6510: Einstellungen blieben nach Update erhalten!?

• Hallo,

habe jetzt mein 6510 schon dreimal updaten lassen, heute auf 4.12.

Die ersten beiden Male habe ich es bei Bluetel Dortmund machen lassen und nach dem Update waren, wie gewohnt, alle Einstellungen, Daten, usw. gelöscht.

Das 4.12-Update habe ich heute bei Schrader&Trojan (auch NSC) machen lassen. Nachdem der Techniker mir das Gerät wieder in die Hand drückte, wollte das Ding erstmal den Gerätecode haben. War bisher noch nie der Fall, es ist ja auch keine andere SIM-Karte eingelegt worden!? Außerdem war der Code wieder auf 12345 zurückgesetzt. Das konnte mir der Typ im Laden aber auch nicht sagen, nachdem ich meinen "richtigen" Code schon 2x eingegeben hatte und der nicht angenommen wurde.

Ok, Handy läuft. Nächste Überraschung: Betreiberlogo war noch vorhanden! :confused: Eben schnell *#0000# eingegeben, 4.12 ist drauf. Telefonbuch, Kalender und SMS waren zwar futsch aber alle anderen Einstellungen, wie Profile, WAP, GPRS, usw. waren noch da!

Etwas ungläubig fragte ich nochmal nach, ob das Update wirklich erfolgreich war und warum dann die Einstellungen noch da sind. Der Techniker meinte, dass das bei den neueren Nokia-Geräten so normal sei....

Aber warum war dann bei den Updates vorher immer alles weg!?

Ein Backup war es übrigens nicht, dafür wollen die Jungs nämlich 10€ haben...

• Moin, habe auch schon mehrmals probleme mit meinem 8310 gehabt.
    Jedesmal wenn ich das Handy wieder bekommen habe, dann war es auf Werksteintellungen zurück gesetzt, und alle Einträge auf dem Telefonspeicher waren futsch. :mad:

Es gibt zwar die Möglichkeit die vorhandenen Daten auf dem Nokia Server zwischen zu spreichern, jedoch wird dieses vom Service Center nicht garantiert, daß auch später nach dem Update die Daten weiter vorhanden sind. :(

Bei Dir würde ich schon selber behaupten, das der Händler doch ein bisschen gefuscht hat.

Dein Handy wird mit Sicherheit noch Garantie haben, bring es in ein NSC, und lasse es dort updaten, dann sollte es hoffentlich keine Probleme mehr geben.

Gruß vom völlig 8310 geschädigtem Ben :D

• ...alles Humbug!
    Der Techniker hatte vor dem eigentlichen Update den Punkt angeklickt der es einem erlaubt die Daten auf dem Gerät zu speichern.
    Das ist kein Backup im Sinne des "Content Copiers" sondern eine Funktion der Phönix Software.
    Ich (wie auch viele andere) raten davon allerdings sehr ab, denn wenn sich ein "Bug" in Dein Gerät geschlichen hast, hast Du Ihn bei einem Firmwareupdate gleich wieder drauf. Daher mein Tipp:
    Vor dem Update den PC Suite (aktuell: 5.0) benutzen, dann flashen (ohne Backup) dann wieder an den heimischen PC und alles wieder draufbraten.
    CU John

• John

So hatte ich das auch vor.

Sollte ich also, die Software in einem anderen NSC nochmal (ohne Backup) draufspielen lassen?

• Habe jetzt die erste Merkwürdigkeit entdeckt.

Die Startanimation mit den Händen funktioniert nicht mehr richtig.
    Die Musik wird zwar gespielt, aber es wird nur das Anfangs- und das Endbild angezeigt!?

• Zitat

Original geschrieben von NiceIce
    Habe jetzt die erste Merkwürdigkeit entdeckt.

Die Startanimation mit den Händen funktioniert nicht mehr richtig.
    Die Musik wird zwar gespielt, aber es wird nur das Anfangs- und das Endbild angezeigt!?

Das ist das übliche "ruckeln" wenn der Speicher etwas voll ist :rolleyes:
    So war es jedenfalls bei meinem 6310i ...nach dem SW Update (ohne backup) lief es wieder flüssig.

Einfach noch mal updaten lassen, wenns keine Umstände bereitet ;)

MfG aus HH

• Das Gerät war ja frisch geupdated, Speicher war fast vollkommen leer! ;)

Naja, habe heute bei Bluetel die 4.12 nochmal draufmachen lassen. Jetzt ist alles wieder in Ordnung. :)

• Hmmm, leider Trugschluß. :rolleyes:

Nachdem ich meine Daten mit dem Content Copier zurückgespielt habe, fingen die Hände wieder an zu ruckeln.

Dabei ist der Speicher wirklich nicht voll! Adressen zu 11% belegt, 60 SMS, ein paar Termine und Geburtstage.

Hat sich auch seit dem Update auf 4.06 nicht wesentlich vergrößert und damals ist dieses Phänomen mit den Händen nicht aufgetreten.

Also irgendwie ein Bug in 4.12?

• WAS KANN 4.12 besser als 4.00

Da bis jetzt niemand die folgende Frage beantworten konnte,
    stelle ich sie an dieser Stelle erneut:

Was kann 4.12 besser als 4.00??? (6510)

Thanx and greetz
    Neklleod

 MacBook Pro 14" M1 Pro

 MacBook Pro 15" i7

 iPhone 13 Pro Max

 iPad Pro 10,5"

 AirPods Pro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!