EasyMobile GPRS Abrechnung

• Zitat

Original geschrieben von michaelr
    Hallo,
    ist das ganze Thema ein EasyMobile spezifisches Problem, oder könnte so eine Nachberechnung auch bei anderen Discountern auf Prepaid-Basis passieren ?

Michael

Wenn dann höchstens bei den anderen Discountern mit Postpaid-Systemen, für die prepaid kassiert wird - wie eben eM.

Verkaufe: Neue Xtra SMS Friends mit 12 Monaten PhoneTime und 10 € SGH, E-Plus 0163 - 51 x 51 51.
    Details siehe Biete Forum oder per PN.

• Easymobile AGB

AGB's bei EasyMobile:

5 Zahlungsbedingungen, Vorleistungspflicht des Kunden

5.1 ... Der Kunde kann Leistungen aus diesem Vertrag oder Zusatzdienstleistungen nur dann nutzen, wenn ein hinreichendes Guthaben auf dem Guthabenkonto vorhanden ist. ...

8.1 ... Die Angaben seines Kontostandes ist unverbindlich und begründet keinen selbständigen Anspruch des Kunden auf Leistungen von easyMobile in entsprechender Höhe ...

8.2 Insbesondere kann es zu einer verzögerten Abbuchung der Verbindungsentgelte vom Guthabenkonto des Kunden z.B. bei Nutzung von international Roaming, Mehrwertdiensten oder bei verzögerter Übermittlung der Verkehrsdaten durch den Netzbetreiber. In diesem Zusammenhang ist es möglich, dass auf dem Guthabenkonto des Kunden ein Negativsaldo entsteht.

Damit wird die Schutzfunktion einer Prepaid-Karte ad absurdum geführt. Für mich ist die Karte damit für Jugendliche nicht geeignet.

Dagegen lauten die AGB von AldiTalk wie folgt:

6.1 ... Die Angabe des Guthabenkontostandes ist unverbindlich und begründet keinen selbstständigen Anspruch des Kunden auf EPS-Leistungen in entsprechender Höhe ...

5.2 Von dem Guthabenkonto werden zeitgleich mit der Erbringung der Leistung die Entgelte gemäß der jeweils gültigen Preisliste mit dem jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuersatz in Abzug gebracht. Laufende Verbindungen werden bei Verbrauch des Guthabens sofort unterbrochen. ...

Damit wäre Dir soetwas z.B. bei AldiTalk nicht passiert.

Mal ganz abgesehen davon, dass bei dir jetzt das Damokles Schwert der Schufa Eintragung über deinem Haupte schwebt (inkl. FPP).

6.5 Der Kunde willigt ein, dass easyMobile dem Betreiber des Fraud Prevention Pool (FPP) Daten über die Beantragung, die Aufnahme und die Beendigung des Vertragsverhältnisses mit dem Kunden übermittelt ...

16.1 Der Kunde willigt ein, dass easyMobile der SCHUFA Holding AG (Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung), Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden, Daten über die Beantragung, die Aufnahme und die Beendigung dieses Vertragsverhältnisses übermittelt ...

Also ab zum Rechtsanwalt. Schliesslich ist Easymobile daran nicht unbeteiligt. Nach so langer Zeit nachzufordern. Ist es den zumutbar den Kontostand so lange Zeit im Kopf auszurechnen. Welchen Zweck hat dann die Guthabenanzeige wenn Monate später noch nachberechnet werden kann ? Ohne Zeitlimit ist dieser Passus vielleicht nichtig, da er dich unangemessen benachteiligt. Eine Nachberechnung ist damit noch nach Jahren möglich.

Mich hat mal die Gothaer verklagt, und ich habe es hinbekommen, das ein Passus in deren AGB für nichtig erklärt wurde ( ohne Rechtsanwalt ).

Viel Glück dabei wünscht Dir,
    Michael

• Mir hat easymobile auch eine Rechnung für GPRS reingewürgt. Ich kann gar nicht verstehen, wie der Datenverkehr überhaupt ausgelöst wurde. Weder Internet noch email habe ich genutzt. Habe ich auf eine falsche Taste gedrückt? Jetzt warte ich auf eine Mailantwort von easymobile. Die haben mich schon mal vertröstet, dass sowas dauern kann... Falls ich einen anderen Anbieter finde, der wirklich kostentransparente Konditionen bietet, möchte ich gerne wechseln.

• Gute Neuigkeiten, hatte gestern bei easymobile angerufen, wegen meiner
    GPRS-Abrechnung in Höhe von 1.149 Euro! Da wurde ich von der netten Dame
    an der Service-Hotline weiterverbunden, ich schätze zum Herrn Gellner, habe
    den Namen aber nicht verstanden. Dieser meinte dann nur er hätte mir eine
    Gute Nachricht, und zwar soll der gesamte GPRS-Betrag erlassen werden!!!

Nicht nur mir sondern ALLEN Kunden bei easymobile!

Er meinte sie hätten soviel Ärger und Kündigungen bekommen, und eigentlich
    wollen sie die Kunden ja behalten (logisch), daß sie in den nächsten 1-2 Tagen
    die GPRS-Abrechnung zurücknehmen, und meinen Anschluß wieder freischalten
    wollen.

Bin mal gespannt, ob das wirklich wahr wird...
    1.149 Euro sind auf jeden Fall eine Menge Schotter...!

• Das halte ich persönlich in der Tat für die kundenfreundlichste Lösung. Aber easyMobile musste wohl erst durch Schaden (Kündigungen) klug werden.

Mir war von Anfang an (Nov 05) aufgefallen, dass GPRS-Traffic nicht berechnet wurde und hatte deswegen auch 2x die Kundenbetreuung kontaktiert.

Ende November 05 wurde ich mit noch bestehenden Startproblemen vertröstet. Im Januar 06 hieß es dann bis Ende Februar würde es endlich funktionieren und es würde der bislang angefallene GPRS-Kosten nachberechnet.

Siehe meine Postings:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1714818#post1714818
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1719410#post1719410

Anfang Februar sagte die Dame (namentlich bekannt) an der Hotline, es würde aber wohl nicht der gesamte GPRS-Verkehr rückwirkend berechnet und gab mir gegenüber auch zu, dass es tatsächlich ein internes Problem von easyMobile wäre. Die Daten von T-mobile würden zeitnah vorliegen!

Am 22.03.06 wurden die easyMobile-Kunden dann eines Besseren belehrt: Alle Verbindungskosten der paketvermittelten Datenverbindungen wurde für fast ein halbes Jahr rückwirkend erhoben und vom Kundenkonto abgebucht.

Glücklicherweise hatte ich die automatische Aufladung aktiviert; die Kundenaccounts derjenigen, die bislang manuell aufgeladen haben, dürften also zahlreich gesperrt worden sein, weil durch die Nachberechnung die -10 EUR unterschritten wurden. Das von mir geforderte GPRS-Entgelt betrug zum Glück nur 19 EUR (war aber von der Höhe nach meiner Abschätzung auch so korrekt).

Dass diese Nachberechnung nicht gerade zu Jubel bei den Kunden und somit auch im Endeffekt zu Kündigungen führen würde, dürfte easyMobile doch eigentlich von Vorherein klar gewesen sein. Gerade im Hinblick, dass easyMobile nicht der Netzbetreiber T-mobile dafür verantwortlich war, dass GPRS nicht abgerechnet werden konnte, war diese Vorgehensweise sehr unsensibel.

An deren Stelle hätte ich alle Kunden die in der Vergangheit GPRS genutzt haben angemailt, dass die technischen Probleme bei der GPRS-Abrechnung jetzt beseitigt sind und GPRS-Verbindungen ab sofort gemäß Preisliste berechnet werden.

mfg wolwi

• Zitat

Bin mal gespannt, ob das wirklich wahr wird...

Die Bestätigung kam soeben als "Kundeninformation" per Mail:

Zitat

[...]

Einige Kunden haben uns ihren Unmut darüber mitgeteilt und wir verstehen, wenn Sie als Prepaid-Nutzer sich über diese nachträgliche Rechnungsstellung ärgern. Wir haben uns deshalb entschlossen, Ihnen - aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - die Bezahlung aller vor dem 22. März 2006 genutzten GPRS-Verbindungen zu erlassen.

[...]

:top:

mfg wolwi

• ich führe hier mal weiter Selbstgespräche - wenn es niemanden stört. :-)

Das von mir seitens easyMobile geforderte GPRS-Verbindungsentgelt wurde heute nachmittag tatsächlich meinem Kundenkonto vollständig wieder gutgeschrieben durch eine "Manuelle Einzahlung/Auszahlung durch den Kundenservice".

Bei meiner Rückerstattung i. H. von 19 EUR bin ja mit dieser Vorgehensweise ja einverstanden, aber ich hoffe dass die höhere Beträge ggf. auch wieder aufs Girokonto zurückbuchen. Was will man mit mehreren hundert Euro (bzw. über 1000 EUR wie bei User "gprs-opfer") auf dem easyMobile-Kundenkonto?

mfg wolwi

• Heute ist MEIN TAG! Habe soeben 1.149 Euro gespart!!!

Habe die eMail vom Kundenservice bekommen!

Im übrigen, easymobile hat 'nur' 180 Euro eingezogen, dann wurde
    mein Account gesperrt, somit habe ich halt nun 180 Euro Guthaben. :)

Bin auch mal gespannt, ob die GPRS-Abrechnungen nun schneller vonstatten
    gehen :D
    Wobei mein Nutzerverhalten sich ab jetzt auch ganz bestimmt 'etwas'
    ändern wird! Hätte ich mir damals nur nicht ein Handy gekauft, mit dem
    sich etwas komfortabel im Netz surfen lässt...

Also dann, ich Grüße alle easymobile User...

• Zitat

Bin auch mal gespannt, ob die GPRS-Abrechnungen nun schneller vonstatten

Das scheint jetzt tatsächlich zu klappen. Bei meinem einziger Test nach dem 22.03.06 tauchte die GPRS-Verbindung nach ca. 24 Std. auf dem Verbindungsnachweis auf.

mfg wolwi

• Ich habe auch den GPRS-Anteil an meinen Kosten per Gutschrift zurückerhalten *freu*.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, künftig GPRS bei easymobile ganz zu vermeiden. Wieso ohne Absicht von meiner Seite aus ein GPRS-Verkehr überhaupt stattgefunden haben soll, ist unklar und auch mit den spärlichen Angaben im Einzelverbindungsnachweis nicht zu ersehen. Dort sind weder Empfänger oder Absender der Daten gelistet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!