Rufumleitungen und Roaming

• Hallo,

ich habe als Haupthandy inzwischen eine Discounterkarte, die ja beim Roaming sehr teuer sind und nochmal 25% Aufschlag erheben. Da ich aber im Ausland trotzdem diese Nummer benutzen will, habe ich mir folgendes überlegt:

Für SMS ist es kein Thema, da kann ich die Discounterkarte sowohl für Versand als auch für Empfang von Nachrichten benutzen. Bei ausgehenden Anrufen benutze ich einfach ein zweites Handy mit einenm normalen T-Mobile-Vertrag mit Rufnummernunterdrückung.
    Für eingehende Anrufe habe ich mir folgendes überlegt:
    Wenn ich von der Discounterkarte (D1) in Deutschland noch eine Rufumleitung für alle Sprachanrufe auf den T-Mobile-Vertrag einrichte, kostet das ja nichts bzw. nur wie ein innerdeutsches Gespräch. Da ich das Handy aber ja für SMS im Ausland angeschalten möchte, ist die Frage:

wird das Gespräch direkt kostengünstig in Deutschland umgeleitet und entstehen somit nur einfache Roamingkosten, oder wird das Gespräch dann etwa erst zu meinem Discounthandy ins Ausland geschaltet, von dort wieder zurück nach Deutschland, von dort wieder zum T-Mobile-Handy im Ausland und es entstehen somit noch viel mehr Kosten?

Danke schon mal!

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Wenn du eine absolute Rufumleitung verwendest (**21*...) kostet es nur den innerdeutschen Preis. Andernfalls wird das Gespräche erst ins Ausland und wieder zurück umgeleitet und das geht richtig ins Geld.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Schau mal bei t-mobile nach, wiehoch da der Roaming Preis ist. Zum Beispiel hat Klarmobile die gleichen Preise wie t-mobile. Simply nimmt 8 % mehr, bei easy weiß ich es nicht genau. (übrings: auch t-mobile nimmt 25 % Aufschlag zu den Preisen der Roaming Partnern...)

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Schau mal bei t-mobile nach, wiehoch da der Roaming Preis ist. Zum Beispiel hat Klarmobile die gleichen Preise wie t-mobile. Simply nimmt 8 % mehr, bei easy weiß ich es nicht genau. (übrings: auch t-mobile nimmt 25 % Aufschlag zu den Preisen der Roaming Partnern...)

So wie ich das bei Klarmobil (um die geht es in diesem Fall) verstanden habe, nehmen die zu den Preisen der Roamingpartner sowohl die 25% Aufschlag von T-Mobile als auch nochmal 25% für Klarmobil. Steht zumindest in diesem PDF mit Roamingpreisen, und zwar ganz unten auf der Seite.
    Somit wäre Klarmobil ja immer 25% teurer als T-Mobile, oder irre ich mich?

Motorola d170, Nokia 5110, Sagem MC 939, Siemens C35i, Nokia 3210, Nokia 6210, SE T68, Nokia 6510, Nokia 6600, Siemens S55, Nokia 6230, Nokia 6230i, Nokia 6233, Nokia 6234, Nokia 6300, Apple iPhone 3G, Apple iPhone 4, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note II

• Zitat

So wie ich das bei Klarmobil (um die geht es in diesem Fall) verstanden habe, nehmen die zu den Preisen der Roamingpartner sowohl die 25% Aufschlag von T-Mobile als auch nochmal 25% für Klarmobil. Steht zumindest in diesem PDF mit Roamingpreisen, und zwar ganz unten auf der Seite.

So habe ich das auch verstanden. Damit wäre Simply mit "nur" nochmal 8% Aufschlag der billigste Discounter, was Roaming angeht.
    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob das für den Prepaid-Tarif von Simply auch gilt, denn wenn der analog zu den Xtra-Roaming-Preisen läuft, dann gute Nacht.
    (Bsp.: Estland Postpaid 1,31€ + 8% = 1,41€, Prepaid 1,99€ + 8% = 2,15€)

Alternativ kann man ja ansonsten auch so ne CallingCard nehmen, hab heute erst was von Coco2go gelesen, da würde ein Gespräch aus dem Ausland ins deutsche Festnetz prinzipiell 0,23€ + Kosten für ein ankommendes Gespräch (Simply 0,89€ = 1,12€) pro Minute kosten.

Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

• Ich hatte mich da wohl etwas verquer ausgedrückt: Simply nimmt 8 % mehr als Klarmobil, somit also 33 % Aufschlag.

• Zitat

Simply nimmt 8 % mehr als Klarmobil, somit also 33 % Aufschlag.

Klarmobil nimmt also
    1.) Preis des ausländischen Natzanbieters für ein Gespräch Ausland --> Deutschland
    2.) 25% Aufschlag auf diesen Preis (T-Mobile)
    3.) 25% Aufschlag auf Preis 2 (Klarmobil)
    = Preis aus der T-Mobile Roaming Preisliste + 25%

Demnach würde Simply also Preis 2 + 33% Aufschlag darauf nehmen? Ich verstehe die Simply-Auskunft da anders:

Zitat

Bei Verbindungen und Kurzmitteilungen im Ausland gelten die Verbindungspreise und Taktzeiten des ausländischen Mobilfunk-Netzebetreibers, bei dem Sie eingebucht sind. simply erhebt darauf einen zusätzlichen Bearbeitungsaufschlag in Höhe von ca. 33 %. Für die Abrechnung der Gespräche gelten immer die zur Zeit der Rechnungserstellung gültigen Umrechnungskurse. Es ist zu beachten, dass Gespräche nach Deutschland als Auslandsverbindung berechnet werden.

Ich meine, dass Simply Preis 2 + 8% Aufschlag nimmt. Oder?

Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

• Ja so geht das, wenn man ohne Taschenrechner unterwegs ist...
    Also jetzt ist es geklärt, vielen Dank.
    Simply nimmt Preis des Roamingpartners plus 33 %
    Klarmobil nimmt dann über 50 % Aufschlag.
    t-mobile bleibt dann mit 25 % unter beiden Billigprovidern.
    Dabei ist noch anzumerken, dass Simply bei Anrufen im Ausland 20 Cent die Minute mehr nimmt als t-mobile und Klarmobil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!