ZitatOriginal geschrieben von Printus
Ein Vectra oder Passat Kombi ist aber schlichtweg preiswerter als ein E-Klasse-Kombi und es ist in der Tat so daß gerade bei den NEFs inzwischen nur noch sehr hochpreisige Autos gefahren werden. Warum?
er ist es eben nicht zwanghaft. das sieht man zb schon daran, wenn ein und die selbe organisation/KV wie auch immer innerhalb kürzester zeit zum einen 'nen passat kauft, zum anderen dann 'nen A6 ... die subventionen der fahrzeughersteller sind doch sehr interessant, wie h och sie sind und wie sie innerhalb kürzester zeit schwanken ...
sondern es E-Klassen, 5er-BMW's, Audi A8 oder Volvo 850 sein müssen
A8 ?? den hab ich ja noch nie alss NEF gesehen ... schlimmer find ich da aber einen DRK OV, der 'ne M-klasse von brabus mit fetten alufelgen fährt ... wo alleine die felgen schon über 10.000 € kosten ...
auch einen Passat kann man als Behördenfahrzeug kaufen.
ich weiss ... wurde ja auch angesprochen ...
Davon abgesehen stimme ich Andi zu: die Tendenz den NA immer gleich mit rauszujagen ist deutlich spürbar.
da unterscheiden sich unsere bereiche aber mehr als deutlich. ich fahre die meisten meiner einsätze ohne das initial der NA mitalarmiert wird.
Für mich ist das eine Folge der um sich greifenden Manie sich in jeder Hinsicht absichern zu müssen - keiner will irgendeine Verantwortung übernehmen, Patienten sind auch viel abgebrühter als früher Kapital aus irgendwelchen Dingen schlagen zu wollen, also schickt man lieber immer gleich einen Arzt anstatt auch mal der Kompetenz von RA's zu vertrauen.
eben deshalb kommt der NA nicht sofort ... wenn's aber um medikamentöse therapie geht, dann muss er wohl oder übel kommen. wobei gewisse dinge hier doch gedulded werden ... bzw man die möglichkeit hat, sich telefonisch mit dem doc in verbindung zu setzen ...
Also wird generell jeder eingepackt und mitgenommen. Ob es Sinn macht oder nicht.
auch dem kann ich nicht zustimmen ...
Einen Notarzt zu alarmieren ist bei bestimmten Meldestichworten normalerweise nicht erforderlich und jeder weiß es - aber es gefällt den Trägern eben gut wenn ihr Auto viel unterwegs ist.
da gibt es einen indikationskatalog, und nach dem wird alarmiert. die NEF's werden hier sowieso von anderen organisationen besetzt, als die die leitstelle besetzen ... da gibt es also auch keine "absprachen" oder dergleichen ...
Dazu kommt daß die Führung meist in der Hand eines ärztlichen Leiters liegt - und wo kämen wir hin wenn er zugestehen würde daß erfahrene RA's vieles genauso gut könnten wie ein Arzt, manchmal sogar besser sind als unerfahrene Notärzte, die einem immer wieder begegnen.
user ALRD steht hinter dem normalen RD-personal. und auch unsere ärzte sind fein. da kommt es auch vor, dass die einfach nur da sind, das RTWteam aber die versorgung macht ... inkl medikamentenvorschlag, welcher dann aber widerum vom doc abgesegnet wird ...
Aber vielleicht wäre es dann auch gleich besser Zeitungen auszutragen, bei McD zu arbeiten, zu kellnern oder sonstwas zu machen, wo man mehr Geld mit weniger Einsatz verdient und weniger Verantwortung trägt. Und wo man - um nochmal ein Schlagwort zu nutzen - nicht anderen Leuten den Job wegnimmt.
diese diskussion mit job wegnehmen finde ich etwas leidig ... die meisten aushilfen sind ja auch ehrenamtlich im OV oder so tätig und gehören zum notfallsystem des jeweiligen kreises bzw der stadt. macht aber auch keinen sinn im ernstfall mit auszurücken, und dann keine ahnung von tuten und blasen zu haben ... leute, denen angeblich ihr job durch aushilfen weggenommen wurde, sind im regelfall dann aber die ersten, die in so einer großschadenslage meckern würden, wenn die ehrenheimer ihre arbeit nicht 100%ig beherrschen ...