Freundin in Österreich- wie am günstigsten miteinander Kontakt halten?

  • Moin,


    folgendes Problem plagt mich momentan:
    zu jedem Monatsende geht eine nette 3-stellige Summe an E-Plus weil meine Freundin in Österreich wohnt und die Roaming Preise Deutschland - Österreich bei längeren Gesprächen doch ganz schön happig sind.


    Meine Frage nun, was gibts für Möglichkeiten halbwegs günstig vom Handy aus SMS u. Gespräche nach Österreich und umgekehrt von Ihr nach Deutschland zu bekommen? Skype am Handy? SMS via GPRS versenden? Würd mich über jede Anregungen freuen.


    Ich (und mein geplagter Geldbeutel) bedanken uns schonmal im Voraus ;)


    Schöne Grüße!

  • Zuerst mal viele Dank!


    Die Lösung mit den Calling Cards würde das Problem schonmal um die Hälfte kürzen. Bleibt aber immer noch ein guter 3-stelliger Betrag :(


    Das mit den SMS via GPRS klingt gut, gibt es da irgendwelche verlässlichen Dienste? Handy ist momentan ein Nokia 6230 aber da ist schnell ein neues gekauft. Wenn die SMS entsprechend günstiger werden hat sich das nach max. 2 Monaten amotisiert...


    Schöne Grüße!

  • muss es denn zwangsläufig per handy sein ?? wie gesagt, skype über den rechner/laptop wäre noch die günstigste alternative ...

  • Wie viel telefoniert ihr denn, dass ihr trotz Callingcard auf eine dreistellige Summe kommt?


    Ich gehe doch mal davon aus, dass man selbst mit Callingcard nicht mehr als 20-25 Cent / Min ins Österreichsche Mobilfunknetz zahlt.
    Da wären ja für 100 EUR schon 400 - 500 Min mit abgedeckt, die ihr von Handy zu Handy telefonieren könntet.
    Wenn einer von euch zuhause ist, ließe sich ja mit Verlagerung der Gespräche ins Festnetz zumindest auf einer Seite noch mal ein vielfaches dieser Minutenmenge aus dem Geld herausholen.


    Wenn ihr beide zuhause seid und übers Festnetz telefoniert, könnt ihr dank Skype ja umsonst telefonieren. Oder, wenn Skype nicht taugt oder sie kein Internet hat, z.B. mit der sipgate-Flatrate zum Festpreis von 8,90 EUR pro Monat.


    Oder ist sie etwa mit einem deutschen Handy in Österreich und zahlt da noch 0,69 EUR / Min ankommend wenn du sie anrufst?

  • Also wir telefonieren schon viel, am Wochenende können auch schonmal mehr als 1-2 Stunden am Tag zusammenkommen... sind etwa gute 300 Euro pro Monat.


    Jetzt zu den Details:
    Ich habe Festnetz, DSL sowie Handy sie jedoch nur Handy und Internet via UMTS (meistens jedoch nur GPRS).


    Die sipgate-Flatrate klingt vernünftig, werde mir da mal die Details anschauen.


    Das zweite Problem sind die teuren SMS, während man im eigenen Land ja eigentlich nichts mehr dafür zahlt kosten sie nach Österreich zwischen 20 - 50 Cent je Anbieter. Hatte gehofft da gäbe es mittlerweile auch eine günstigere Alternative...

  • SMS über web.de kosten bei Freemail-Account 15 Cent, egal wohin (Club sogar nur 10, aber der kostet ja auch wieder). Geht aber halt auch nur, wenn du am PC bist. Ansonsten fällt mir SMS-mäßig wenig Alternativen ein.
    Über was telefonierst du wenn du vom Festnetz anrufst? Da gibts mit bei Call-by-Call bestimmt günstige Anbieter. Was jetzt für Österreich günstig wäre, kann ich nicht sagen, aber ich telefoniere nach England nur für 1,49 Cent pro Minute, also da kann man endlos telefonieren. :) Schau doch mal hier

  • Besorg dir doch eine VOIP-Nummer in Oesterreich, dann kann sie dich mit einer lokalen SIM-Karte guenstig erreichen :)

  • ich lese immer SMS...warum nutzt ihr nicht ICQ? Du buchst die 2,5MB für 2,50€ bei eplus und kannst damit soviel chatten bist der Arzt kommt.


    Deine Freundin müßte sowas auch in .at bekommen. Ein paar Cent am Tag und ihr seit dauernd in Kontakt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!