ich danke euch für die Komentare. Es ist schön von Leuten, die im RD gearbeitet haben oder anderweitig damit in Berührung gekommen sind einige Tatsachen beigebracht zu bekommen. Da ich sonst niemanden aus dem RD kenne, wurde mir aus dem Freundeskreis nur Sätze wie "Tolle Idee. Mach mal!" gesagt.
Ehrlich gesagt ist es nicht meine geringste Absicht ´gewesen jemanden die Arbeit wegzunehmen. Es sollte als eine theoretische Weiterbildungsmaßnahme angesehen werden, welches dazu dienen solte:
1) mich auch mal anderweitig zu betätigen
2) einige Erfahrung im RD zu sammeln
3) meine Chancen bei der hartumkämpften Medizinstudiumsplatzbewerbung zu verbessern.
Versteht mich bitte nicht falsch. Es geht mir nicht darum meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen. Ich möchte auch etwas lernen (sei es auch fürs Leben). Da ich einige Monate in den Dörfern der Türkei verbringe, wo es teilweise im umkreis von 100 km keinen Arzt gibt, kann und möchte ich auch dort mal helfen (ich weiß dass ich NIE einen Arzt ersetzen könnte), da es öfters den Leuten nach den erste Hilfe versuchen der Umstehenden wesentlich schlechter geht, als vorher.
Ich weiß, es ist ideologisch ausgedrückt, aber dort ist es leider Alltag. Aber auch hier in Deutschland kann es mal nötig sein das kurzfristig Helfer gebraucht werden (Katastrophen o.ä.). Da will ich als "Reservist" auch etwas machen.
Wenn ich mich da in eine Illusion stürze, dann bitte ich euch gerne um Hilfe, um mir die Augen zu öffnen. Für Kritik bin ich immer offen; für solche bis jetzt von Printus und andi2511 sogar sehr gern.