Hab mal wieder mein Netmonitorhandy in die Hand genommen, und da sind mir einige Änderungen am E-Plus Netz aufgefallen.Meine Angaben beziehen sich auf verschiedene Location Areas der Netzbetriebe 4, 7, 9.
1) Es werden nun überall Half-Rate Channels unterstüzt. Vorher war dies nur in einzelnen Location Areas der Fall. Alle aufgebauten Sprachverbindungen benutzten aber trotzdem den EFR Codec. Weis auch nicht was diese Änderung bringt.
2) Es werden überall 2ter Nachrichten verschickt. Dies war vorher niergends der Fall. Ich vermute mal das dies im Hinblick auf EGSM eingeführt worden ist, den für Dualbandnetze ist das zwingend erforderlich. Allerding bin ich etwas verwundert das E-Plus dies im ganzen Netz macht, andere Netze machen das nur dort wo es erforderlich ist.
3) Es werden überall C2 Werte übertragen. Dies war vorher niergends der Fall. Es ist nicht nur der Flag da, sondern es wird wirklich überall gemacht. Ich vermute dies hat mit der Priorisierung von oder gegenüber EGSM zu tun. Allerdings ist die Konfiguration des C2 Wertes sehr auffällig, den er ist überall "4", egal wie der C1 ist. Wenn der C1 bei sehr schlechter Netzversorgung nur 1 oder 2 ist, dann ist der C2 "4", aber auch wenn die Netzversorgung sehr gut ist, und der C1 über die 40 geht, bleibt der C2 "4". Andere Netze die den C2 Wert übertragen, nehmen den C1 Wert und korrigieren ihn nach oben oder unten. Ob da die Mobiles nicht verwirrt werden, wenn alle Zellen den gleichen C2 Wert haben.