Bosch Cartel

• Moin zusammen !

Es geht um einen Kunden von mir, der ein kleines Problem hat. Er hat ein BOSCH CARTEL und würd es gerne in Betrieb nehmen. Er hatte damals eine Prepaid-Karte von D1 drin, er hat aber leider vergessen, diese aufzuladen. Er möchte dieses jetzt gerne wieder in Betrieb nehmen, aber so wie er sagt funktonieren die neuen Karten nicht ! Lt. seiner Aussage hat er eine ePlus-Free&Easy-Karte reingesetzt und die würd das Gerät nehmen, aber sich nicht einbuchen - ja is klar ePlus aber ein D-Netz-Gerät - aber die D-Netz-Karte mag das Gerät nicht.

Ich habe jetzt ein bißchen recherchiert und heruasbekommen, dass er anscheinend eine 5-Volt-Karte benötigt, die aber nicht mehr ohne weiteres zu bekommen ist, weil schon zu alt - Produktion seit ca. 7 Jahren eingestellt ! Nun ja, ein Fachhändler, bei dem ich heute war meint, dass dieses Gerät auch 3-Volt-Karten mag und es ohne Probleme geht - ein anderer meint, dass sich zwar eine 3-Volt-Karte benutzen lässt, es aber zu Problemen und evtl. Schäden an Karte/Gerät kommen kann. Nun bin ich etwas überfragt.

Kann vielleicht einer mir eine Auskunft bzgl. dieses Themas geben, ich möchte nicht einfach auf gut Glück eine 3-Volt-Karte abgeben und hinterher den Ärger haben.

in diesem Sinne

Oliver

• Re: Bosch Cartel

Zitat

Original geschrieben von oliveer
    Kann vielleicht einer mir eine Auskunft bzgl. dieses Themas geben, ich möchte nicht einfach auf gut Glück eine 3-Volt-Karte abgeben und hinterher den Ärger haben.

du kannst Dir doch auch einfach vom Händler ne nicht freigeschaltete Karte geben lassen und ins Cartel einlegen. Wenn die Abfrage der PIN-Nummer kommt, ist alles geritzt und das Autotelefon nimmt auch die neuen Karten an.

Für diesen Test ist es nicht nötig, daß die Karte freigeschaltet ist. Anschließend einbuchen wird sie sich natürlich nicht. Dieses erst nach Aktivierung durch den Händler, logo...

• Re: Re: Bosch Cartel

Zitat

Original geschrieben von boecki
    du kannst Dir doch auch einfach vom Händler ne nicht freigeschaltete Karte geben lassen und ins Cartel einlegen. Wenn die Abfrage der PIN-Nummer kommt, ist alles geritzt und das Autotelefon nimmt auch die neuen Karten an.

Für diesen Test ist es nicht nötig, daß die Karte freigeschaltet ist. Anschließend einbuchen wird sie sich natürlich nicht. Dieses erst nach Aktivierung durch den Händler, logo...

Danke für den Tip, aber das bringt nicht wirklich viel ! Ich habe eine 3-Volt-ePlus-Karte ausprobiert, die wird erkannt und ich kann die Funktionen auch nutzen, aber sie bucht sich halt nicht ein. Ich habe mittlerweile auch eine 3-Volt-D1-Karte bekommen und sie funktioniert auch soweit, aber ich denke dass es evtl. zu Problemen kommen könnte, wie mir mehrere Fachhändler/Werkstätten bestätigt haben. Bei Elektronik kann es halt dann sehr teuer werden...

in diesem Sinne

Oliver

• H!,

die einzige Chance wird wohl sein auf dem Gebrauchtmarkt (eBay) nach einer 5V Karte zu suchen.
    Ein Umbau ist nicht möglich.

Die andere Alternative wäre natürlich das alte CarTel gegen ein aktuelles Gerät auszutauschen, was wohl in dem Auto dann nicht so toll aussieht...

Bye, Aldiscon

Alles kann, aber nichts muß...

• Re: Re: Re: Bosch Cartel

Zitat

Original geschrieben von oliveer Ich habe mittlerweile auch eine 3-Volt-D1-Karte bekommen und sie funktioniert auch soweit, aber ich denke dass es evtl. zu Problemen kommen könnte...

Quatsch, was für Probleme soll es denn geben? Ich habe selber jahrelang ein Moti1000 mit 3V-Karte genutzt und kenne auch noch einige, die das Tel. heute auch noch nutzen.

Also mal keinen Kopf machen und fleißig telefonieren... :D

• Re: Re: Re: Re: Bosch Cartel

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Quatsch, was für Probleme soll es denn geben? Ich habe selber jahrelang ein Moti1000 mit 3V-Karte genutzt und kenne auch noch einige, die das Tel. heute auch noch nutzen.

Also mal keinen Kopf machen und fleißig telefonieren... :D

Wenn du das sagst, dann werd ich es halt so machen... Es kam halt irgendwie der Einwand, dass es zu Problemen beim Aufbau der Verbindung kommen kann oder Verbindungsabbrüche, das Menu würde nicht ganz da sein... usw. Ich kann halt nur das sagen, was mir die beiden Werkstätten und der eine Händler gesagt haben...

in diesem Sinne

Oliver

• Re: Re: Re: Re: Re: Bosch Cartel

Zitat

Original geschrieben von oliveer Ich kann halt nur das sagen, was mir die beiden Werkstätten und der eine Händler gesagt haben...

Entweder aus Unwissenheit oder die sind geschäftstüchtig und witterten einen neuen Hardware-Verkauf ;)

Es gab mal ein Problem mit einem Nokia6050 im vodafone-netz, als das UMTS aufgeschaltet wurde. Das waren Einzelfälle und kaputt kann schon erst recht nichts dabei gehen wenn man es genutzt hat. Ebenso "könnte" ein altes Autotelefon evtl. nicht alle Menüpunkte darstellen, die eine neue SIM unterstützt. Damit meine ich sowas wie SMS-Info-Dienste usw. die man im Auto eh nicht gebrauchen kann oder evtl. auch MMS, die nicht dargestellt werden können (gibt dann sowas wie "SMS kann nicht angezeigt werden" o.ä.)

Also nicht verunsichern lassen...wenn du telefonieren kannst mit deiner alten Hardware dann ist alles schon so OK :top:

• Hab ja direkt die Karten bei denen auf den Tisch gelegt und nur von der Karte gesprochen und von einem funktionierenden Handy. Es geht halt nur darum, dass diese alten festeingebauten Geräte halt mehr Leistung haben und so auch eine Versorgung in Gebieten gegeben ist, die nicht bestens ausgebaut sind. Es geht mir halt nur um reine Telefonie und Erreichbarkeit - für die anderen Spielereien hab ich ja mein Handy.

in diesem Sinne

Oliver

• Re: Re: Re: Bosch Cartel

Zitat

Original geschrieben von oliveer
    ...ch habe mittlerweile auch eine 3-Volt-D1-Karte bekommen und sie funktioniert auch soweit, aber ich denke dass es evtl. zu Problemen kommen könnte, wie mir mehrere Fachhändler/Werkstätten bestätigt haben. Bei Elektronik kann es halt dann sehr teuer werden...

in diesem Sinne

Oliver

Wenn die Karte geht ist doch gut.
    Kaputtgehen kann im schlimmsten Fall der Chip auf der Karte (wenn es eine 1.8/3V Karte ist), von daher ist das Risiko begrenzt.
    Ist das eigentlich ein neueres mit eher rundlichem Design (was zumindest schon SMS kann), oder noch die ganz alte eckige Kiste auf Motorola 1000 Basis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!