Konfigurationsänderung des E-Plus GSM Netzes

• C2 (C1) Änderung an einigen duasl Sendern

Hallo

Habe gerade gesehen das der C2 Wert hier geändert wurde. An einem dual Standort. An einem anderen dual Sender keine Änderung. Eine entfehrnt Zelle 1800 war auch geändert.
    Also hier mein DUAL-Sender (Nokianetmon 6210):
    GSM 1800 - C1 = 0 bei 104; C2 = 0 bei 108
    EGSM 900 - C1 = 0 bei 108; C2 = 0 bei 90

Werde das mal jetzt auf dem Weg zur Arbeit beobachten müssen.

EDIT: Auf dem Weg zur Arbeit war ein dual Sender auch so konfiguriert. Ein andere nicht. Jetzt sehe ich auch das andere (only 1800) auch bei 108 auf Null sind.

EDIT2: alle ONLY haben C0 bei 108.
    dual Standort: wie oben beschrieben.
    Aber was passiert denn nun, dadurch das der C1 Wert bei den 1800ter leicht runter gesetzt wurde?
    Mein Nokia verläßt bei C1=0 sofort den Kanal und ich habe EGSM. Recht gut konfiguriert, finde ich. Bei schlechtem 1800ter wechsel auf 900, bis da hin fast immer 1800, wovon man ja viele Kanäle hat.

letzte offene Frage ist noch, was ist bei aktiver Verbindung?

Gruß
    Christian -

• Re: C2 (C1) Änderung an einigen duasl Sendern

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Habe gerade gesehen das der C2 Wert hier geändert wurde. An einem dual Standort. An einem anderen dual Sender keine Änderung. Eine entfehrnt Zelle 1800 war auch geändert.
    Also hier mein dual Sender (Nokianetmon 6210):
    GSM 1800 - C1 = 0 bei 104; C2 = 0 bei 108

Gebiete in und um Stuttgart zeigen folgende Werte:
    GSM 1800 - C1 = 0 bei 108; C2 = 0 bei 108

Danke für den Hinweis auf die Änderung, hatte mich schon gewundert, warum mein Handy "plötzlich" mehr
    Balken anzeigt.

Grüße

• Re: Konfigurationsänderung des E-Plus GSM Netzes

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    1) Es werden nun überall Half-Rate Channels unterstüzt. Vorher war dies nur in einzelnen Location Areas der Fall. Alle aufgebauten Sprachverbindungen benutzten aber trotzdem den EFR Codec. Weis auch nicht was diese Änderung

Ist doch offensichtlich, im Zweifelsfall runter auf HR schalten anstatt Kapazität auszubauen wo es mal sein müsste.

Aber interessante Beobachtung.

Ich hab jetzt mal meine Schwarfunk Karte ein bisschen ausprobiert. Abgesehen von der bekannten Tatsache das sie nicht im UMTS-Netz telefonieren kann, sie hat hier in Muc die schlechteste Sprachqualität von allen. Sie reagiert am allergischten auf schlechten Empfang und Handovers - deutlich hörbar. Und man hat im Hintergrund immer ein unregelmässiges Zischeln, wenn auch leise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!