HSDPA im gesamten UMTS-Netz verfügbar?

  • HSDPA nun im gesamten UMTS-Netz verfügbar


    Heute auf der Golem Newsseite http://www.golem.de/0605/45130.html gelesen:
    HSDPA soll angeblich nun im gesamten Netz zur Verfügung stehen. Was stimmt denn jetzt?

    Es gibt immer zwei Möglichkeiten - entweder es geht oder eben nicht.

  • Re: HSDPA nun im gesamten UMTS-Netz verfügbar


    Zitat

    Original geschrieben von Fahrplan
    Heute auf der Golem Newsseite http://www.golem.de/0605/45130.html gelesen:
    HSDPA soll angeblich nun im gesamten Netz zur Verfügung stehen. Was stimmt denn jetzt?


    Das frage ich mich allerdings auch :mad:


    Als ich die Meldung auf Heise.de gelesen habe, habe ich gleich einen Probedownload gestartet. Stabile 384 kb/s, aber keinen deut mehr :flop: Nichts mit HSDPA, obwohl mehr als 50.000 Einwohner (ca. 83.000).


    Deckt sich also mit der Aussage, die ich von der Hotline erhielt. Nun könnte es rein theoretisch aber auch sein, das meine Datenkarte ev. nicht 100%-ig funktioniert, um das festzustellen, muss ich wohl mal mit dem Schlepptop in eine noch grössere Stadt fahren und es dort mal probieren :(

  • An alle, die hier mit Mad Smilies, Daumen runter usw. geradezu um sich werfen:


    Ihr solltet auch im Hinterkopf behalten, dass die vielbeworbenen 1,8 Mbit/s den theoretischen Spitzenwert der HSDPA-Technik darstellen. Dieser Spitzenwert kann unter normalen Bedingungen eigentlich kaum erreicht werden, dazu sind perfekte Laborbedingungen notwendig. Der Sachverhalt lässt sich ganz gut mit WLAN vergleichen, wo stets für 802.11g-Produkte mit "54 Mbit/s" geworben wird - auch so ein theoretischer Spitzenwert, der beim realen Datendurchsatz nie erreicht wird, alleine schon wegen dem Overhead-Traffic. Netzwerktechniker sprechen daher auch von Brutto- und Nettodatendurchsatz ;)


    Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass UMTS-Zellen nicht konstant für jeden User die ungeteilte Bandbreite zur Verfügung stellen können (zur Info: HSDPA ist kein aliud zu UMTS, sondern baut darauf auf). Das heißt konkret: Je mehr Leute an ein und derselben Basisstation eingebucht sind, desto weniger Datendurchsatz bekommt der einzelne User. Und bei einer Stadt mit 83.000 Einwohnern ist es nicht gerade unrealistisch, dass einerseits nicht allzuviele Basisstationen vorhanden sind, andererseits aber eine gewisse kritische Masse an UMTS- bzw. HSDPA-Nutzern erreicht wird, so dass zumindest zu Spitzenzeiten der Nettodurchsatz auch unter Verwendung von HSDPA auf 384 kbit/s runtergehen kann.


    Nur mal so ein Denkanstoß ...


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Seit ihr wirklich sicher das T-Mobile bundesweit HSDPA anbietet? Bei Vodafone ist als HSDPA Gebiet nur ein Flecken um Hannover und München-Nord ausgewiesen. Bei T-Mobile sinds imho einge grössere Städte.

  • Hallo EricssonFreak,
    ich bin mir der technischen Umstände durchaus bewusst, mir geht es hier hauptsächlich darum festzustellen, ob HSDPA überhaupt verfügbar ist. Und wenn ich bei Testdownloads (die über DSL konstant mit über 3 Mbit/s laufen) zu den unterschiedlichsten Tages-bzw. Nachtzeiten max. 384 kbit/s erreiche, gehe ich davon aus, das HSDPA hier noch nicht verfügbar ist. Und ich habe hier sehr guten UMTS-Empfang (Sender "gleich um die Ecke", volle Balkenanzeige).


    Die vollen 1,8 Mbit/s erwarte ich gar nicht, aber so um die 800 bis 1000 kbit/s dürften es schon gerne sein, wie auch andere Threads hier über HSDPA zeigen.


    Und was mich besonders ärgert ist eben die sich widersprechenden Informationen: Hotline sagt, dauert alles noch (bestätigt durch eigene Tests), Pressemitteilungen sagen, alles schon fertig. Was soll man denn jetzt glauben?

  • Zitat

    Original geschrieben von Pinguin2006
    Was soll man denn jetzt glauben?


    Am besten das, was sich in der Realität beweisen lässt. Pressemitteilungen sind in dem Bereich Marketing-BlaBla ...


    Man will halt "Erster" sein, um so noch mehr Kundschaft zu locken, von denen wiederum 90% gar nicht auffällt, dass sie noch gar kein HSDPA nutzen können. In Zeiten von Quartalsberichten und Shareholder-Value ist das doch normal ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

  • Ich hängs mal hier ran:


    VF hat doch versprochen bis Mitte 2007 im gesamten UMTS-Netz HSDPA auzubieten. Wenn ich mir die Netzabdeckungskarte so ansehe scheint das schon der Fall zu sein.
    Wird es auch Gebiete geben, in denen eine UMTS-Versorgung jetzt schon gewährleistet ist, aber im jetzigen Ausbaustand es nicht möglich ist eine HSDPA-Versorgung herzustellen (Randgebiete ausgenommen)?


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!