HSDPA im gesamten UMTS-Netz verfügbar?

  • Ich habe heute die DSL Card 1800 von T-Mobile gekauft und samt aller Soft-und Firmware-Updates installiert.


    Lt. Aussage auf der Homepage von T-Mobile ist ab der Cebit HSDPA im gesamten UMTS-Ausbaugebiet verfügbar. Leider habe ich "nur" die normalen UMTS-Downloadgeschwindigkeit :mad:


    Habe ich da irgendetwas falsch gemacht oder steht HSDPA doch nicht überall im UMTS-Netz zur Verfügung :confused:


    (Die Such-Funktion brachte hier keine Ergebnisse)

  • Re: HSDPA im gesamten UMTS-Netz verfügbar?


    Zitat

    Original geschrieben von Pinguin2006
    Ich habe heute die DSL Card 1800 von T-Mobile gekauft und samt aller Soft-und Firmware-Updates installiert.


    Lt. Aussage auf der Homepage von T-Mobile ist ab der Cebit HSDPA im gesamten UMTS-Ausbaugebiet verfügbar. Leider habe ich "nur" die normalen UMTS-Downloadgeschwindigkeit :mad:


    Wie hast Du denn rausgefunden, dass Du kein HSDPA hast?


    Ich habe Downloadtests gemacht und bin fast immer über 384kbit/s gekommen. Also HSDPA geht bei mir super mit D1.


    Aber ich könnte mir vorstellen das bei schlechtem Empfang die Datenrate auch mit HSDPA unter 384kbit/s kommt oder auf "normales" UMTS "zurückgeschaltet" wird. Keine Ahnung.

  • Re: Re: HSDPA im gesamten UMTS-Netz verfügbar?


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Wie hast Du denn rausgefunden, dass Du kein HSDPA hast?


    Ich habe Downloadtests gemacht und bin fast immer über 384kbit/s gekommen. Also HSDPA geht bei mir super mit D1.


    Also: 384 kbit/s ist normale UMTS Geschwindigkeit, kein HSPDA. Da geht der Download bis zu 1800 kbit/s hoch (1,8 Mbits). Bisher hab ich auch noch nichts von HSDPA gemerkt. Komme am Wochenende wieder in UMTS-Gebiet und werde nochmal probieren.


    T-Mobile hat mir mitgeteilt, sie würden ihr Netz in 2 Phasen auf HSDPA umstellen. Die erste Umstellung wäre am 15.03. (also gestern) und die zweite Mitte April. Wer also Pech hat, kann HSDPA erst ab Mitte April nutzen. Werd am Weekend direkt mal testen, ob Trier schon am 15. aufgeschaltet wurde ;)

  • Also bei mir geht das schon so zwei Wochen, nicht erst seit heute oder gestern.


    Downloadgeschwindigkeiten erreiche ich bis 900kBit. 1800kBit hab ich noch nicht geschafft. Wie gesagt die 384kBit von "normalem" UMTS meist überschritten.

  • Re: Re: HSDPA im gesamten UMTS-Netz verfügbar?


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Wie hast Du denn rausgefunden, dass Du kein HSDPA hast?


    Das habe ich daran gemerkt, das ich im Download eben nicht über die UMTS-üblichen 384 kbit/s komme. Und da T-Mobile die Aussage gemacht hat, das HSDPA überall da verfügbar ist, wo auch UMTS verfügbar ist, dachte ich erstmal an einen Fehler meinerseits, obwohl alle Updates ohne Fehlermeldung durchliefen.


    Ich habe hier übrigens sehr guten UMTS-Empfang :)


    Was Eifelman sagt, klingt pausibel, ein Rollout in zwei Phasen, da mein Wohnort Flensburg nun mal keine Grossstadt ist, sind wir wohl erst in der zweiten Phase dran :mad:


    Ich werde es also weiter probieren (müssen) :mad:

  • Erfreuliche Nachricht: Hier in Trier funktioniert es jetzt schneller. Hatte bis jetzt maximal 1,2 Mbit/s, aber das ist ja schon fast 3mal so schnell wie vorher ;-)


    Hoffen wir, dass T-Mobile ihr Netz weiter optimieren. So macht surfen echt Spaß. Nur die 5 GB Beschränkung stört jetzt noch.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eifelman Nur die 5 GB Beschränkung stört jetzt noch.


    Tja, das stört mich auch noch!
    Wenn sie wenigstens auf 10 GB erhöhen würden, wäre das Angebot schon besser.
    Und FairUse ist ja wohl auch noch nicht durch, oder?
    Achja, den 1 Euro/Tag könnten sie auch gleich noch wegnehmen! :p

    Telekom Magenta Mobil XL Premium
    -  iPhone 7 128 GB diamant-schwarz
    -⌚️42mm Edelstahl mit schwarzem Sportarmband
    -  iPad Pro 9,7" 128 GB WiFi + Cellular
    -  iPhone SE 64 GB silber
    - AirPods

  • Welche Firmware muss man auf der DSL 1800 haben, um HSDPA zu nutzen?

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • hallo,


    nachdem ich das update von t-mobile gemacht habe,
    hab ich die firmware 3.12.1hd drauf.
    damit konnte ich schon erfolgreich mit hsdpa surfen (hab ich daran gemerkt,
    dass eine wesentlich schnellere geschwindigkeit angezeigt wurde als vorher,
    wenn auch nicht volle 1,8 mbits).


    bei vodafone wird für die vergleichbare karte die firmware 3.15 angeboten.

  • Mittlerweile haben wir den 03.05.06, da ich immer noch, trotz aktuellster Firmware, Software u. Hardware nicht über die UMTS-übliche Datenrate von 384 kbit/s bei meiner T-Mobile DSL Card 1800 hinaus komme, habe ich eben bei der T-Mobile-Hotline angerufen.


    Ergebniss: Z.Zt. sind erst max. 40-50% der UMTS-Sendestationen HSDPA-fähig :( :eek: Endausbau wird Ende des Jahres sein :mad: :mad:


    Toll, wieso wird denn jetzt schon die Werbetrommel gerührt bis zum Umfallen. Auf der T-Mobile-Homepage heisst es schon lange, das HSDPA ab der Cebit 06 "Überall im UMTS-Netz verfügbar ist" :flop:


    PS: An der Hotline wurde ich immerhin trotz fortgeschrittener Stunde kompetent und ehrlich über die Situation aufgeklärt, ein grosser Pluspunkt trotz allem:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!