Probleme mit T-mobile DSL 1800 card

  • Hallo!
    Ich bin neu hier und habe da mal ne Frage: Ich habe heute meine T-mobile DSL 1800 card zugeschickt bekommen und nach Anleitung installiert. Und dann fingen die Probleme an: Verbindung über GPRS war kein Problem, aber man hört ganz extrem diese Interferenzen aus den Notebook Lautsprechern, wenn Daten übertragen werden. Die gleichen Geräusche wie wenn man ein Handy neben einen Lautsprecher legt. Liegt das an dem Notebook oder an der Karte? Habe ein Sony Vaio FS Notebook (auch letzte Woche erst gekauft). Habe bei T-Mobile angerufen, die sagten das liegt an der Abschirmung der Lautsprecher. Daraufhin bei Sony angerufen, die sagen es liegt an der Abschirmung der Karte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Als zweites Problem bekomme ich keine Verbindung über UMTS hin. Nach dem Verbinden erscheint zwar kurz UMTS dunkel hinterlegt und mit vollem Ausschlag, aber dann geht es über auf GPRS. Ist das normal? Mit dem Handy habe ich UMTS. Woran kann das liegen?
    Vielen Dank und viele Grüße

  • Also ich habe die Mobile DSL Card auch und keine der genannten Probleme.


    Zu den Interferenzen kann ich leider nichts sagen. Da musst du nachhaken, woran es liegt oder ggf. die Karte an einem anderen Laptop (Bekannte etc.) ausprobieren.


    Zum anderen Thema: Ist denn die UMTS Versorgung gut? Wurde das schonmal mit einem anderen Handy getestet? Falls das Signal zu schwach ist, springt der automatisch um. Vielleicht mal über die manuelle Einwahl probieren. In dem T-Mobile Communication Center rechts neben dem Verbindungsknopf den Pfeil drücken und nur T-Mobile UMTS auswählen.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Re: Probleme mit T-mobile DSL 1800 card


    Zitat

    Original geschrieben von scary-dany

    Als zweites Problem bekomme ich keine Verbindung über UMTS hin. Nach dem Verbinden erscheint zwar kurz UMTS dunkel hinterlegt und mit vollem Ausschlag, aber dann geht es über auf GPRS. Ist das normal? Mit dem Handy habe ich UMTS. Woran kann das liegen?


    Liegt wahrscheinlich daran, das Dein Handy einen deutlich besseren Empfang hat als die Karte - ist bei meiner E-PLus Datenkarte und dem K600i ebenso.


    Auch wenn die Karte UMTS-Empfang anzeigt - muß sie sich noch lange nicht einbuchen...dann gehts auch bei mir aber immer mit GPRS.


    Die Geräusche sind bei GPRS 'normal', dürften aber bei UMTS nicht vorkommen.

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Also, bin jetzt mal manuell über UMTS reingegangen, und da sind keine Interferenzen mit den Lautsprechern zu hören. Nur bei GPRS sind sie extrem vorhanden. Gibt es vielleicht noch andere Karten von T-mobile, wo eventuell diese Geräusche nicht auftauchen werden?Bei VOdafone gibt es meines Wissens nach ja auch drei versch. Varianten. Vielleicht hat ja jmd Erfahrungen diesbezüglich mit nem Sony Vaio FS 415? Habe die Karte mal in nem HP probiert und da hört man nichts.


    Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten!


    Daniel

  • Re: Probleme mit T-mobile DSL 1800 card


    Zitat

    Original geschrieben von scary-dany
    Habe ein Sony Vaio FS Notebook (auch letzte Woche erst gekauft). Habe bei T-Mobile angerufen, die sagten das liegt an der Abschirmung der Lautsprecher. Daraufhin bei Sony angerufen, die sagen es liegt an der Abschirmung der Karte. Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Würde mal sagen T-Mobile hat recht. Habe deren Karte in neueren Thinkpads und in älteren. In älteren wie T20 oder T23 auch bei GPRS das typische Rattern der gepulsten Verbindung. Die neueren Notebooks sind besser abgeschirmt.


    Wirst du mit leben müssen oder das SONY Teil gegen was vernünftiges eintauschen müssen.


    Bei UMTS hast Du das Problem nicht da keine gepulste Strahlung.

  • Nachtrag: In PowerBook und MacBook Pro auch nie brummeln. Also ich behaupte jetzt mal SONY is nix :D

  • Sony FS und GPRS


    Hallo,


    hatte exakt das gleiche Problem mit Sony FS-Serie und GPRS. Die Lautsprecher bzw. Soundkarten in bestimmten Sony Notebooks sind so billiger Schrott, dass sie diese Geräusche machen. Sie sind nicht abgeschirmt. Den selben Effekt hat man, wenn man mit einem D1 oder D2 Handy ein Gespräch aufbaut und an das Notebook hält. Benutzt man dagegen ein Eplus Handy bzw Eplus GPRS tritt dieser Effekt nicht auf bei der Sony FS-Serie, da die Sendeleistung bei Eplus geringer ist.


    Der einzige Trost: Mit UMTS sind die Geräusche nicht vorhanden! Ich habe mein Sony FS aus diesem Grunde umgetauscht. Bei den Geräten der A Serie tritt das Problem nicht auf.


    Ich habe auch zwei andere GPRS Karten ausprobiert: Die Nokia D211 und irgendeine Option Karte. Es ist immer das gleiche.


    Tja, wer noch denkt Sony baue hochwertige Geräte irrt sich, alles nur Marketing, und schön hübsch von aussen!!!! :flop: :flop: :flop:

  • Re: Probleme mit T-mobile DSL 1800 card


    Das Gebrummel ist leider normal und liegt am Notebook Hersteller. Basta. Da kann man leider wenig dagegen machen – Folie dazwischen legen? – jedenfalls bringt eine andere Datenkarte gar nichts. Also ich habe ebenfalls eine Menge Gebrummel im Apple PowerBook (Titanium Serie). In Apple MacBook Pro geht keine UMTS PC Card. Was soll diese Aussage dann?


    @gaspode
    Hast Du ein PowerBook (Aluminum Serie) und T-Mobile oder Vodafone? Nach anderen Beiträgen zu urteilen, hast Du T-Mobile. Das Problem tritt nämlich nur bei GSM 900 auf. Bei GSM 1800 ist es sehr selten bis schwach.

  • Hi Abi,


    Vodafone und T-Mobile. Jeweils die gleiche Karte, aber verschiedene Firmwarestände. Das PowerBook ist Alu von letztem Jahr, die Thinkpads wie gesagt verschiedene Geräte.


    Das mit dem MacBook ist in der Tat unfug, hab ich verwechselt. Hat das gleiche "Problem" wie der T43 (wir brauchen beide Slots) - Express Card.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!