Mein Brother Drucker war letztens kaputt. Der Druckkopf. Mir wurde gesagt, das das an den nicht originalen Patronen läge. Was ist da dran? Liegt das wirklich an den Patronen, oder erzählen die das nur, damit man die teuren Originale kauft?
Tintenpatronen nicht original, Problem?
-
-
-
Ob die das nur erzählen damit Sie eigene Produkte verkaufen weiß ich nicht.
Aber einfluß auf die Gewährleistung hat das nicht, und der Verkäufer muß das reparieren oder autauschen. Bei der Garantie die gerne mit Fußnoten versehen wird durch Hersteller sieht das dann schon anders aus.
-
Bei Brother steht das irgendwo in den Garantiebestimmungen. Jetzt haben die das noch so gemacht. Normalerweise wird eine Pauschale von 30€ erhoben.
Was mich aber immer noch interessiert, ob die Patronen wirklich den Druckkopf demolieren. Ich habe hier nämlich noch einen Satz.
-
Zitat
Original geschrieben von Mach007
Aber einfluß auf die Gewährleistung hat das nicht, und der Verkäufer muß das reparieren oder autauschen. Bei der Garantie die gerne mit Fußnoten versehen wird durch Hersteller sieht das dann schon anders aus.natürlich hat das Einfluss auf die Gewärleistung...
wenn du den Druckkopf durch qualitativ minderwertige Tinte zerstörst ist das nicht das Problem des Druckerherstellers.
Das die Garantie/Gewärleisung generell durch die Nutzung nicht verfällt ist allerdings korrekt. Das betrifft jedoch nur Defekte, die nicht auf die Nutzung der Tinte zurückzuführen sind.
(das ist durchaus denkbar. Es gibt gute und schlechte Fremdhersteller-Tinten. Habe selbst schon einige Kunden mit Druckern gehabt die nachweislich durch Bilig-Tinte zerstört wurden)
Beispiel: Tanke ich in meinen Benziner Diesel und habe ich danach einen Motorschaden, ist das auch kein Garantiefall
Die Gewärleistung umfasst im Übrigen nur Defekte "Die von Anfang an vorhanden waren (oder auf einen von Anfang an vorhandenen Mangel zurückzuführen sind" das ist bei einem Defekt durch minderwertige Tinte sowieso nicht der Fall, egal ob original oder nicht. Evtl. ist jedoch der Tintenhersteller schadensersatzpflichtig.
-
Jungs ihr seid Klasse. Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage
.
-
Es gibt solche und solche Tinten. Kommt drauf an. Ich nutzt keine Refills oder Kompatiblen Patronen.
-
Zitat
Original geschrieben von karsten26
natürlich hat das Einfluss auf die Gewärleistung...wenn du den Druckkopf durch qualitativ minderwertige Tinte zerstörst ist das nicht das Problem des Druckerherstellers.
Das die Garantie/Gewärleisung generell durch die Nutzung nicht verfällt ist allerdings korrekt. Das betrifft jedoch nur Defekte, die nicht auf die Nutzung der Tinte zurückzuführen sind.
(das ist durchaus denkbar. Es gibt gute und schlechte Fremdhersteller-Tinten. Habe selbst schon einige Kunden mit Druckern gehabt die nachweislich durch Bilig-Tinte zerstört wurden)
Beispiel: Tanke ich in meinen Benziner Diesel und habe ich danach einen Motorschaden, ist das auch kein Garantiefall
Die Gewärleistung umfasst im Übrigen nur Defekte "Die von Anfang an vorhanden waren (oder auf einen von Anfang an vorhandenen Mangel zurückzuführen sind" das ist bei einem Defekt durch minderwertige Tinte sowieso nicht der Fall, egal ob original oder nicht. Evtl. ist jedoch der Tintenhersteller schadensersatzpflichtig.
Sorry das ist falsch. Ein Hersteller kann nicht seine Gewährleistung versagen, nur weil fremdtinte benutzt wurde. Ausser wenn natürlich auf dem Drucker steht benutzung auf eigene Gefahr.
Kannst Du dort klick alles nachlesen.
-
Zitat
Original geschrieben von Mach007
Sorry das ist falsch. Ein Hersteller kann nicht seine Gewährleistung versagen, nur weil fremdtinte benutzt wurde. Ausser wenn natürlich auf dem Drucker steht benutzung auf eigene Gefahr.Kannst Du dort klick alles nachlesen.
der Hersteller hat überhaupt keine Gewährleistungspflicht
Garantie/Gewährleistung können aber sehrwohl vom Hersteller/Händler verweigert werden, wenn der Fehler auf Grund minderwertiger Tinte entstanden ist.
Meinst du der Hersteller ist verpflichtet mir den Drucker zu ersetzen/reparieren wenn ich versucht habe eine Tintenpatrone mit Nutella aufzufüllen und daduch (natürlich...) der Druckkopf den Geist aufgegeben hat?
-
Zitat
Original geschrieben von Wally B. Feed
Jungs ihr seid Klasse. Ich habe immer noch keine Antwort auf meine Frage.
deine Frage war ob Druckerpatronen durch minderwertige Fremdhersteller-Tinte zerstört werden können.Ich zitiere mich mal selbst:
ZitatOriginal geschrieben karsten26
Es gibt gute und schlechte Fremdhersteller-Tinten. Habe selbst schon einige Kunden mit Druckern gehabt die nachweislich durch Bilig-Tinte zerstört wurden) -
Das ist doch mal eine Aussage. Ich werde dann in Zukunft auch nur noch originale benutzen. Zumal Brother ja noch humane Preise hat. Wenn ich da zu Lexmark und Co. schiele... :mad: .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!