UMTS und Emule möglich???

• Hallo,
    habe eine Frage bezüglich UMTS und Filesharing.
    Und zwar möchte ich über meine UMTS Flat von Eplus emule betreiben, jedoch habe ich viel längere Wartelisten als über meinen DSL-Anschluss.
    Kann man das irgendwie ändern(Einstellungen oder ähnliches) oder muss man sich damit abfinden, wenn man UMTS nutzt?

Danke im Voraus
    und Grüße aus Hannover
    kaichen

Nexus 6, Lidlconnect, 3 Base Go Urlaubspakete

• Re: UMTS und Emule möglich???

Zitat

Original geschrieben von kaichen
    [...] jedoch habe ich viel längere Wartelisten als über meinen DSL-Anschluss.

Natürlich ist es dein gutes Recht die UMTS-Flat auch als Flatrate zu nutzen, allerdings denke ich nicht, dass es der Sinn des Angebotes ist, über das Mobilfunktnetz Emule zu betreiben. Erst recht nicht, wenn man sowieso einen DSL-Anschluss hat. Auf die Weise sind wir ganz schnell wieder weg von den Flat-Tarifen und das trifft dann vor allem die ohne DSL-Anschluss :flop:

• Re: Re: UMTS und Emule möglich???

Zitat

Original geschrieben von kabuff83
    [..] allerdings denke ich nicht, dass es der Sinn des Angebotes ist, über das Mobilfunktnetz Emule zu betreiben.

Geht auch gar nicht besonders gut, weil man über UMTS nur relativ wenige Verbindungen gleichzeitig aufbauen kann. Deswegen auch die "langen Wartelisten".

• Ich kenne mich mit so Fileshare-Krempel überhaupt nicht aus. Habe nur mal BitTorrent ausprobiert, was doch so ähnlich funktioniert? Oder?

Das Problem war, daß mein Compi hinter meinem Router mit NAT von außen nicht erreichbar ist, und so die Datenrate auch superlausig war.

Bei UMTS ist es genauso, daß der eigene Rechner hinter der NAT verborgen bleibt.

• Re: UMTS und Emule möglich???

Zitat

Original geschrieben von kaichen
    Und zwar möchte ich über meine UMTS Flat von Eplus emule betreiben, jedoch habe ich viel längere Wartelisten als über meinen DSL-Anschluss.
    Kann man das irgendwie ändern [...] ?

Hoffentlich nicht :rolleyes: Vielleicht baut E-Plus ja einen entsprechenden Filter ein, wenn Filesharing zu einem echten Problem wird.

• Na ja, man muss es vielleicht so formulieren:
    Was man darf: Eine Flatrate als solche nutzen.
    Was man nicht darf: Urheberrechtlich geschütztes Material feilhalten, was bei eMule ja nicht zu verhindern ist - wer downloadet, stellt den gleichen und die vorherigen Chunks wieder zur Verfügung.

Dazu kommt die Fairness - das zarte Pflänzchen "günstige UMTS-überall-Flatrate" würde durch hochvoluminösen Missbrauch sicher bald wieder ausgetreten :eek:

Daher im Interesse aller anderen UMTS-Flat-User: Lass es sein, vor allem wenn du ohnehin einen DSL-Anschluss zu Hause hast, den du rund um die Uhr laufen lassen und das Ergebnis von Ferne via UMTS-Flatrate und MobileMule vom Handy aus beobachten kannst.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Re: Re: UMTS und Emule möglich???

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Hoffentlich nicht :rolleyes: Vielleicht baut E-Plus ja einen entsprechenden Filter ein, wenn Filesharing zu einem echten Problem wird.

Das muß E-Plus gar nicht. Emule über UMTS ist eine echte Qual und sollte wirklich nur mit mindestens DSL betrieben werden.
    Aber jeder sollte ruhig seine eigenen Erfahrungen machen. Es wird einfach nichts bringen.

• ...also bin ich wohl doch solidarisch und schließe meinen DSL doch wieder neu ab. Hatte die Vision, komplett auf UMTS umzusteigen, aber wenn es wirklich nicht schneller geht dann lass ich dass wohl lieber.
    Also ihr könnt beruhigt sein, ein potentieller UMTS-Poweruser ist grade umgeschwenkt ;)

Nexus 6, Lidlconnect, 3 Base Go Urlaubspakete

• Tach,

hab gerade mal Bittorrent und eMule über VF-UMTS probiert - geht nicht, keine Verbindung. Ich wette, die Ports sind auf den Firewalls komplett dicht gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!