt. Wie also wird, wenn man sich im UMTS aufhält die Homezone angezeigt werden?


    Meine Vermutung ist die folgende, und sie wurde auf der CeBIT von einem o2-Mitarbeiter auch bestätigt:
    Auf der SIM wird einer Liste der zur Homezone gehörenden Basisstationen gepflegt. Sobald eine zur Homezone gehörende Station auf- oder abgebaut wird, wird die Liste auf der SIM aktualisiert.
    Das dürfte auch der Grund sein, warum es keine City-Zone mehr gibt. Die Liste wäre zu unhandlich (insbesondere die Pflege).


    Technisch wird das alles bestimmt per SIM-Toolkit und entsprechenden Update-SMS realisiert. Die Toolkit-Applikation fragt die Kennung der aktuellen Basisstation ab, und falls sich diese in der Liste befindet, soll das Telefon "home" im Display anzeigen.


    Ciao,
    Antonov

  • Achso, danke. Hört sich gut an. So macht das Vodafone mit dem Zuhause-Schriftzug bestimmt auch, oder?

  • Wo steht denn geschrieben das die HomeZone auf UMTS gelegt wird????
    Wenn ich die beschreibungen richtig gelesen habe bekommst DU neben der HomeZone GSM noch eine "SurfZone" per UMTS eingerichtet.
    In der Beschreibung steht auch nix davon das Du diesen Tarif direkt mit dem Handy benutzen kannst, sondern das man das Handy als Modem in Verbindung mit einem PC oder ähnlichen benutzen kann. (ich geh aber trotzdem davon aus das es geht)


    Gruß Jan

  • Ich gehe eigentlich davon aus das sie Surfzone mit der Homezone identisch sein wird, also die günstigeren Sprachkonditionen sowohl im GSM als auch UMTS Netz gelten, und die günstigeren Datenkonditionen ebenfalls sowohl im GSM als auch UMTS Netz gelten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich gehe eigentlich davon aus das sie Surfzone mit der Homezone identisch sein wird, also die günstigeren Sprachkonditionen sowohl im GSM als auch UMTS Netz gelten, und die günstigeren Datenkonditionen ebenfalls sowohl im GSM als auch UMTS Netz gelten.



    Wo steht das den das der Datentarif auch für GPRS gültig ist. Lese bitte einmal die Pressemeldung nach!


    Das man keine Idendtische GSM und UMTS Zone einrichten kann müßte dir eigentlich bewußt sein!


    Ich bin Ja gar nicht so:



    UMTS für O2 Genion
    Die Lösung richtet sich an Singles und Paare, die eine einfache und preisgünstige Alternative zum Festnetz suchen, um: zu Hause ohne Festnetz besonders günstig zu telefonieren und zu surfen
    unterwegs zu telefonieren und im Internet zu surfen


    Mit der neuen Lösung kann der Kunde PC oder Notebook mit einem UMTS-Handy als Modem verbinden und mit bis zu sechsfacher ISDN-Geschwindigkeit preisgünstig im Internet surfen. Das UMTS-Handy wird zum Multifunktionsgerät, das zu Hause und unterwegs Telefonie und schnelles Internet ermöglicht. Die Einrichtung und Nutzung ist einfach: Das Handy wird mit dem beiliegenden USB-Kabel an PC oder Notebook angeschlossen und der O2 Connection Manager installiert. Der Rechner ist damit bereit für den UMTS-Internetzugang.



    Und noch etwas aus der Tarifbeschreibung:


    Tarife und Konditionen für den UMTS-Internetzugang mit O2 Genion
    ........
    1) Die Homezone ist nicht überall in Deutschland verfügbar.
    2) Voraussetzung ist die Aktivierung der Surf-Option. Die Surf-Option für O2 Genion kann bei vorhandener Homezone und ausreichender UMTS-Versorgung kostenlos aktiviert werden. Die aktivierte Surf-Option ist Voraussetzung für die Buchung eines Surf-Packs.

  • Zitat

    Original geschrieben von fjg
    Wo steht denn geschrieben das die HomeZone auf UMTS gelegt wird????
    Wenn ich die beschreibungen richtig gelesen habe bekommst DU neben der HomeZone GSM noch eine "SurfZone" per UMTS eingerichtet.


    Aha, und dann wechselst du zum Surfen manuell ins UMTS-Netz, und danach zum Telefonieren manuell wieder ins GSM-Netz?
    Glaub es uns ruhig: Genion-Sprachtelefonie wird auch im UMTS-Netz möglich sein.


    Ciao,
    Antonov

  • Zitat

    Original geschrieben von fjg
    Das man keine Idendtische GSM und UMTS Zone einrichten kann müßte dir eigentlich bewußt sein!


    Man wird einfach schauen was für Basisstationen, egal ob GSM oder WCDMA in die Homzone einstrahlen, und die dann zur Homezone erklären. Damit hat man dann eine einzelne Zone.


    Zwei unterschiedliche Zonen wären zu aufwendig, dann hätte in Kunde vielleicht im Kelle keine Surfzone oder die Homezone und auf dem Dachboden keine Homezone aber dafür Surfzone ... das wäre zu verwirrend um es den Kunden zuzumuten zu können. Ausserdem hätte man Probleme mit der Stabilität.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Man wird einfach schauen was für Basisstationen, egal ob GSM oder WCDMA in die Homzone einstrahlen, und die dann zur Homezone erklären. Damit hat man dann eine einzelne Zone.


    Das stimmt natürlich, aber da immer ganze stationen mit allen zellen gezählt werden, sind die zones trotzdem nicht identisch -- zumindest am rand. denn wenn bspw. eine bts direkt beim kunden ist und X meter weit strahlt und eine nodeB viel weiter weg ist, aber halt auch noch einstrahlt, dann wird diese insgesamt viel weiter weg von der hz-addresse noch als hz funktionieren, oder?

  • Das stimmt natürlich schon, aber man kann in beiden Netzen alle Dienste Netzen. Ein UMTS Handy wird bei automatischer Netzsuche allerdings ohnehin ständig das UMTS Netz nutzen, auch wenn in GSM die Homezone grösser wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!