Jetzt müßte man nur noch per SMS oder online wählen können.
Wahl-o-Mat für die Landtagswahlen ist online!
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von galahad13
Jetzt müßte man nur noch per SMS oder online wählen können.
Das wird bald bereits überholt sein:Zitat(..) Im ersten Quartal 2007 wird ein derzeit in der Entwicklung befindliches Programm zum Einsatz kommen, dass das individuelle Stimmabgabe für die Bundestags- und Landtagswahlen automatisch über das Internet für den Wähler durchführt.
Nach Registrierung beim Wahlamt und mit Hilfe des dann zur Verfügung stehenden Download des Programmes "Wahlhelfer20++" gibt man im Programm eine vom Wahlamt vergebene Wahl-Identitätsnummer und ein Passwort ein. In den Konfigurationseinstellungen kann der Wähler einmalig politische Schwerpunkte festlegen und zwischen Präferenzen auswählen. An kommenden Wahltagen wird die Stimmabgabe dann vom Programm automatisch zu einer per Zufallsgenerator festgelegten Zeit an das Wahlamt übermittelt, damit keine Überlastungen durch gleichzeitige Stimmabgaben entstehen. Vorgesehen sind Programmversionen für alle derzeit häufig verwendeten Betriebssysteme.
Die Verwendung des Programmes soll zunächst auf freiwilliger Basis erfolgen. Der Präsident des Statistischen Bundesamtes Johann Hahlen schätzt, dass das Angebot gut angenommen werde: "Es besteht auf der einen Seite die Möglichkeit, Wahlmüdigkeit engegenzuwirken, auf der anderen Seite werden bei in Zukunft stärkerer Nutzung des Verfahrens ergeblich schneller Ergebnisse vorliegen". Das entwickelte Programm soll zunächst nur bei Landtags- und Bundestagswahlen zum Einsatz kommen. Ein Erweiterung auch für Kommunalwahlen ist erst im Jahr 2009 vorgesehen.
Grüße, Öle
-
-
Schade, dass das ein bisschen zu spät kommt, Martyn!
-
Naja, funktionieren tut er ja immer noch.
Und da ich (und die meisten UT User auch) eh in Bremen nicht wahlberechtigt bin, ist es eigentlich egal ob man den Wahl-o-Mat vorher oder nachher ausprobiert.
-
Der Wahlomat für die Niedersachsen-Wahl (leider nicht für Hessen...) ist online: http://www.wahlomat.de .
Bin mal auf Resultate gespannt.
MTT
-
Wann wird den in Hessen gewählt?
Der Test für Niedersachsen ist imho schon länger online.
-
27.01.2008
...und ich gehe nicht hin.
-
Zitat
Original geschrieben von Lichterglanz
27.01.2008
...und ich gehe nicht hin.
Aber Applaus verlangst du dafür nicht, oder?Ich darf zwar nicht wählen, aber Wahl-O-Mat sagt zum ersten Mal in meinem Leben "SPD"
-
sorry aber wer seine stimme nach dem teil vergibt sollte an dem tag IMHO lieber daheim bleiben
btw: kann es sein das da die NPD garnicht erst erscheint?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!