Welche Ports gehen bei UMTS/GPRS nicht?

• Hi!

Da IMHO dieses Thema ja scheinbar fast niemanden (ernsthaft) interessiert, kann ich euch nur bis Anfang nächster Woche vertrösten. Hab gerade meine UMTS-Flat bei Base + Datenkarte geordert und werde dann mal die wichtigen Ports und Protokolle durchtesten. (Natürlich auf IP-Ebene...)

Für mich sind das die Ports, die von folgenden Diensten / Programmen genutzt werden:

Ssh
    Telnet
    Mail in jeder Form (Imap, Pop3, SMTP, jeweils mit/ohne Verschlüsselung)
    Instant Messenger (ICQ, Skype)
    Http, HTTPS
    Standard Ports für Webadmin-Oberflächen (TCP 8001, 7001, 8080)
    Hohe Ports für Administrationsports (über 10000 TCP)
    IPSec
    PPtP
    NX
    RDP

Das werden die ersten Tests sein :-)

Phil

• Also bei mir geht eigentlich alles: IRC, VoIP, Skype, Telnet, SSH, die verschiedenen Mails usw.
    Einschraenkungen sind nur temporaer, wenn die Bastelhamster wieder bei Eplus aktiv sind. Am Montag war das richtig uebel.

Die grundsaetzlichen Einschraenkungen sind eher durch die NAT bedingt, manche Dienste funktionieren damit eben nicht, als durch irgendwelche Porteinschraenkungen.

Es ist aber schon so, dass auf allen Tagungen der Mobilfunkgeraetehersteller die Netzbetreiber gewarnt werden, sich zu reinen Internetprovidern degradieren zu lassen, weil man im Mobilfunk mit solch schoenen Zusatzdiensten wie Klingeltoenen und Proxyservern Geld verdienen koenne und sich nicht auf die brutale Konkurrenz "EUR/MB" herablassen muesse.
    Deswegen versuchen gerade die Flatrateanbieter laufend, ihr Angebot irgendwie zu verfrickeln, damit aus ihrer sicht ein Mehrwert fuer den Nutzer, der extra tarifiert werden kann, herauskommt. Dazu gehoert auch die bloede Bildkompression bei Eplus.

Das ist eine Philosophie, die steckt bei allen Mobilfunkern drin, genauso, wie sich die Festnetz-Anbieter vor 5 Jahren gegen der langsamen Abschied vom edlen (und teuren) ISDN und geschlossenen Netzen gewehrt haben.

In einer Welt, in der alles irgendwie IP und vernetzt ist, ist es schwer, irgendwelche herausragenden Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln.

• Sollte sich jemand wundern, weshalb dieser Thread nur noch so kurz ist: ich habe das ganze OT entsorgt und wäre dem User, der das mit seinen Postings (die trotz epischer Ausmaße das Thema nicht einmal ansatzweise getroffen haben) angestoßen hat, dankbar, wenn er das Moderieren (bzw. die Forenaufteilung) uns überlassen würde.

Herzlichen Dank.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Also ich hatte bisher mit meiner Vodafone MCC noch keinerlei Probleme - selbst Remotedesktop und zahlreiche Ports für Chatprogramme liefen ohne Schwierigkeiten. Filesharing hab ich nicht probiert, ist zumindest für mich aber auch nicht wichtig.
    Administriere von unterwegs meinen Server und schiebe Dateien per FTP hin- und her, zumindest bei Vodafone klappt das.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Sollte sich jemand wundern, weshalb dieser Thread nur noch so kurz ist: ich habe das ganze OT entsorgt und wäre dem User, der das mit seinen Postings (die trotz epischer Ausmaße das Thema nicht einmal ansatzweise getroffen haben) angestoßen hat, dankbar, wenn er das Moderieren (bzw. die Forenaufteilung) uns überlassen würde.

Herzlichen Dank.

finde ich so voll in ordnung...
    dennoch wollte ich noch gesagt haben, dass der port für rtp 66... (realplayer) auch freigegeben ist

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Update:

21 - ftp geht.
    22 - ssh geht
    3389 - RDP geht scheinbar nicht, will ich aber nicht 100 % ausschliessen, kann ein anderes Problem bei mir sein.

RDP 3389 geht über T-Mobile definitiv...

• Vielleicht können die technisch versierten Mitleser einfach mal einen Portscan auf die zu Hause sicherlich vorhandene Firewall machen und anschließend einfach mal das Logfile ansehen.

So sollte es am einfachsten und schnellsten sein, die Liste oben komplett zu machen.

Wenn es zweckmäßig ist, werde ich sie dann auch auf geblockte Ports umstellen.

Und bei Angaben auch Netz und APN nennen.

• Zitat

Original geschrieben von DarkSoul2005
    am besten für java (motorola) oder s60 :)

Da wüßte ich nichts. Und für PCs möchte ich jetzt keine Empfehlung ausgeben. Erstens, weil ich selbst sowas noch nicht gebraucht/benutzt habe und zweitens, weil ich denke, Leute die sowas verantwortungsvoll einzusetzen wissen, wissen auch, wo sie es bekommen. Naja, die anderen wahrscheinlich erst Recht. :rolleyes:

Ich sage mal GPL. Das dürfte ja Hilfe genug sein. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!