O2 Genion Student VVL - wie hoch kann ich pokern?

• Ich habe einen O2 Genion Student, der zur Verlängerung ansteht bzw. gekündigt ist. Die monatlichen Rechnungen belaufen sich auf ca. 35-45 EUR und ich habe ziemlich viele Incoming Calls. O2 hat schon zweimal bei mir angerufen und um die Verlängerung "gebettelt". Bis jetzt habe ich alle Angebote abgelehnt. (Geboten wurden 25 EUR Gesprächsguthaben und ein neues Handy ca. 30 EUR unter Neuvertragspreis.)

Eigentlich finde ich meinen Tarif ziemlich ok, vor allem die Homezone ist ziemlich praktisch für mich. Aber: 49 ct.(min ins Festnetz (tagsüber, nicht Homezone) finde ich mittlerweile unverschämt und dies treibt meine Rechnungen auch ordentlich in die Höhe. Ich habe ausgerechnet, daß ich mit einem Discounter auch nur etwas niedrigere Rechnungen haben würde (weil viele frühere HZ-Gespräche dann teurer werden).

Ich würde trotzdem gerne bei O2 bleiben, zumindest wenn ich folgende Konditionen bekomme:

1. Beibehaltung der alten Tarifkonditionen (Mobile Option vor Juni 2005)
    2. Gesprächsguthaben 10 EUR/Monat (also wie Genion Card Student)
    ODER
    15% Rabatt auf Rechnungsbetrag (aktuelle VVL-Aktion von O2)
    ODER
    Reduzierung der Vertragslaufzeit auf 12 Monate
    3. Ein einfaches Handy (ein älteres/einfaches Modell, das O2 seinen Neukunden z.Zt. für 1,00 EUR als "Schnäppchen" anbietet, z.B. Nokia 6021 oder Siemens S65)

Ich wollte nun noch einmal bei O2 anrufen und fragen, ob sie zu diesen Konditionen verlängern. Habe ich eine reelle Chance oder kann ich mir die Mühe sparen?

• Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das die sich darauf einlassen, aber Versuch macht klug... ich sag mal das wird nix...

• 1.geht wenn du nichts am Vertrag änderst
    2a. wäre ein Tarifwechsel, kollidiert also mit 1.
    2b. sollte m.E. gehen
    2c. geht nur bei passiver Verlängerung
    3. verträgt sich nicht mit 2b und 2c

Mit anderen Worten: alles bekommst du wohl nicht.
    Was du versuchen würdest wäre aktiv verlängern, 15% Rabatt mitzunehmen und außerdem ein Gesprächsguthaben von vielleicht 50 Euro.

Von diesen gesparten 50 Euro kannst du dir ja dann selber ein neues Telephon kaufen.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Auch wenn du da bestimmt selbst schon drauf gekommen bist: wenn es wirklich überwiegend Festnetz-Gespräche sind, sollte man vielleicht mal durchzurechnen ob Base oder einer der Professionell-Verträge sich nicht lohnt.

Nachteil dabei: du bist nicht mehr bei o2, was du ja eigentlich wolltest; keine direkte Möglichkeit mehr für andere dich über eine Festnetznummer zu erreichen; keine HZ mehr (je nach Telefonierverhalten ein großes oder gar kein Problem); keine Möglichkeit mehr das D1-Netz zu nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Auch wenn du da bestimmt selbst schon drauf gekommen bist: wenn es wirklich überwiegend Festnetz-Gespräche sind, sollte man vielleicht mal durchzurechnen ob Base oder einer der Professionell-Verträge sich nicht lohnt.

Nachteil dabei: du bist nicht mehr bei o2, was du ja eigentlich wolltest; keine direkte Möglichkeit mehr für andere dich über eine Festnetznummer zu erreichen; keine HZ mehr (je nach Telefonierverhalten ein großes oder gar kein Problem); keine Möglichkeit mehr das D1-Netz zu nutzen.

Base lohnt sich nicht wirklich, da ich noch öfter kreuz und quer in alle Mobilfunknetze telefoniere als ins Festnetz. Und die Mobile-Option mit 29/19ct finde ich dafür immer noch konkurrenzfähig (zumindest von einem "Qualitätsanbieter" wie O2). Außerdem hasse ich Fixkosten und die würden sich bei einem Wechsel von O2 zu Base mal eben vervierfachen. Wenn ich dann, wie öfters, mal 1-2 Monate im Ausland bin, laufen sie trotzdem weiter.

Die Homzeone ist in der Tat ein nicht zu verachtendes Schmuckstück dieses Vertrages. Schließlich deckt sie 100% meiner schnuckeligen kleinen Unistadt, wo ich 70% der Zeit bin, ab. Leider: Wenn ich diese Stadt verlasse (1-2 Tage/Woche), dann telefoniere ich meistens auch ... und dann wird es teuer: 49ct/min :mad:

• Zitat

Original geschrieben von borderlessworld
    Leider: Wenn ich diese Stadt verlasse (1-2 Tage/Woche), dann telefoniere ich meistens auch ... und dann wird es teuer: 49ct/min :mad:

Da stellt sich doch die Frage, wieviel dich diese teuren Festnetzverbindungen monatlich kosten. Da kann sich Base sehr schnell wieder rechnen, da du ja von überall umsonst ins FN (und zu E+) anrufst. Festnetznummer geht übrigens bei Base neuerdings auch (siehe hier im Forum).

Und die Fremdnetze sind mit 25 ct eigentlich nicht teurer als die Mobile Option mit 19/29 ct (außer du telefonierst ausschliesslich in der Nebenzeit).

Das Argument mit den Fixkosten ist in deinem Fall natürlich nicht ganz so unerheblich wie normalerweise, da müsstest du wirklich rechnen, ob sich das lohnt.

Ich würde aber auch versuchen, die 15% Rabatt + kleines Guthaben herauszuhandeln.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wie ich das sehe, paßt Genion ganz gut bis auf die teuren Gespräche außerhalb der Homezone ins Festnetz, und da drängt sich als Ergänzung des Genion ein rechnerisch fixkostenfreier E-Plus Professional S ja geradezu auf! Das dafür empfehlenswerte zweite Handy muß in diesem Fall ja nur dann mitgenommen werden, wenn die "Homezone-Stadt" verlassen wird.

Und was den Genion betrifft: Ich würde verlängern und dabei in Genion Card Student mit 5 € Grundgebühr (geringstmögliche Fixkosten!) und 10 € monatlichem Gesprächsguthaben wechseln. Die etwas schlechtere Mobile Option ist durch das Gesprächsguthaben sicherlich zu verschmerzen, zudem ergibt sich ja weiteres Einsparpotential, wenn alle Gespräche ins Festnetz, die mit Genion mehr als 3 ct/min kosten würden, mit dem E-Plus Professional S geführt werden.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Falls Du nur einen Vertrag haben möchtest und mit eplus zufrieden wärst und die Homezone für ankommende Rufe nicht dringend brauchst gäbe es nicht nur Base und Prof. S - Auf das Profil passt eventuell der 009-Discount von The Phonehouse ganz gut: Keine Grundgebühr, Takt 60/30, Festnetz 9 ct, Rest 18 ct, SMS 15 ct.

Rund 35 EUR allein für Gespräche sind kein Pappenstil. Wird der Homezone-Effekt über die nächsten zwei Jahre gut genutzt? Dann könnte man u.U. mit der genion-flatrate die Kosten ein wenig runterfahren bzw. deckeln. Die Unterwegs-Tarife sind dann allerdings wirklich schlecht. Um ein zweites Handy oder einen Dualsim-Adapter kommst Du kaum herum. Selbst Bastellösungen mit BwHz sind momentan nicht so interessant, da die Tchibo-Aktion vorüber ist und dadurch der Postpaid-Vertrag etwas uninteressanter geworden ist. Außerdem dürfte das Rufnummer-Splitting des bisherigen Genions unmöglich sein.

Rechne Dir doch mal den durchschnittlichen Minutenpreis anhand der letzten Rechnungen aus - vielleicht wird die Auswahl dann schon einfacher. Mit Genion hast Du ja csv-Rechnungen - mit ein wenig Exel/Calc ist da schnell eine brauchbare Sache raus gestrickt. Gesrpächsguthaben und Taktung nicht vergessen zu berücksichtigen!

• Grundsätzlich musst Du Dir darüber klar werden, ob Du mit 2 Karten rumlaufen willst bzw. wieviel dir die Bequemlichkeit mit einer einzigen Karte zu telefonieren wert ist.

Mein Vorschlag ... O2 behalten und dazu eine Prepaid von Simyo, falls das Netz ausreicht. Vorteil : Keine Fixkosten oder Minutenpakete und ähnliches, gerade bei Telefonaten in Fremdnetze sehr effektiv, keine Ärger mit Providern, wenn die Rechnung nicht stimmt und ähnlichem (Stichwort Simkartenpfand etc.).

Ich glaub nicht, dass die sich auf Deine 5 Wünsche einlassen, - das hört sich mehr nach Erpressung an und da schalten die ganz bestimmt auf stur.
    Ich würde mir das Handy wo anderst her besorgen (bei einem Billigehandy weniger ein Problem, da sind die Subventionen durch den NB eh nicht so doll) und zur Not die 24 Monate VVL in Kauf nehmen.

Schreib auf jeden Fall, was schliesslich bei rum gekommen ist !!

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!