Kann man als Arzt noch reich / wohlhabend werden?

  • Zitat

    Einzig Fachbereiche wie Zahnärzte, Schönheitschirogen oder Ärzte in Privatkliniken können sicherlich recht gut leben.



    Und wie lange noch? :rolleyes:

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Würdest Du evtl. direkt nach dem Studium ins Ausland wechseln, oder erstmal als Assistenzarzt hier arbeiten?


    Darf ich fragen, wo Du studierst?


    SunnyStar


    also ich in studiere Erlangen.
    Und ja, wenn sich jetzt nicht bald was ändert dann werde ich möglichst direkt nachm Examen ins Ausland wechseln.

  • Warum soll sich was ändern? Und wer soll das alles dann finanzieren?



    Roman

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.

  • Zitat

    Original geschrieben von R.L.
    Warum soll sich was ändern? Und wer soll das alles dann finanzieren?



    Roman


    naja, die letzten Tage war doch diese StreikUrabstimmung bei der >95% der Ärzte pro Streik gestimmt haben. Und eigentlich sollte es heute in vielen Städten anfangen.
    Nur leider hab ich davon nix gesehen noch gehört...
    Vom Organisationstalent und co sind die ÄrzteGewerkschaften echt sehr miiiiieeeesss!!!!

  • Wüsste gerne warum hier Zahnärzte mit "Schönheitschirurgen" und Ärzten in Privatkliniken in einen Topf geworfen werden?


    Es hat sich doch eigentlich schon herumgesprochen, dass auch Zahnärzte dem Gesundheitsmodernisierungsgesetz und dessen Vorläufern unterworfen sind. 95% aller Zahnärzte behandeln zu 80-90% Kassenpatienten unter den Bedingungen der budgetierten Schmidtschen Staatsmedizin. Da ist nicht viel zu holen. Darüberhinaus hat ein selbständiger niedergelassenener Zahnarzt eine hohe Investitionssumme zu tragen, die einzig von den Radiologen übertroffen wird.
    Da Einkommensvorstellungen die Klein-Fritzchen von Zahnärzten hat, stammen aus den 70´Jahren, und sind spätestens seit der Blümschen Reform von 1988 überholt.
    Im Vergleich mit meinen Schulkollegen, die als Akademiker im Angestelltenverhältniss arbeiten, sieht mein Einkommen eher mittelmäßig aus, mit dem Unterschied, dass ich als Selbstständiger selbst und ständig arbeiten muss, und alleiniges volles Risiko für mich, meine Familie und meine Mitarbeiter trage.


    Die Arbeitsbedingungen werden beinahe täglich schlechter, die Kassen zahlen immer weniger für immer mehr Leistungen, die Zahlungsmoral der Patienten sinkt, die Bürokratie wird künstlich aufgeblasen, die Arzthaftpflicht nimmt amerikanische Verhältnisse an, die Umsetzung der gewerbeaufsichtsamtlichen Vorschriften hält mich von meiner eigentlichen Arbeit ab, der Staat will an die Altersversorgungswerke, die Privat(zahn)medizin soll auf Kassensätze gebracht werden etc. etc, etc....
    alles in allem:
    ich würde es nicht wieder machen, und nicht nur, weil man keine Reichtümer (mehr) anhäufen kann.




    lelelu
    Ich glaube nicht dass es am nicht vorhandenen Organsisationstalent liegt, sondern dass die meisten Ärzte einfach ihre Patienten nicht im Stich lassen wollen, und so trotz Streik trotzdem arbeiten.


    Warum glaubst Du dass Du im Ausland viel mehr verdienen wirst? In meinem Job sind gerade die Honorare /Gehälter in staatlichen Systemen in England, Schweden oder Norwegen nicht so berühmt.

  • Also die Klagen der Assistenzärzte scheinen mir ja teilweise berechtigt aufgund der unbezahlten Überstunden.


    Aber das alle niedergelassenen Ärzte kurz vor dem Hungertod stehen halte ich für masslos übertrieben auch wenn hier und da eine Praxis dichtmachen muss.


    Die Klagen die ich so privat höre, sind das z.B. der Golfclub in Marbella so teuer geworden ist oder ein Z3 als Zweitwagen achso teuer im Unterhalt ist.

  • Mein Zahnarzt fährt nen neuen A8 W12 und mein Hausarzt 2 neue Jaguars, denkt euch euren Teil....


    Als Hausarzt geht mann immer mehr auf spezial Leistungen aus eigener Tasche.


    Hypnose, Spritzen, ........


    Und bei den Preisen für Zahnersatz wunder ich mich nimmer über nen A8.....

  • Zitat

    Original geschrieben von Dent-Man


    lelelu


    Warum glaubst Du dass Du im Ausland viel mehr verdienen wirst? In meinem Job sind gerade die Honorare /Gehälter in staatlichen Systemen in England, Schweden oder Norwegen nicht so berühmt.


    naja, ich glaube einfach mal den Statistiken und den Erzählungen von denjenigen die gewechselt sind...
    Mein Bruder als Zahni wird auch nach England wechseln da er dort bereits im 2.Ausbildungsjahr mit knapp 5000€ entlohnt wird. Wo er hier 2200€ bekommt....

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Mist, da mache ich was falsch. Bei mir ist Hypnose Kassenleistung... :rolleyes:



    [small]Aber ich bin ja auch kein Arzt.[/small]


    vielleich können wir eine kleine Hypnose-Ecke bei TT einrichten, die von kleinen Spenden finanziert wird :D


    (Beherrschst Du auch Fernhypnose - sonst klappts nicht mit dem Nebenverdienst...)


    Grüße Dich!!!


    Artur

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!