Bei druckerchannel.de gibts auch n Test über Kompatible Patronen.
Tintenpatronen nicht original, Problem?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von karsten26
der Hersteller hat überhaupt keine GewährleistungspflichtGarantie/Gewährleistung können aber sehrwohl vom Hersteller/Händler verweigert werden, wenn der Fehler auf Grund minderwertiger Tinte entstanden ist.
Meinst du der Hersteller ist verpflichtet mir den Drucker zu ersetzen/reparieren wenn ich versucht habe eine Tintenpatrone mit Nutella aufzufüllen und daduch (natürlich...) der Druckkopf den Geist aufgegeben hat?
Ok, dann steht eben der Händler gerade, ist nun mal der Ansprechpartner nicht der Hersteller aber trotzdem....
Also wenn Du Nutella zum aufüllen benutzt bestimmt nicht!
Durch den gebrauch von Tinte eines anderen Herstellers erlischt die Gewährleistung nicht! Eine entsprechender Hinweiß in den AGBs wäre unwirksam!
Also wenn Du Händler bist solltest Du dich da mal genauer bei einem Anwalt informieren.
-
Zitat
Original geschrieben von Mach007
Durch den gebrauch von Tinte eines anderen Herstellers erlischt die Gewährleistung nicht! Eine entsprechender Hinweiß in den AGBs wäre unwirksam!
Das stimmt, ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
Die Gewärleistung deckt aber nun mal nur Mängel ab, die "von Anfang an vorhanden waren" wenn du den Drucker durch Billigtinte zerstörst ist das dein Problem.
Ob ich die Tintentanks mit Nutella oder mit nicht vom Hersteller zugelassener Tinte zerstöre ist egal. Garantie/Gewärleistung gibts in jedem Fall (für den dadurch entstandenen Defekt) nicht.
Da brauche ich mich auch nicht weiter zu erkundigen. Das ist so...Verfeinertes "Nutella-Beispiel":
Ich verkaufe dir eine Ersatz-Patrone für deinen Drucker. Diese habe ich mit Nutella befüllt. Dein Drucker geht davon kaputt.
Hast du jetzt Gewärleistungsansprüche? (gegenüber dem Händler der dir den Drucker verkauft hat.)
Sind wir uns einig das das wohl nicht der Fall ist?
Gut. Was ist jetzt der Unterschied? Nutella, Billig-tinte? Beides nicht vom Druckerhersteller zugelassen. Wenn du jetzt sagst "Ja, die Tinte ist aber dafür gemacht" dann sage ich: Ich hab die Nutella-Patrone auch dafür gemacht..."
-
Also dein Nutella-Beispiel ist doch ziemlich merkwürdig.
Innerhalb der ersten sechs Monate wird vermutet, daß der Fehler von Anfang an vorhanden war. Dannach gibt es kaum eine Chance, daß nachzuweisen.
Der Händler wird sich innerhalb der ersten sechs Monate auch kaum entlasten können. Somit ist die rechtliche Frage unerheblich.Es bleibt nur die Frage, ob durch minderwertige Tinte ein Druckkopf zerstört werden kann. Nach meiner Meinung ist das völlig unwahrscheinlich.
-
Fragt sich, ob es zur Entlastung des Händlers reicht, wenn dieser einen Schrieb vom Druckerhersteller hat, in dem steht, dass fremde Tinte eingesetzt wurde. Da müsste dann der Verbraucher innerhalb der ersten 6 Monate gegen halten. Bei den heutigen Druckerpreisen würd sich das kaum noch lohnen...
-
Wie will man das denn überprüfen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!