Notbuch: Bei bestehender WLAN-Verbindung Verbindungsprobleme

• Hola,

ich hab bei meinem Notbuch folgendes Problem: Wenn ich z. B. zuhause über WLAN online bin (Signalstärke: hervorragend), kommt es häufiger vor, daß ich beim Aufrufen eines Links auf einer beliebigen Seite das Anmeldefenster für meine UMTS-Verbindung aufgeht. Ich soll dann auf Verbinden klicken, dann geht das übliche Windows Anmeldefenster für eine DFÜ-Verbindung auf. Klicke ich auf abbrechen, funktioniert das manchmal, und ich kann ganz normal über WLAN weitersurfen, manchmal zeigt Firefox auch eine Fehlermeldung, die Seite sei nicht erreichbar.
    Was mach ich denn da falsch?
    Ich hab ein recht neues VAIO, und benutze unterwegs ein 6680, das mithilfe der Nokia PC-Suite+Datenkabel und einer WIND-Karte über UMTS ins Internet findet.
    Gibt es vielleicht ein Programm, das den Internet-Zugriff an verschiedenen Aufenthaltsorten managt?
    Ein Bekannter hat mir sowas von seinem IBM Laptop erzählt. Der sagt dem Ding nach dem Hochfahren: bin zuhause. Dann weiß das Notbuch sofort, dass es über WLAN online gehen soll, welcher Drucker nun zur Verfügung steht usw...
    Das wär jetzt mal nicht so wichtig, Hauptsache ich krieg diese nervige Verbindungsaufforderung mal weg...

THX

• In der Tat gibt es so ein Programm, google mal nach IPswitcher, da kann man meines Wissens verschiedene Netzwerkprofile hinterlegen und diese nach Bedarf auswählen.
    Vielleicht sind deine Probs damit gelöst.

Mfg

Christian

• Ist zwar nur eine Notlösung für daheim, aber deaktivier doch die UMTS-Netzwerkverbindung in der Netzwerkumgebung einfach.

gruß

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Hallo,

leider kann ich Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, doch ich habe das gleiche Problem.

Was bei mir dann in 50% der Fälle hilft, ist ein Neuverbinden des WLAN-Routers mit dem Internet. Denn dieser ist seltsamerweise immer erreichbar, wenn auch keine Interetverbindung funktioniert.

Ich vermute, dass es da irgendwelche Störungen beim Router gibt.
    Was hast Du für einen? Ich habe momentan einen Netgear DG834GB.

Das Problem habe ich aber erst, seit ich wieder auf WinXP umgestiegen bin. Mit Win2000 hatte ich immer 100%ige Verbindung.

E.F.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!