Symbian OS bald auf PDA, Handheld?

• Hallo zusammen!

Bin gerade auf der suche nach einem treuen partner für mein t39!
    da mich symbian wirklich beindruckt, wollte ich wissen, ob es in zukunft
    auch Organizer gibt, die unter symbian betrieben werden!

da mir z.b ein p800 zwar zusagen würde, ich aber eher den 2geräte betreib
    bevorzuge, suche ich nach einem geeigneten gerät!

ist da was in planung? Sony hätte ja jetzt erfahrung mit dem betriebssystem! bleiben sie nun trotzdem palm os treu?!

oder dauert das noch soo lange, das sich auch ein palm kauf zwischen durch noch lohnen würde?
    täte ich nämlich gerne.. aber dann sollte es zumindest ein MMS programm geben, mit dem ich über den palm mms versenden/empfangen könnte!
    (ich weiss... das thema "mms-prg." hatten wir schonmal.. aber noch keine wirkliche lösung und damals wars noch nicht soo aktuell! News?)

Danke für eventuelle insider tipps!

Gruss vikingson!

• Wie wäre es mit einem Psion Revo oder Revo+ (beide schon seit einiger Zeit am Markt)
    Ich glaube nicht das es noch neue PDA´s mit Symbian/EPOC geben wird, da der einzige Hersteller (Psion) die Weiterentwicklung eingestellt hat. PalmOS konnte sich in diesem Bereich durchsetzen.
    Geräte mit EPOC/Symbian wird es nur noch als Kombis: PDA+Handy=Smartphone geben.
    Ob es MMS für EPOC gibt weiß ich aber leider nicht

• Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Symbian (Epoc) lebt weiter! Z.B. Im Nokia 92xx (MMS möglich). Oder neu ist Samsung von diesem OS überzeugt. Vom Nokia wirds bestimmt Nachfolgemodelle geben :top:

• vikingson

mein Wissenstand ist, dass Sony bei Palm OS bliebt, siehe auch NX70V, mit Palm OS 5.0 und Xscale Prozessor.
    Auch wenn SonyEricsson, ist nebenbei ne ganz andere Baustelle, auf Symbian 7.0 setzt wird es in den Clies kein Symbian geben.

Gruss
    hobin

The more you know the less you understand.

• Die Frage lautete doch, ob Symbian OS auf einem PDA oder Handheld eingesetzt werden wird. Und das wird IMHO nicht so sein. Als reines Organizer-OS hat es ausgedient, nachdem PSION keine neuen Geräte für den Endverbraucher mehr anbieten will. Smartphones mit Symbian OS 7.x sollten wir vielleicht ausklammern. PSION TEKLOGIX selbst bietet das Industriegerät netpad aktuell mit ER5 (EPOC Release 5, mit Erweiterungen) und WinCE an.

Ein PSION revo+ ist sicher keine schlechte Wahl, wenn es auch bei diesen Geräten das bekannte Akku-Problem gibt. Als Ergänzung für das T39m - wenn der Preis stimmt - kann ich das Teil durchaus empfehlen (ich nutze die Kombi R520m und revo+ mit 24 MB).

Gruß vom Lowlander

• Ich würde aber dann eher den PSION 5mxPro empfehlen, der zum einen größeres Display hat (640x240) und dank CF-Cards auch erweiterbar ist und jede Menge Zusatzsoft imstallierbar ist. Mit IR-Schnittstelle ist dann auch problemlos Verbindung zum Handy möglich.
    Bei EBay bekommt man ihn (auch neu) schont unter 300.-

\/\/olfgangS

• Zitat

Original geschrieben von Miko
    Da täuschst Du Dich aber gewaltig. Symbian (Epoc) lebt weiter! Z.B. Im Nokia 92xx (MMS möglich). Oder neu ist Samsung von diesem OS überzeugt. Vom Nokia wirds bestimmt Nachfolgemodelle geben :top:

Erst lesen, dann antworten.
    Die Frage war nach einem reinen PDA oder Handheld, nicht nach einem Smartphone.
    Nochmal, Psion baut keine neuen PDA´s mehr. Sonst gibt es keine reinen PDA´s mit EPOC/Symbian OS. (Ausnahme: Osaris, wird auch nicht mehr gebaut, und Ericsson MC218, gibt es aber auch nicht mehr neu)

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Soll nicht noch Netbook/Serie 7 weiterlaufen?

Netbook fand ich immer interessant, aber nicht bei dem ursprünglichen Preis von knapp 3000 DM :eek: Das war dann auch das Eigentor bzgl. Absatz und Verbreitung Epoc im PDA Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!